[Win7] RAM wird falsch erkannt

Volker Strähle

[Win7] RAM wird falsch erkannt
Tag zusammen,

ich habe gerade eine Rechner mit Win7Prof. 64-bit neu ausgestattet.

In der Systemsteuerung->System zeigt er mir an "Installierter
Arbeitsspeicher 16 GB, 2 GB verwendbar".

Im Rechner sind aber nur 2 x 1 GB vorhanden. Was bedeutet das?

CPU ist ein AMD Athlon 64 3200.

Volker

Re: [Win7] RAM wird falsch erkannt
Volker Strähle <volker@straehle.com> typed:
> [...]
> Arbeitsspeicher 16 GB, 2 GB verwendbar".
>
> Im Rechner sind aber nur 2 x 1 GB vorhanden. Was bedeutet das?

Frage das mal hier:
http://social.answers.microsoft.com/...ancede/threads

http://www.helmrohr.de/

> [...]

> Arbeitsspeicher 16 GB, 2 GB verwendbar".
> Im Rechner sind aber nur 2 x 1 GB vorhanden. Was bedeutet das?

Im BIOS wird alles korrekt angezeigt? Wozu eigentlich Win 64 bei nur 2
GB RAM?

Ingo Böttcher

Am Thu, 3 Dec 2009 12:37:17 +0100 schrieb Volker Strähle:

> In der Systemsteuerung->System zeigt er mir an "Installierter
> Arbeitsspeicher 16 GB, 2 GB verwendbar".
> Im Rechner sind aber nur 2 x 1 GB vorhanden. Was bedeutet das?
> CPU ist ein AMD Athlon 64 3200.

Das bedeutet, dass das Board ein grottiges BIOS hat, was irgendwie Probleme
hat, die Speicherausstattung korrekt ans System zu melden. 16 GB dürfte das
sein, was theoretisch möglich ist auf dem System.

Falls kein BIOS Update verfügbar ist, ignoriere die Anzeige einfach.

Andreas Scheer

> Volker Strähle:

> Im BIOS wird alles korrekt angezeigt? Wozu eigentlich Win 64 bei nur 2
> GB RAM?

Das kann man weise Voraussicht nennen. Wer will schon wegen einer
Speicheraufrüstung Windows neu installieren? ;-)
Nach meinen Installationserfahrungen auf meinem ASUS P5W DH Deluxe mit Core
2 Quad Q6600, 4 GB RAM würde ich Win7 immer wieder in der 64bit Version
installieren. Auch wenn ich weniger als 4GB Arbeitsspeicher habe.

Desweiteren kommen immer mehr Anwendungen auch als 64bit-Version heraus. Man
hat dadurch die Chance, von mehr Performance zu profitieren.
32bit-Anwendungen laufen unter 64bit auch nicht schlechter. Von daher sehe
ich keine Gründe, nicht 64bit zu nehmen. Win7 x64 Prof. bestätigt seit 4
Wochen bei mir einen sehr ausgereiften und stabilen Eindruck.

Ich habe sogar meinen alten Epson GT7000 SCSI Scanner (1996 gekauft) zum
Laufen bekommen :-)

Zum Thema vom OP: es kann sich nur um ein BIOS-Problem handeln. Memory
Remapping sollte bei 2 GB im BIOS disabled sein. Wenn es diese Option
garnicht gibt, dann ist das schonmal ein Anzeichen für ein ziemlich altes
BIOS.

Gruß
Andreas

Re: [Win7] RAM wird falsch erkannt
Andreas Scheer:

> Das kann man weise Voraussicht nennen. Wer will schon wegen einer
> Speicheraufrüstung Windows neu installieren? ;-)

Sofern denn eine Aufrüstung geplant ist.

> Nach meinen Installationserfahrungen auf meinem ASUS P5W DH Deluxe mit Core
> 2 Quad Q6600, 4 GB RAM würde ich Win7 immer wieder in der 64bit Version
> installieren. Auch wenn ich weniger als 4GB Arbeitsspeicher habe.

Bei 4 GB bringt Win 64 eigentlich nichts. Die Speicherbilanz ist da eher
negativ.

> Desweiteren kommen immer mehr Anwendungen auch als 64bit-Version heraus.

Das heißt im Klartext: es existieren noch Anwendungen, die mit Win 64
nicht laufen, wie z.B. die T-Online Software.

> Man
> hat dadurch die Chance, von mehr Performance zu profitieren.
> 32bit-Anwendungen laufen unter 64bit auch nicht schlechter.

32-Bit-Anwendungen, die unter Win 64 schlechter laufen, finden sich
schon auch.

> Von daher sehe
> ich keine Gründe, nicht 64bit zu nehmen. Win7 x64 Prof. bestätigt seit 4
> Wochen bei mir einen sehr ausgereiften und stabilen Eindruck.

Deinem "von daher" würde ich so nicht zustimmen.