Notebook geht ständig aus

Thomas Hapa

Notebook geht ständig aus
Hallo Leute,

seit einem halben Jahr habe ich folgendes Problem. Sobald ich auf meinem
Notbook Videos abspiele oder Spiele mit vielen Bewegungen starte, geht mein
Notebook aus. Es ist als ob jemand das Stromkabel durchtrennt. Nach ca. 2
Minuten kann ich den Notbook wieder starten. Es kommt lediglich die Meldung
" Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren". Ich habe den Browser
gewechselt von IE auf Firefox, das Problem ist geblieben. Im Gerätemanager
wird kein Fehler angezeigt. Z. B. kann ich die Seite www.t-online.de nicht
aufrufen, weil das ständig ungewollt kleine Werbevideos abgespielt werden.
Ich könnte dann meinen Notebook ca. 10-15 mal am Tag neu starten.
Folgende Angaben:
Medion MD 91164
GraKa ATI Mobility Raedon X1600
Vista SP1 32-Bit
Prozessor Intel Core 2 CPU T7200 2,0 GHZ, 1,9 GHZ
RAM 2 GB

Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte

Gruß
Hansi

Peter Koerber

Re: Notebook geht ständig aus
Hansi.
> [...]
> ca. 2 Minuten kann ich den Notbook wieder starten. Es kommt lediglich die

Das sieht nach Notabschaltung aus. Weil z.B. die CPU oder der
Grafikprozessor zu heiss geworden ist. Ist ja eben bei entsprechender
Beanspruchung möglich. Das Notebook müsste dann auch ja unten immer eine
schöne Wärme/Hitze haben.

Du solltest nachprüfen, ob der Kühl-Ventillator überhaupt noch läuft. Und
wenn er läuft, wie verdreckt/verstaubt ist er? Liegt das Notebook auf der
Bettdecke und es sind somit sämtliche Lüftungsschlitze auf der Unterseite
zugedeckt (alle Lüftungsschlitze sollten immer offen sein!)?
Peter

Ingobert

"Peter Koerber" <peter.koerberNO_SPAM@freesurf.ch> schrieb im Newsbeitrag
> [...]

> Bettdecke und es sind somit sämtliche Lüftungsschlitze auf der Unterseite
> zugedeckt (alle Lüftungsschlitze sollten immer offen sein!)?

Tipp: Staubsauger nehmen und den Saugstutzen mal ausgiebig an alle möglichen
Öffnungen halten. Sollte man mindestens 1x pro Jahr machen!