2 Computer auf 1 Anschluss LAN

Claudio Beer

2 Computer auf 1 Anschluss LAN
Ich habe einen alten Rechner mit WI Me
Nun habe ich einen neuen Rechner mit VISTA erstanden.
Da ich mit der Überspielung der Daten auf sicher gehen will, wäre wohl das beste, dass ich
mit 2 Bildschirmen arbeite, so kann ich ersehen, ob die Transfers auch vorgenommen wurden.
Meine Frage, wer kennt sich damit aus. Ich hänge am Kabel,soll ich nun einen Router
kaufen, oder gibt es noch andere Lösungen. Ich habe schon davon gehört, dass über die
elektrische Steckdose 2 Rechner parallel angeschlossen werden können.
Kann mir da jemand helfen?
Danke
Claudio

G.Born

Re: 2 Computer auf 1 Anschluss LAN
> Ich habe einen alten Rechner mit WI Me

Da wirst Du wohl Probleme mit dem Einbinden von Windows ME in eine
Vista-Heimnetzwerk bekommen.

> [...]
> dass über die
> elektrische Steckdose 2 Rechner parallel angeschlossen werden können.

Warum hängst Du nicht die Platte des alten Rechners temporär an den
Vista-Rechner und transferierst die gewünschten Daten im Windows
Ordnerfenster in Dein Benutzerkonto? Ist IMHO die einfachste Variante - oder
hast Du zufällig ein Notebook? Dann wäre ein USB 2.0-Gehäuse, in welches Du
die alte Festplatte einbauen kannst, zu überlegen.

Dritte Variante wäre ein Crosslink-Netzwerkkabel für 3 Euro - aber das
Problem wird Deine Win ME-Kiste sein - Du kannst nur von Windows Vista auf
ME zugreifen, nicht aber von Me auf Vista.

Vielleicht hilft es Dir weiter.

Claudio Beer schrieb:
> [...]
> kaufen, oder gibt es noch andere Lösungen. Ich habe schon davon
> gehört, dass über die elektrische Steckdose 2 Rechner parallel

Windows VISTA Netzwerk einrichten:
http://support.microsoft.com/kb/935530/de

Windows Millennium Netzwerk einrichten:
http://support.microsoft.com/default...d=kb;de;814006

Übersicht der "Schritt-für-Schritt"-Anleitungen
"So wird's gemacht" - speziell für Anfänger:
http://support.microsoft.com/default...scid=fh;DE;sfs

G.Born schrieb:

> Da wirst Du wohl Probleme mit dem Einbinden von Windows ME in eine
> Vista-Heimnetzwerk bekommen.

Nicht unbedingt, funktioniert hier.

> Dritte Variante wäre ein Crosslink-Netzwerkkabel für 3 Euro - aber das
> Problem wird Deine Win ME-Kiste sein - Du kannst nur von Windows
> Vista auf ME zugreifen, nicht aber von Me auf Vista.

Das dürfte ihm wohl auch genügen.

Frank Weitz

Helmut Rohrbeck <helrohr@gmx.net> schrieb:

>Nicht unbedingt, funktioniert hier.

sicher....aber die Frage des OP mit den weiteren Infos
aus dem Post deuten darauf hin, dass er kein EDV Profi
ist (kein Vorwurf) und ich bezweifle, dass Deine
Tips mit den Anleitungen alle Probleme lösen werden.
Es werden eher noch weitere Nachfragen dazu kommen,
was ja auch kein Problem ist.

Gruß
Frank

Frank Weitz schrieb:

> [...]
> Tips mit den Anleitungen alle Probleme lösen werden.
> Es werden eher noch weitere Nachfragen dazu kommen,

Worauf Du Gift nehmen kannst. Ich bekomme regelmäßig Mails
von Claudio Beer, bisher ging es da immer um Windows ME
(die Newsgroup lese ich schon lange nicht mehr).

Die "Schritt-für-Schritt"-Anleitungen von Microsoft in
den von mir angegebenen Links hast Du Dir aber wohl nicht
angesehen. Sie sind gerade für "Nicht EDV Profis" ganz
hervorragend geeignet.

Claudio Beer

> Worauf Du Gift nehmen kannst. Ich bekomme regelmäßig Mails
> von Claudio Beer, bisher ging es da immer um Windows ME
> (die Newsgroup lese ich schon lange nicht mehr).

Mein lieber Helmut
Wir bewegen uns hier in einem allen zugänglichen Forum.
Wenn du dich öffentlich beschweren willst, dass ich dich regelmässig mit Mails
belästige, dann sei dir folgendes in Erinnerung gerufen:
Du hattest mir erlaubt, mein Problem mit WI Me auf deiner persönlichen
E-Mail zu schildern, was ich gerne angenommen habe.
Im nachhinein sich darüber lustig zu machen, ist wohl ein Akt der Unredlichkeit
und der Unfairness. Vielleicht findest du mal Zeit, nebst den Computerproblemen
auch über dieses, dein Verhalten nachzudenken.
Claudio

Claudio Beer schrieb:

> Mein lieber Helmut
> Wir bewegen uns hier in einem allen zugänglichen Forum.
> Wenn du dich öffentlich beschweren willst, dass ich dich regelmässig
> mit Mails belästige, ...

Habe ich das? Das ist eine falsche Unterstellung von Dir.
Ich habe Deine Mails mit Fragen zu Windows ME stets beantwortet
und bin sicher, dass bald Fragen zu VISTA kommen werden ;-)

Claudio Beer

> Habe ich das? Das ist eine falsche Unterstellung von Dir.

Du bist intelligent und sensibel genug, um die Feinheiten aus deiner Antwort
herauszulesen; darüber brauchen wir nich zu polemisieren

> Ich habe Deine Mails mit Fragen zu Windows ME stets beantwortet

Dafür war ich ja auch dankbar. Deine Hilfe war es dann auch , dass ich mit meinem ME
einigermassen über die Runden gekommen bin

> und bin sicher, dass bald Fragen zu VISTA kommen werden ;-)

"Worauf Du Gift nehmen kannst", ausser du vertrittst die Meinung, dass in einem Forum
nur Fachkundige etwas zu suchen haben.Hilfesuchenden sollte man generell mit Respekt
begegnen.Ob du nun regelmässig von mir Mails bekommen hast, hat mit der Sache eher wenig
zu tun, oder?

Sei gegrüsst
Claudio

Frank Weitz

> [...]

>den von mir angegebenen Links hast Du Dir aber wohl nicht
>angesehen. Sie sind gerade für "Nicht EDV Profis" ganz

zu meiner Schande: nein.
Aber ich habe 10 Jahre "Betreuung" von Kunden in dem Bereich gemacht.
Daher meine Erfahrung, dass selbst Bebilderte Anleitungen manchmal
nicht einfach genug sein können

Frank