Datenshredder für Vista oder Win7 gesucht

Ina Koys

Datenshredder für Vista oder Win7 gesucht
Hallo,

ich weiß zwar, wie man Google bedient, aber nachdem ich verschiedene
empfohlene Software ausprobiert und mehrfach u.a. auf bluescreens
geblickt habe, fehlt mir langsam die Lust zu Try+Error. Kennt jemand von
hier einen Datenshredder für eins der o.g. Bs, der auch funktioniert?
Ich will die alte Festplatte loswerden und krieg sie nicht leer.

Danke!

Ina

Re: Datenshredder für Vista oder Win7 gesucht
Ina Koys <gartengru0209@iko-web.de> typed:
> [...]
> hier einen Datenshredder für eins der o.g. Bs, der auch funktioniert?
> Ich will die alte Festplatte loswerden und krieg sie nicht leer.

In der Regel gibt's ein Tool vom Hersteller zum Testen und zur
"Low Level Formatierung", das ist imho ausreichend, um die Daten
auf der Festplatte so zu löschen, dass sie höchstens noch mit
großem Aufwand von einer Datenrettungs-Firma teilweise wieder
ausgelesen werden können. Ansonsten genügt auch der Hammer aus
der Werkzeugkiste.

http://www.helmrohr.de/
Ina Koys

Helmut Rohrbeck schrieb:
> Ina Koys <gartengru0209@iko-web.de> typed:

> In der Regel gibt's ein Tool vom Hersteller zum Testen

Welchem Hersteller? Ich habe es (u.a.) mit TuneUp versucht, aber die
leiten mich (in der Testversion) nur in eine Endlosschleife zum
Bestätigen, dass ich wirklich löschen möchte. Sie glauben mir aber nicht
und fragen mich immer wieder neu, ohne dann wirklich zu löschen.

> Ansonsten genügt auch der Hammer aus
> der Werkzeugkiste.

Da mach ich mir aber große Sorgen über den Wiederverkaufswert bei Ebay.

Ina
R. Gutfleisch

Re: Datenshredder für Vista oder Win7 gesucht
Ina Koys formulierte Sonntag :

> [...]
> wirklich löschen möchte. Sie glauben mir aber nicht und fragen mich immer
> wieder neu, ohne dann wirklich zu löschen.

Vom Hersteller der Festplatte .. (falls es die noch gibt)

> Da mach ich mir aber große Sorgen über den Wiederverkaufswert bei Ebay.

Datensicherheit und Verkauf einer Festplatte beissen sich irgendwie. Es
gibt vielmals noch eine Möglichkeit, wenn vielleicht auch mit viel
Aufwand, die Daten wieder zu rekonstruieren ... Wenn Du wirklich
Datensicherheit willst, ist immer noch die beste Methode der Hammer,
obwohl es auch Firmen gibt, die auch solche Festplatten noch auslesen
können, wenn ihnen jemand genug bezahlt ...

Gruß ... Rudi ...

Re: Datenshredder für Vista oder Win7 gesucht

> Welchem Hersteller?

Na von dem der Festplatte, die Du löschen willst.

> [...]
> Bestätigen, dass ich wirklich löschen möchte. Sie glauben mir aber nicht
> und fragen mich immer wieder neu, ohne dann wirklich zu löschen.

TuneUp ist Müll.

> Da mach ich mir aber große Sorgen über den Wiederverkaufswert bei Ebay.

Du schreibst aber:
| Ich will die alte Festplatte loswerden und krieg sie nicht leer.
Meine Glaskugel hat nicht erkannt, dass Du sie *verkaufen* willst ;-)

Systemsteuerung => Gerätemanager:
Den Zweig "Laufwerke" öffnen, da findest Du Fabrikat und Typ der
Festplatte. Bei mir steht da z. B. "SAMSUNG HM160HC ATA Device"
Der Hersteller heißt also SAMSUNG. Nun bei Google eingeben:
SAMSUNG Support Utilities HDD
Findet sofort
http://www.samsung.com/global/busine...ort_HUTIL.html
mit Download, Beschreibung und Anwendungsinformationen mit Screenshots.
Im Menü gibt's OPTION "ERASE HDD", entweder "0-write" oder "low level"
format.

Solche Utilities gibt's auch von allen anderen Festplattenherstellern.

http://www.helmrohr.de/
Ina Koys

R. Gutfleisch schrieb:
> [...]

> gibt vielmals noch eine Möglichkeit, wenn vielleicht auch mit viel
> Aufwand, die Daten wieder zu rekonstruieren .

Du stachelst meinen Ehrgeiz an. Ich sollte meinen Ebay-Namen ändern in
"BND" oder so. Dann steigt der Verkaufswert vielleicht ungemein. Und
wenn dann der glückliche Erwerber die Daten sieht, erleben wir
Rumpelstilzchen 2.0. Oder ich werde durch die Wohnungstür erschossen -
hm, vielleicht sollte ich es doch lassen.

Ina
--
Don't worry for internet security, most of Burmese who use internet are
not so much afraid because we are like bugs inside chili, we don't know
Ina Koys

Helmut Rohrbeck schrieb:

> Du schreibst aber:
> Meine Glaskugel hat nicht erkannt, dass Du sie *verkaufen* willst ;-)

Sie hätte dir aber verraten können, das ich auf den Hammer auch selber
gekommen wäre ;-)

> Den Zweig "Laufwerke" öffnen, da findest Du Fabrikat und Typ der
> Festplatte.

Sie heißt Freecom und ist extern, bis hierher war das einfach. Problem
jetzt: bei Freecom habe ich geeignete Tools nicht gefunden.

> http://www.samsung.com/global/busine...ort_HUTIL.html

Hab jetzt mal nachgesehen, ob die Wirksamkeit auf Samsung beschränkt
ist. Ist sie leider nach Auskunft der Webseite.

> Solche Utilities gibt's auch von allen anderen Festplattenherstellern.

Kennste einen, der auch Fremdhersteller formatiert?

Jetzt hab ich mal versucht, bei Steganos die Testversion runterzuladen
und lande da in einer Endlosschleife. Die Welt hat sich gegen mich
verschworen...

Ina
> [...]

Ina Koys:

> Ich will die alte Festplatte loswerden und krieg sie nicht leer.

Windows hat den Shredder doch schon an Bord. Nennt sich format.com.
Nein, da wird nicht nur einfach das Inhaltsverzeichnis gelöscht, sondern
der Datenträger wird ausgenullt. Das kann man ggf. auch mehrfach
wiederholen. Viel Spaß beim Wiederherstellen mit den üblichen
Datenrettungstools, wenn jemand das versuchen möchte.
Ansonsten gibt's auch noch das:
Überschreiben von gelöschten Daten in Windows mit "Cipher.exe"
http://support.microsoft.com/kb/315672/de
Oder verschlüssele deine Daten vorher mit EFS...
Das stellt dir keiner mehr her. :-)

Peter Koerber

Re: Datenshredder für Vista oder Win7 gesucht
Ina,
> Sie heißt Freecom und ist extern, bis hierher war das einfach. Problem
> jetzt: bei Freecom habe ich geeignete Tools nicht gefunden.

Freecom ist nur ein Gehäusehersteller und kein Festplattenhersteller. Also
solltest Du nach wie vor rausfinden, wer der Hersteller ist. Gehäuse
aufschrauben und reingucken. Vermutlich helfen hier Utilities wie Sandra
Sisoft oder die Utilities von Western Digital (die zeigen auch den Namen von
anderen Festplattenmarken an).
Peter

> [...]

> ist. Ist sie leider nach Auskunft der Webseite.

> Kennste einen, der auch Fremdhersteller formatiert?

Ja, die Datenträgerverwaltung in VISTA. Ext. Festplatte anschließen,
Start => Ausführen:
diskmgmt.msc
eintippen, [ENTER]-Taste drücken. Alle Partitionen auf dem Datentäger
entfernen.

Bei zukünftigen Fragen bitte genauere Angaben machen.

http://www.helmrohr.de/