Word 7.0 unter Vista installieren

Rüdiger Gram

Word 7.0 unter Vista installieren
Hallo Leute,

ich habe Word 7.0 (Word 95) unter Vista installiert.

Beim Starten von Word kommt die Meldung:

Die Windows-Registrierungsdatei ist ungültig.
Sie können die Datei mit Hilfe des Word Setup-Programmes bearbeiten.

Weiß jemand, wie man das "einrenken" kann, damit die alte
Word-Version auch unter Vista unbeanstandet läuft?
Unter XP lief Word 7.0 einwandfrei.

Gruß

Rüdiger Gram

Winfried Sonntag [MVP]

Re: Word 7.0 unter Vista installieren
Rüdiger Gram schrieb:

> Weiß jemand, wie man das "einrenken" kann, damit die alte
> Word-Version auch unter Vista unbeanstandet läuft?
> Unter XP lief Word 7.0 einwandfrei.

Hast Du den Kompatibilitätsmodus schon probiert? Verknüpfung der EXE
auf den Desktop legen und in den Eigenschaften einstellen. Oder auch
das erste Mal als Administrator ausführen. Rechtsklick > Ausführen
als.

Servus
Winfried
Win2000-FAQ: http://w2k-faq.ebend.de
GPO's: www.gruppenrichtlinien.de
W2K Up2date: http://home.arcor.de/jterlinden/index.htm
Rüdiger Gram

Winfried Sonntag schrieb:
> Oder auch das erste Mal als Administrator ausführen.
> Rechtsklick > Ausführen als.

Tatsächlich - funktioniert!
Ist das Programm durch das Öffnen vom Administrator so eingeschüchtert,
daß es hinterher nicht mehr zu maulen wagt? Oder warum ist das so?

Gruß

Rüdiger

Rüdiger Gram schrieb:

> Tatsächlich - funktioniert!

Super, freut mich für Dich.

> Ist das Programm durch das Öffnen vom Administrator so eingeschüchtert,
> daß es hinterher nicht mehr zu maulen wagt? Oder warum ist das so?

Benutzerkontensteuerung nennt sich das. Unter VISTA ist ein Admin
nicht mehr mit vollen Zugriffsrechten unterwegs. Und zum zweiten
sollte man ein Office Programm beim ersten Start immer als Admin
starten, damit diverse Einträge in die Registry geschrieben werden
können.

Servus
Winfried
Win2000-FAQ: http://w2k-faq.ebend.de
GPO's: www.gruppenrichtlinien.de
W2K Up2date: http://home.arcor.de/jterlinden/index.htm
Frank Müller

Re: Word 7.0 unter Vista installieren
Hallo Winfried,

> [...]
> sollte man ein Office Programm beim ersten Start immer als Admin
> starten, damit diverse Einträge in die Registry geschrieben werden

Ja leider ist das so :-(
Die Installation muss ja sowieso mit Admin Rechten erfolgen,
also warum können da nicht gleich die notwendigen Eintstellungen
in der Registry gemacht werden bzw. das Programm vom Setup
automatisch gestartet werden damit sie gemacht werden können?

Wenn benutzerdefinierte Einstellungen in einer Software
Admin Rechte erfordern sollte das so sein wenn sie für
die Software selbst unabdingbar sind. Wenn es sich um
Einstellungen handelt, die ein normaler Anwender machen
kann, dann sollten dafür sowieso keine Admin Rechte
notwendig sein.

Gruß,
Frank

Frank Müller schrieb:

> Ja leider ist das so :-(

nein, das ist schon gut so. Du mußt dich nur etwas damit beschäftigen,
dann wird das klarer.

> [...]
> in der Registry gemacht werden bzw. das Programm vom Setup
> automatisch gestartet werden damit sie gemacht werden können?

Das ist schon immer so gewesen, auch bei XP und/oder W2K war es besser
alle installierten Programme vorher einmal als Admin asuzuführen.

Winfried Sonntag [MVP] wrote:

> nein, das ist schon gut so. Du mußt dich nur etwas damit beschäftigen,
> dann wird das klarer.

Ja natürlich, wenn man sich damit beschäftigt ist das schon klar.

> Das ist schon immer so gewesen, auch bei XP und/oder W2K war es besser
> alle installierten Programme vorher einmal als Admin asuzuführen.

Eben, es war besser, und hier hätte es ja bei Vista bzw. aktuelleren
Versionen der Software mal eine Verbesserung geben können, dass
genau das eben nicht mehr notwendig ist. Grade Anfänger oder
auch User die eine Software neu erworben haben und erstmalig
nutzen wissen das nicht bzw. haben das in der Vergangenheit
nicht gewußt. Und so kam es halt zu diversen Problemen die
eigentlich vermeidbar gewesen wären.

Meine persönliche Meinung ist, dass grade solche Sachen
mit dazu geführt haben, dass viele User generell unter
W2K / XP als Admin unterwegs waren. Die Einführung
der UAC und dass unter Vista ein Admin kein Admin
im herkömmlichen Sinne mehr ist, ist ja nicht zuletzt darauf
zurückzuführen, dass grade auf PCs im privaten oder
semiprofessionellen Bereich die Leute ständig als
Admin unterwegs waren.

Vista ist halt jetzt so wie es ist, und genau die Leute,
die sich mit dem Berechtigungssystem von NT generell
nich beschäftigt haben, haben jetzt Probleme damit weil
vieles halt anders ist und nicht mehr so wie früher funktioniert.

Auch in der Vergangenheit wurde das Thema anfangs
von Herstellern von Software ignoriert. Sonst hätte
Nero z.B. nicht ein Zusatztool damals rausbringen müssen,
welches die Rechte zum Brennen als normaler User
ermöglicht. (Zu der Zeit war von Vista noch gar keine Rede)

Und es ist ja auch zu beobachten, dass genau die Leute die
meisten Probleme mit Vista haben die "erfahrene" Anwender
sind. Ein Neuling kennt nicht mal die Fachbegriffe und der
Rechner funktioniert einfach. Aber genau das gab es damals
auch beim Umstieg von W9x auf XP. Nur war der etwas sanfter.

Gruß,
Frank

Oliver Weisse

Winfried Sonntag [MVP] schrieb:
> Das ist schon immer so gewesen, auch bei XP und/oder W2K war es besser
> alle installierten Programme vorher einmal als Admin asuzuführen.
>
> Servus
> Winfried

Darum liebe ich Microsoft auch innig, wenn es darum geht, auf 200
Rechnern, deren Benutzer aus gutem Grund *keine* Admins sind, Software
auszurollen. Seufz!

Beste Grüße,
Oliver