Deinstallation von Vista und Ersatz durch XP

Carsten Tiepermann

Deinstallation von Vista und Ersatz durch XP
Hallo NG,

es geht um einen neuen PC mit Vista Home Basic (mit Recovery-CD und
versteckter Wiederherstellungspartition). Der Eigner ist äußerst
"unglücklich" mit dem neuen Betriebssystem und möchte seine noch vorhandene
XP-Prof. wieder installieren. Irgendwie läßt die versteckte Partition dies
aber nicht zu. Wie muß man da korrekt vorgehen?

Gruß Carsten

Andreas Schmidt

Re: Deinstallation von Vista und Ersatz durch XP
Carsten Tiepermann schrieb:
> [...]
> XP-Prof. wieder installieren. Irgendwie läßt die versteckte Partition dies
> aber nicht zu. Wie muß man da korrekt vorgehen?

Wenn es darum geht, alle Partitionen zu löschen hilft Dir

beliebige Linux-Live-CD einlegen, und dann

dd if=/dev/zero of=/dev/xxx bs=512 count=1

mit xxx= hda oder sda je nachdem, ob PATA oder SATA-Platte verbaut ist.

Geht sehr schnell (einige Mikro bis max. Millisekunden), bequem und mit
Garantie ist man dann auch jede versteckte Partition los.

Der Befehl löscht den ersten Sektor der Festplatte, MBR (Bootloader,
Signatur, Partitionstabelle, Signatur).

HTH, Andi

Re: Deinstallation von Vista und Ersatz durch XP
Carsten Tiepermann schrieb:

> Irgendwie läßt die versteckte Partition dies aber nicht zu. Wie muß man
> da korrekt vorgehen?

Wenn du meinst, dass diese versteckte Partition stört, dann entferne sie.
Sei es mit "diskpart" der Vista-DVD oder einem anderen
Partitionierungsprogramm, was hierzu in der Lage ist.

Informiere dich aber *vorher* über die Wiederherstellung des Systems und ob
du die versteckte Partition für irgendetwas brauchen solltest.

--
Grüße,
Carsten Tiepermann

Re: Deinstallation von Vista und Ersatz durch XP
Danke an beide,
die Linux-Therapie kannte ich bereits. Ist aber für einen Verwandten in
700km Entfernung. Er muß das selbst machen können und das wird wohl nichts.
Mit Linux hatte er noch nie zu tun.
Die versteckte Partition enthält meines Wissens nur eine
Wiederherstellungskopie des Auslieferungszustandes vom PC. Ist übrigens ein
Fujitsu-Siemens Scaleo. Dürfte nicht *gefährlich* sein, wenn man diese
Partition wegbügelt. Ist ihm nur nicht gelungen, da Vista sich wohlte wehrt.
Gruß Carsten

Re: Deinstallation von Vista und Ersatz durch XP
Carsten Tiepermann shared these words of wisdom:

> [...]
> Verwandten in 700km Entfernung. Er muß das selbst machen können und
> das wird wohl nichts. Mit Linux hatte er noch nie zu tun.

Du könntest ihm eine Diskette resp. CD mit DBAN [1] bauen und dann
schicken. Damit kann man die ganze Platte ausradieren.
Das ist zwar auch Linux-basiert aber m.E. von der Bedienerführung her
auch für Laien brauchbar (sofern der User Englisch kann).

Rainald
P.S. Achtung: DBAN löscht *alle* Platten in einem System. Also nicht
anwenden, wenn man noch andre Platten angeschlossen hat.

[1] http://dban.sourceforge.net/

Rainald Taesler schrieb:
> Carsten Tiepermann shared these words of wisdom:

> Du könntest ihm eine Diskette

.... jupp. dban wird auch helfen. GARANTIERT =)

Auf deutsch findet sich z.B. Killdisk.

http://killdisk.dgeko.de/

Starten, eine halbe Minute rattern lassen (zwei Sekunden reichen auch)
und jede Partitionstabelle ist passé

DOS-basiert, kein Kommandoprompt, alles deutsch, eine Diskette,
kostenlos, jedoch endgültig

Grüße, Andi

Andreas Schmidt schrieb:

> DOS-basiert, kein Kommandoprompt, alles deutsch, eine Diskette,
> kostenlos, jedoch endgültig

Auch wenn Doitsh keine Geshenck, den Website lässt ordentlich
Nachholbedarph übbbbrig. Aber von Diskette gestartet liest sich alles
doit(sch)lich angenehmer.

Andi
Carsten Tiepermann

Re: Deinstallation von Vista und Ersatz durch XP
Danke!
So wirds auch gemacht.

Gruß Carsten