Startpartition ändern?

Henning Tillmann

Startpartition ändern?
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne meine Startpartition ändern,
weil die Festplatte einige defekte Sektoren hat. Meine Ausrüstung:

I: IDE 160 GB (Partition 1: Win XP; Partition 2: Startpartition)
II: IDE 160 GB (Dokumente)
III: SATA 500 GB (Partition 1: Win Vista, Partition 2: Daten)

Momentan ist I-2 (C Startpartition, warum nicht die andere als Startpartion
ausgewählt wurde vom Win XP Setup (wo ja auch WinXP draufliegt) ist mir
schleierhaft. Habe dann auf der neuen SATA Win Vista installiert. Kann auch
jetzt direkt beim Booten über das Vista Startmenü wunderbar die OS
auswählen, aber zweite Partition von der Festplatte I ist etwas fehlerhaft.
Und zwar "fiept" die ganz laut und ein Datenzugriff ist nicht möglich (das
Problem ist bekannt und habe ich schon lange (bestimmt zwei Jahre oder so)).
Dies sind fehlerhafte Sektoren am "Ende" der Festplatte (habe daher mal vor
zwei Jahren eine zweite Partition erstellt, die eigentlich ungenutzt bleibt
(wg. der defekten Sektoren), aber leider hat XP die ja nach der
Neuinstallation zur Startpartition gemacht).

Ich würde gerne folgendes machen: Die Startpartition soll nun entweder die
XP Partition oder die Vista Partition werden, von mir aus auch die II. IDE
Platte, mir egal. Nur halt nicht die aktuelle, fehlerhafte Partition
(momentan funktioniert zwar alles, allerdings ist mir das auf dem kaputten
Teil der HDD etwas riskant).

Was muss ich tun?

Danke im Voraus!

Re: Startpartition ändern?
Henning Tillmann shared these words of wisdom:

> [...]
> II: IDE 160 GB (Dokumente)
> III: SATA 500 GB (Partition 1: Win Vista, Partition 2: Daten)

Hast Du bei dieser Konfiguration einen professionellen Boot-Manager im
Einsatz, der in der Lage ist, die Vista-Platte zu verstecken
(unsichtbar zu machen) wenn mit XP gearbeitet wird?

Wenn dann, dann über lege Dir ganz gründlich, ein solches Teil
anzuschaffen. Mit der zugehen mit der entsprechenden Software (meines
Wissens müßte "Acronis Disk Director" diese Disziplin beherrschen.

Ansonsten einfach XP plattmachen. Ohne besagtes Verstecken der Vista
Partition sollte man mit dual-boot und XP nicht arbeiten. Denn
wennimmer XP angeworfen wird löscht es Wiederherstellunspunkte. Und bei
einem System, das auf Schattenkopien und System Restore aufgebaut ist,
ist sowas tödlich.

HTH

Henning Tillmann

Re: Startpartition ändern?
Ich benutze den Vista Bootmanager ohne Probleme und habe auch nicht vor das
zu ändern. Aber nochmal zurück zum Thema: Wie kann ich die Startpartition
ändern?

Henning Tillmann

Re: Startpartition ändern?
Ich ziehe mal meine etwas vorschnelle Antwort zurück. Hab mich mal per
Google informiert, das Problem mit den Wiederherstellungspunkten ist ja
wirklich blöd. Was für einen Bootmanager würdest du denn empfehlen? Könnte
man damit auch die Startpartition ändern? Danke im Voraus!

Re: Startpartition ändern?
Henning Tillmann shared these words of wisdom:

> Ich ziehe mal meine etwas vorschnelle Antwort zurück.

;-)
Nema problema ;-)

> Hab mich mal
> per Google informiert, das Problem mit den Wiederherstellungspunkten
> ist ja wirklich blöd.

Saublöd isses, wenn De mich fragst.
Ich hatte ursprünglich auch noch XP (vorsichtshalber) und hatte es
sogar hingekriegt, die richtigen Laufwerksnamen für die gemeinsame
Nutzung der Daten zurechtzubiegen ;-) Ich hab's jetzt wieder runter
geworfen. Bis jetzt laufen alle meinen wichtigen Anwendungen bestens
und beim Rest wird man sehen ..

> Was für einen Bootmanager würdest du denn
> empfehlen? Könnte man damit auch die Startpartition ändern?

Sorry, da bin ich nicht kompetent.
Zu Zeiten von Win2k hatte ich Partition Magic (wegen des Handling von
Partitionen), da war ein entsprechender Boot-Manager dabei; die DOS
Rettungstools haben meinem XP-Rechner das Leben gerettet, nachdem Ghost
ihm den Partitiontable gnadenlos zerschossen hatte.
Weil das alte Teil unter Vista nicht mehr eingesetzt werden sollte,
habe ich mir jetzt "Acronis Disk Director" zugelegt (29.95 bei
www.edv-buchversand.de ).

Da ist ein Boot-Manager dabei. Laut Handbuch kann er Partitionen
verstecken.
Probiert hab ich's aber nicht und im Moment weder Bedarf, noch Zeit.

Auf jeden Fall kannst Du das Problem, das Du mit der Startpartition
hast, damit lösen.
Und Du sparst Dir damit (bzw. mit einem alternativen Produkt) jede
Menge Werkelei.

Henning Tillmann

Re: Startpartition ändern?
Wäre es nicht auch eine Möglichkeit die Systemwiederherstellung bei XP zu
deaktivieren? Da Vista mein Hauptsystem ist und die Stabilität von XP nicht
so wichtig ist, brauch ich sie da nicht so. Wird dann dennoch alles
überschrieben?

"Rainald Taesler" <taesler@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]

> XP zu deaktivieren? Da Vista mein Hauptsystem ist und die Stabilität
> von XP nicht so wichtig ist, brauch ich sie da nicht so. Wird dann

Nein, das hilft insoweit nichts, AFAICS.
XP ist da gnadenlos.

Henning Tillmann

Re: Startpartition ändern?
Hab das von dir empfohlene Programm drauf. Klappt wunderbar (XP sieht Vista
Partition nicht mehr). Allerdings hab ich noch zwei Fragen:

1. Jetzt kommt erst der Acronis Bootmanager und dann nochmal der von Vista,
egal was ich bei Acronis auswähle (also egal ob XP oder VISTA). Kann
theoretisch bei Acronis XP wählen und dann beim Vista-Bootmanager Vista.
Kann man das so einstellen, dass nur der von Acronis funktioniert?
2. Das Problem der fehlerhaften (Start-)Partition. Kann ich die fehlerhafte
Startpartition vor Vista und XP schützen (verstecken)? Da ist ja kein OS
drauf, nur halt boot.ini, ntdetect.com, usw. Möglichst sollte es auf die
Partition kein Zugriff geben.

Danke nochmals!

> [...]

Re: Startpartition ändern?
Henning Tillmann shared these words of wisdom:

> Hab das von dir empfohlene Programm drauf.

"Empfohlen" hab ich's nicht ;-)
Nur berichtet, daß ich es erworben habe.

> Klappt wunderbar (XP sieht Vista Partition nicht mehr).

Na Prima!

> [...]
> VISTA). Kann theoretisch bei Acronis XP wählen und dann beim
> Vista-Bootmanager Vista. Kann man das so einstellen, dass nur der

Sorry, k.A. Ich habe das bis dato noch nicht installiert.
Schau doch mal im Handbuch

> [...]
> Da ist ja kein OS drauf, nur halt boot.ini, ntdetect.com, usw.
> Möglichst sollte es auf die Partition kein Zugriff geben.

Sorry. Ich hier bin ich überfragt, was Acronis angeht.
Mit Partition Magic seligen Angedenkens konnte man Partitions auch
verstecken.
Aber löschst Du die Partition nicht einfach, wenn Du sie eh nicht
brauchst?

Daniel Melanchthon [MS]

Re: Startpartition ändern?
Rainald Taesler wrote:
> Aber löschst Du die Partition nicht einfach, wenn Du sie eh nicht
> brauchst?

wenn er die Startpartition löscht, dann werden weder XP, noch Vista
starten können.

Viele Grüße!
--
..aniel Melanchthon:.