Upgrade Vista Home > Professional oder Ultimate?

horststolzpidingobb@gmx-topmail.de

Upgrade Vista Home > Professional oder Ultimate?
Hallo,

kann man von einer Vista Home problemlos auf Professional oder Ultimate
überinstallieren?

Gruß, Horst
Andreas Schmidt

Re: Upgrade Vista Home > Professional oder Ultimate?
Hallo Horst,

horststolzpidingobb@gmx-topmail.de schrieb:
> kann man von einer Vista Home problemlos auf Professional oder Ultimate
> überinstallieren?

Starter, Home Basic, Home Premium, Business, Enterprise, Ultimate und
die ganzen N-Varianten, ich finde da kein "Professional", und
überinstallieren ist falsch gewählt, Upgrade sollte hingegen klappen,
mehr erfährst Du unter

Start - Anytime (Return)

bzw. bei klassischem Startmenü auf althergebrachtem Wege über
- Windows Anytime Upgrade

Anytime-Upgrade-DVD dazu erforderlich, sofern die mitgelieferte
Vista-DVD eine Recovery-DVD ist, lässt sich bei MS bestellen

HTH, Andi
Udo Kammer

Re: Upgrade Vista Home > Professional oder Ultimate?
On Sun, 19 Aug 2007 20:07:26 +0200, horststolzpidingobb@gmx-topmail.de
wrote:

>Hallo,
>
>kann man von einer Vista Home problemlos auf Professional oder Ultimate
>überinstallieren?

Man kann kann mit Anytime Upgrade auf Business oder Ultimate upgraden.
Preiswerter wird es aber, wenn man sich stattdessen Vista Ultimate
Systembuilder 32- oder 64-Bit für ca. 155,- € kauft und eine
Neuinstallation vornimmt.

MfG

Udo Kammer

On Mon, 20 Aug 2007 06:36:57 +0200, Udo Kammer <usenet.spam@gmx.org> wrote:

> [...]
>Preiswerter wird es aber, wenn man sich stattdessen Vista Ultimate
>Systembuilder 32- oder 64-Bit für ca. 155,- € kauft und eine

Danke, Andreas und Udo.
Ich hatte bewusst den Begriff "Überinstallation" gewählt, weil ich hoffte, wie
ähnlich unter XP, mit einer Systembuilder Ultimate upgraden zu können.
Geht also leider nicht. Ich habe Verständnis dafür, dass sich Microsoft vor
illegalen Installationen schützen muss, aber vieles wurde halt doch unflexibler
und umständlicher.
Bei der Aktivierung scheint zum Beispiel online prinzipiell nur beim ersten mal
zu funktionieren und die automatische per Telefon ebenso.
Ich hatte ledeiglich die Festplatte gekloned, mit gleichen Partitionen. Nur die
Gesamtgröße wich ab.

> [...]

> zu funktionieren und die automatische per Telefon ebenso.
> Ich hatte ledeiglich die Festplatte gekloned, mit gleichen Partitionen. Nur die

Hmmm... Ich hatte mein Vista Business nach dem Erwerb zunächst auf
meinem Desktop-Rechner installiert und aktiviert. Viel rumprobiert, viel
geärgert ob meiner geringen Systemausstattung, dann wild gebastelt, neu
installiert, nochmal via Internet aktiviert. Aufgegeben, das Verhältnis
zur Sanduhr wurde doch zu verkrampft, neues Notebook gekauft, war jedoch
XP Tablet drauf, nevermind. Ich wollte zunächst eins ohne OS, aber das
ließ sich nicht auftreiben.

Vista vom großen runtergeputzt, aufs Notebook, beim Aktivieren den
Telefondialog durchgeklickt, russische Frauenstimme drangehabt, Problem
geschildert und siehe... luppt.

Jetzt nach 4 Monaten XP-Nichtbenutzen Platte von beiden OS befreit,
alles neuinstalliert und schon das Telefon zurechtgekramt, aber
automatische Aktivierung funktionierte tadellos trotz zwischenzeitlichem
Upgrade auf 2 GB RAM.

Dir derweil viel Erfolg beim Wechsel auf Ultimate,

So long, Andi
Daniel Melanchthon [MS]

> [...]
> Ich hatte bewusst den Begriff "Überinstallation" gewählt, weil ich
> hoffte, wie ähnlich unter XP, mit einer Systembuilder Ultimate

Du kannst das Setup aus dem laufenden Vista heraus starten und dann
die Update-Option wählen.

> [...]
> Ich hatte ledeiglich die Festplatte gekloned, mit gleichen
> Partitionen. Nur die Gesamtgröße wich ab.

Der Wechsel der Festplatte wird anhand der Seriennummer festgestellt und
führt ind er Regel zu einer Neuaktivierung, da es sich um eine sehr
prominente Hardwareänderung handelt, die auch ein anderer PC sein könnte.

Viele Grüße!
--
..aniel Melanchthon:.
http://blogs.technet.com/dmelanchthon

Udo Kammer

Re: Upgrade Vista Home > Professional oder Ultimate?
On Mon, 20 Aug 2007 11:47:15 +0200, "Daniel Melanchthon [MS]"
<danielme@online.microsoft.com> wrote:

>Der Wechsel der Festplatte wird anhand der Seriennummer festgestellt und
>führt ind er Regel zu einer Neuaktivierung, da es sich um eine sehr
>prominente Hardwareänderung handelt, die auch ein anderer PC sein könnte.

Das Formatieren und Neuinstallieren von Vista auf der gleichen
Festplatte, von mir in bisher 3 Fällen vorgenommen, führte ebenfalls
dazu, das eine Neuaktivierung fällig wurde. Diese konnte ich nur per
Telefon vornehmen. Zuletzt mußte ich nach einem Wechsel von
Motherboard und CPU telefonisch neu aktivieren ohne Vista neu
installieren zu müssen.

Ich habe seit Ende Januar 07 Microsoft wegen erneuter Aktivierung von
Vista auf meinen 2 PCs und meinem Notebook öfter angerufen als ich es
in mehr 5 Jahren wegen XP getan habe.

MfG

Udo Kammer
hsusenetantwortspamschutz@gmx-topmail.de

> [...]
<danielme@online.microsoft.com> wrote:

>Du kannst das Setup aus dem laufenden Vista heraus starten und dann

Aber wohl nicht mit einer Systembuilder Ultimate?

Gruß, Horst
Michael Bormann

Re: Upgrade Vista Home > Professional oder Ultimate?
Hallo Daniel Melanchthon [MS]
Du meintest

> [...]
> und führt ind er Regel zu einer Neuaktivierung, da es sich um eine
> sehr prominente Hardwareänderung handelt, die auch ein anderer PC

Blöd nur dass das Mainboard sich nicht geändert hat, XP hat das begriffen
wobei Vista da wohl etwas lasch ist?

Wird man auf der LiveSec mal ansprechen können?
hTh

--
mfg
Michael

Daniel Melanchthon [MS]

Michael Bormann wrote:

> Blöd nur dass das Mainboard sich nicht geändert hat, XP hat das
> begriffen wobei Vista da wohl etwas lasch ist?

die Berechnung erfolgt unter Vista anders als unter XP. Die Festplatte
wird enger, andere Komponenten dafür weiter geprüft.

Viele Grüße!