Performance Sony Laptop

Alex

Performance Sony Laptop
Hallo NG,

ich habe hier ein Kundenlaptop mit Vista stehen.
Leider ist die Performace nicht so gut. Ich habe bei Sony die Treiber
aktualisiert.
Die sind jetzt von 2007. Muss man die Netzwerkarten- und Grafikartentreiber
von Sony runterladen, die für das Laptop bestimmt sind oder kann man direkt
von den Herstellerseiten die aktuellesten Treiber verwenden.
Was kann man noch alles machen um die Performance eines Computers zu
verbessern, ausser msconfig autostart und dienste sowie antivirus.

Danke!
Alex
Winfried Sonntag [MVP]

Re: Performance Sony Laptop
Alex schrieb:

> Die sind jetzt von 2007. Muss man die Netzwerkarten- und Grafikartentreiber
> von Sony runterladen, die für das Laptop bestimmt sind oder kann man direkt
> von den Herstellerseiten die aktuellesten Treiber verwenden.

Wenn es vom Hersteller der HW aktuellere Treiber gibt, dann probier ich
die immer ganz gern. Die alten einfach zusätzlich mit abspeichern, dann
kann man notfalls ja wechseln.

> Was kann man noch alles machen um die Performance eines Computers zu
> verbessern, ausser msconfig autostart und dienste sowie antivirus.

Hmm, einen schnelleren kaufen? SCNR! Eine lahme Kiste wird nun mal keine
Rakete ohne HW-Aufrüstung.

Servus
Winfried
GPO's: http://www.gruppenrichtlinien.de
Jörg Tippkemper

Re: Performance Sony Laptop
Hallo Alex.
Notebooks lassen sich nur in recht engen Grenzen aufrüsten. Vista ist schon
mal ein ordentlicher Resourcenfresser. Wenn das Notebook nicht zu alt ist,
lohnt vielleicht ein Wechsel auf Win 7. Desweitern kann ein Speicherausbau
etwas bringen und der Einbau einer schnelleren Festplatte. Prozessor und
Grafikkarten sollte man nur von Profis austauschen lassen, falls das
Motherboard das überhaupt zulässt.

Gruß
Jörg

"Alex" <Alex@discussions.microsoft.com> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> Was kann man noch alles machen um die Performance eines Computers zu
> verbessern, ausser msconfig autostart und dienste sowie antivirus.

Michael Paul

Re: Performance Sony Laptop
Hi,
On 1 Apr., 11:02, Alex <A...@discussions.microsoft.com> wrote:
> ich habe hier ein Kundenlaptop mit Vista stehen.
> Leider ist die Performace nicht so gut. Ich habe bei Sony die Treiber
> aktualisiert.

Treiber aktualisieren bringt selten spürbaren Leistungszuwachs.
Ich würde mal schauen nach RAM (für Vista und Co sollten es schon
mindestens 2 GB sein) und Festplatte. Eine schnellere HDD kann hier
etwas bewirken.
Möglicherweise leidet der Rechner aber auch nur an der gelben Pest und/
oder Systemverfettung.

> Die sind jetzt von 2007. Muss man die Netzwerkarten- und Grafikartentreiber
> von Sony runterladen, die für das Laptop bestimmt sind

Sony hat wirksam dafür gesorgt, daß man nicht die vom
Grafikchiphersteller (Ati, Nvidia) bereitgestellten Treiber benutzen
kann.

Michael