Vista - cdrom und DVD-Laufwerk verschwunden

Thomas Braun

Vista - cdrom und DVD-Laufwerk verschwunden
Hi,

ich habe vor ein paar Wochen von XP auf Vista umgestellt (ich weiß es gibt
jetzt schon Windows 7 :-) und kürzlich dem PC ein komplettes neues
Mainboard inkl. Prozessor verpasst (i5 750 & Asus P7P55D). Zu meinem
Erstaunen hat der Wechsel des Boards auch völlig reibungslos funktioniert.

Zu dem Zeipunkt haben die CD-Laufwerke (Yamaha F1 und ein LG Multi
DVD-Brenner) bestens funktioniert, ich habe damit die Mainboard-Treiber von
der Asus-CD installiert.

Vor ein paar Tagen wollte ich eine CD brennen und habe dabei entdeckt das
beide CD-Laufwerke fort waren - keine Laufwerksbuchstaben, nix unter
Verwalten -> Datenträgerverwaltung und selbst im Gerätemanager war nichts
mehr zu finden.

Die Laufwerke an sich funktionieren, ich kann z.B. problemlos von der
Vista-CD starten.

Alle bisherigen Versuche wie z.B. der auf Google oft zu findende
Registry-Hack mit UpperFilter und LowerFilter oder Nachinstallation der
Treiber für den JMB361 Controller haben nix gebracht. Auch einmal ohne
Laufwerke starten war ohne Erfolg.

Die letzten 5 Wiederherstellungspunkte habe ich auch ausprobiert... nada.

Windows 7 64bit ist zwar schon bestellt aber eigentlich nervt mich das
schon wenn ich ein so einfach erscheinendes Problem nicht gelöst bekomme.

Falls hier noch jemand eine Idee hat (außer Neuinstallation) wäre ich
dankbar.

Grüße

Re: Vista - cdrom und DVD-Laufwerk verschwunden
Thomas Braun:

> ich habe vor ein paar Wochen von XP auf Vista umgestellt (ich weiß es gibt
> jetzt schon Windows 7 :-)

Was heißt umgestellt? Ein Upgrade, das aus XP Vista macht?

> und kürzlich dem PC ein komplettes neues
> Mainboard inkl. Prozessor verpasst (i5 750 & Asus P7P55D). Zu meinem
> Erstaunen hat der Wechsel des Boards auch völlig reibungslos funktioniert.

Und auch das noch. Dann würde ich doch schnell mal sauber neu
installieren.

Thomas Braun

Hans-Peter Matthess wrote:

> Thomas Braun:

> Was heißt umgestellt? Ein Upgrade, das aus XP Vista macht?

Genau. Zu dem Zeitpunkt noch Core 2 Duo E6400 & Asus P5LD2

> Und auch das noch. Dann würde ich doch schnell mal sauber neu
> installieren.

"Schnell mal" heißt bei mir leider 1-2 Tage Aufwand - auf dem PC entwickle
ich auch Software - bis die ganze Entwicklungsumgebung + lokale Testserver
wieder funktionieren sind leider nicht nur zwei oder drei "Setups"
aufzurufen. Sonst hätte ich auch nicht gefragt.

Wenn sonst nix hilft muß halt der M$-Support ran - ist immer noch billiger
als 1-2 Tage Arbeit für umsonst...

Grüße

Re: Vista - cdrom und DVD-Laufwerk verschwunden
Thomas Braun:

> Genau. Zu dem Zeitpunkt noch Core 2 Duo E6400 & Asus P5LD2

Schon alleine dadurch entstehen seltsame Chimären mit unberechenbarem
Verhalten. Solche Umwandlungen sollte man unbedingt vermeiden.

> [...]
> wieder funktionieren sind leider nicht nur zwei oder drei "Setups"
> aufzurufen. Sonst hätte ich auch nicht gefragt.

Ich frage mich nur, welchen Sinn eine Entwicklungsumgebung auf solch
einem System haben könnte.

> Wenn sonst nix hilft muß halt der M$-Support ran - ist immer noch billiger
> als 1-2 Tage Arbeit für umsonst...

Kein Mensch auf dieser Welt kann dir aus diesem Mischmasch ein sauberes
System zaubern und du wirst künftig vermutlich wesentlich mehr Zeit als
nur zwei Tage dafür opfern müssen.

Re: Vista - cdrom und DVD-Laufwerk verschwunden
"Well roared lion"[1]

Ich unterschreibe jeden "character" (incl. Punkt und Komma). <g>

Added: Man kann das nicht laut genug sagen und nicht oft genug sagen.
Immer wieder gibt's aber Leute, die meinen, sie täten mit sowas
irgendwas sparen, bzw. "retten". {siiiigh}

Danke!
Rainald
[1] Shakespeare: Ein Sommernachtstraum (5 Akt, 1 Szene)

Thomas Braun wrote:

> Wenn sonst nix hilft muß halt der M$-Support ran - ist immer noch
> billiger als 1-2 Tage Arbeit für umsonst...

Ein Glück, wer Solches zur Verfügung hat!

Thomas Braun

Re: Vista - cdrom und DVD-Laufwerk verschwunden
Hi,

um das hier abzuschließen wollte ich nur kurz melden das es wieder
funktioniert.

Ursache waren die Treiber des JMB361 Controllers - nach deinstallation über
den Gerätemanager (+ manuellem Entfernen der von der Deinstallation nicht
gelöschten Dateien) wurden nach dem Neustart beide IDE-Kanäle von Windows
neu erkannt und alles passt.

Ich bin jetzt parallel dabei auf einer zweiten Platte step-by-step ein
neues Windows 7 64bit System aufzubauen - so habe ich keinen Zwang auf
einen Schlag alles neu einrichten zu müssen.

grüße
thomas
Thomas Braun

Hans-Peter Matthess wrote:

> Schon alleine dadurch entstehen seltsame Chimären mit unberechenbarem
> Verhalten.

Treiber für die keine Hardware mehr da ist werden von Windows
offensichtlich nicht mehr aufgerufen.

> Solche Umwandlungen sollte man unbedingt vermeiden.

Habe ich schon einige Male gemacht - und hatte damit bisher keine Probleme.

> Ich frage mich nur, welchen Sinn eine Entwicklungsumgebung auf solch
> einem System haben könnte.

Das laß mal meine Sorge sein :-)

> Kein Mensch auf dieser Welt kann dir aus diesem Mischmasch ein sauberes
> System zaubern

Zumindest ein funktionierendes, siehe meine Antwort an mich selbst

> und du wirst künftig vermutlich wesentlich mehr Zeit als
> nur zwei Tage dafür opfern müssen.

Nunja - es hat dann schlußendlich nur eine Viertelstunde gedauert.

Grüße
Thomas Braun

Rainald Taesler wrote:

> Ein Glück, wer Solches zur Verfügung hat!

Das hat nichts mit Glück zu tun - Die M$ Support-Telefonnummern sind
öffentlich auf der Microsoft Webseite einzusehen.

Grüße