Arbeitsspeicher Anzeige

Othmar Frischherz

Arbeitsspeicher Anzeige
Ich arbeite mit Vista Ultimate und habe 4 x 1GB RAM. Das System zeigt jedoch
nur 3 GB an. `
Erkennt mein Vista nur 3 GB oder könnte eine Speicherkarte defekt sein. ?

Othmar

Othmar Frischherz

Re: Arbeitsspeicher Anzeige
Fehler behoben ! Offensichtlich Kontaktfehler an einem Steckplatz. Karte
mehrmals aus- und eingesteckt. Habe jetzt wieder meine 4GB !

Danke Othmar
-------------------------------------

Othmar Frischherz <o.frischherz@aon.at> typed:

> "Othmar Frischherz" <o.frischherz@aon.at> schrieb im Newsbeitrag

> Fehler behoben ! Offensichtlich Kontaktfehler an einem Steckplatz. Karte
> mehrmals aus- und eingesteckt. Habe jetzt wieder meine 4GB !

....aber nicht wirklich, lies mal
"4 GB RAM mit Windows Vista".

Nach Installation der Service Packs wird nicht mehr der vom System
verwendete, sondern die Gesamtgröße des physikalisch vorhandenen
Speichers angezeigt.

http://www.helmrohr.de/

> [...]

> Nach Installation der Service Packs wird nicht mehr der vom System
> verwendete, sondern die Gesamtgröße des physikalisch vorhandenen

-----------------------
Danke Helmut für den Link. Mein Herumgewackel in den Steckplätzen hat daher
wohl für das BS kein ganzes sondern nur etwa ein halbes GB gebracht.
Na auch gut, jedenfalls ist der Speicherplatz wieder o.K.

Nebenbei wundere ich mich immer wieder, wo du bei deinen häufigen
Hilfestellungen bei PC-Problemen immer gleich den passenden Help-Link zur
Hand hast !
Hut ab - und Danke

Othmar

> [...]
>
> Nebenbei wundere ich mich immer wieder, wo du bei deinen häufigen
> Hilfestellungen bei PC-Problemen immer gleich den passenden Help-Link zur

Dafür gibt's Suchseiten, z. B.
http://lmgtfy.com/?q=melanchthon+4-gb-ram

> Hut ab - und Danke

Nichts zu danken, gern geschehen.

http://www.helmrohr.de/
Rasheed

Re: Arbeitsspeicher Anzeige
SUP THANKS
"Othmar Frischherz" <o.frischherz@aon.at> wrote in message
> Ich arbeite mit Vista Ultimate und habe 4 x 1GB RAM. Das System zeigt
> jedoch nur 3 GB an. `
> Erkennt mein Vista nur 3 GB oder könnte eine Speicherkarte defekt sein. ?
>
> Othmar

merkurvenus's Avatar

merkurvenus is on a distinguished road
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
AW: Re: Arbeitsspeicher Anzeige
Hallo zusammen!

Ich heiße Dirk Linnerkamp, 50 Jahre alt und bin neu in diesem Forum. Hierher geführt hat mich ein ähnlichers Problem wie das oben gepostete über die Größe von RAM Speicher und dessen "Verwertung" unter Windows Vista.

Den von Helmuth Rohrbeck als link geposteten Artikel habe ich gelesen und er hätte mir als Erklärung sicher auch genügt, wenn ich nicht auf meinem HP Laptop (ca 1 Jahr alt) mit einem Intel-Chipsatz und einem Centrino Dual-Core Prozessor lediglich 3GB RAM verwnden würde und mir Vista dennoch nur 2,00GB realen Speicher anzeigt Ein "systeminfo" gibt folgende Ausagbe.

[.....]
Gesamter physikalischer Speicher: 2.047 MB
Verfgbarer physikalischer Speicher: 983 MB
Auslagerungsdatei: Maximale GrӇe: 5.088 MB
Auslagerungsdatei: Verfgbar: 3.659 MB
Auslagerungsdatei: Zurzeit verwendet: 1.429 MB
[....]

Verbaut sind aber 3GB und die sollten mit einem 32-Bit Betriebssystem doch eigentlich auch erkannt werden oder nicht?

Ein auf gleichem Laufwerk installiertes Linux zeigt mir auch die vollen 3GB benutzbaren RAM Speicher an.

"Physical Address Extension" ist in der BCDEDIT ebenfalls aktiviert.

Warum zeigt mir Vista hier trotzdem nur 2GB realen Speicher an und kann ich etwas tun um den letzten GB auch unter Windows zu nutzen?

Grüße und schon mal vielen Dank

Dirk

Re: Arbeitsspeicher Anzeige
merkurvenus <merkurvenus.46t943@no-mx.forums.vistaheads.com> typed:
> [...]
>
> Den von Helmuth Rohrbeck als link geposteten Artikel habe ich gelesen
> und er hätte mir als Erklärung sicher auch genügt,...

Hallo Dirk,

ich vermute, dass Du eine der "Windows VISTA" Versionen benutzt
und nicht "merkurvenus" heißt.
Für Fragen zum VISTA Betriebssystem gibt es die
,-- [ Microsoft Support Newsgroups ]
| Willkommensseite mit Übersicht:
| http://support.microsoft.com/gp/newswelcome
|
| Anleitung für den Zugang:
| http://support.microsoft.com/default...fh;DE;NGZugang
| (Unter VISTA als Newsreader "Windows Mail" verwenden!)
|
| Anleitung für die Benutzung:
| http://support.microsoft.com/default...DE;NGNetikette
| (Als Benutzername den eigenen Vor- und Zunamen verwenden!)
`--------

Falls Du Beiträge von mir durchsuchen willst:
http://groups.google.de/groups/searc...s=Groups-Suche

Freundliche Grüße,

http://www.helmrohr.de/

Last edited by Paul : 08-29-2010 at 12:19.