[Windows 7] Externe Festplatte - eSATA oder USB?

Dirk Albiez

[Windows 7] Externe Festplatte - eSATA oder USB?
Hallo Experten,

ich habe hier eine externe 500 GB Festplatte von Seagate (FreeAgent Pro).
Diese bietet neben dem USB-Anschluss auch einen eSATA Port.

Da ich mehr Leistung wollte, habe ich mir vor etwa einem Jahr eine Adaptec
1225SA eSATA PCIe X1 Karte gekauft und die Platte darüber angeschlossen. Das
hat bisher unter Vista 32-Bit einwandfrei funktioniert.

Leider stellt Adaptec keine Treiber für Windows 7 zur Verfügung.

Wäre es sinnvoll, die Karte auszubauen und die Festplatte dann via USB am PC
zu betreiben?

Gruß Dirk

Regina Ligato

Re: [Windows 7] Externe Festplatte - eSATA oder USB?
Dirk Albiez wrote:
> [...]
> funktioniert.
> Leider stellt Adaptec keine Treiber für Windows 7 zur Verfügung.

Auch nicht für Vista 64bit?

> Wäre es sinnvoll, die Karte auszubauen und die Festplatte dann via USB
> am PC zu betreiben?

Ob es sinn voll ist? Möglich ist es obwohl die Lese-/Schreibgeschwindigkeit
mit USB sehr beschränkt ist, oder eine 64bit-taugliche PCI-Karte kaufen.

Gruß,
Regina

Dirk Albiez

Re: [Windows 7] Externe Festplatte - eSATA oder USB?
Hallo Regina,

ich habe das Problem von selbst gelöst. Nach dem ganzen Ärger den ich mit
der Karte hatte, habe ich diese eben einfach ausgebaut und die externe
Festplatte via USB an den PC angeschlossen.

Jetzt läuft die Festplatte einwandfrei. Schlimm finde ich nur, dass die
Adaptec Karte so teuer war und jetzt in einen alten PC eingebaut wird, der
mit Vista x64 bestückt ist. Dort kann ich auch meine vorherige Festplatte
(Gehäuse mit eSATA Anschluss und normale SATA2 Platte mit 320 GB drin)
anschließen.

Laut Adaptec Hotline liegt es an meinem PC Chipsatz (nForce 680i SLI), der
Vista PC hat einen echten Intel i975X Chipsatz, also müsste die Karte dort
einwandfrei laufen - sagt die Hotline.

Bisher gibt es nur die Sonnet Tempo Karte für den PCIe-X1 Slot, die auch
Windows 7 Treiber (32-Bit/64-Bit) zur Verfügung stellt. Leider ist mir die
Karte mit 69 Euro zu teuer, zumal diese auch nur einen eSATA Anschluss
besitzt. Möchte ich später zusätzliche Geräte anschließen, müsste die Karte
auch wieder getauscht werden.

Daher habe ich die für mich günstigere USB Lösung gewählt. Einstecken,
einschalten, läuft :-)

Gruß Dirk

Andreas Bockelmann

Dirk Albiez schrieb:
> [...]
> angeschlossen. Das hat bisher unter Vista 32-Bit einwandfrei funktioniert.
>
> Leider stellt Adaptec keine Treiber für Windows 7 zur Verfügung.

Hast Du schon mal die 64bit Vista-Treiber von

http://www.adaptec.com/de-DE/downloa...II+RAID+1225SA

probiert?

Im 32bit Win7 funktionieren die Vista-Treiber des 2940 auch mit meinem
2930 SCSI

Andreas Bockelmann | \ / KEIN HTML IN E-MAIL |
F/V +49-3221-1143516 | X UND USENET-GRUPPEN |
| / \ |