ASUS NOTEBOOK TASTATUR PROBLEM

henio

ASUS NOTEBOOK TASTATUR PROBLEM
Hallo, ich suche Abhilfe/Hilfestellung für folgendes Problem:

An dem Asus Notebook hat sich teilweise die Tastatur "verabschiedet"

Es ist die Funktion bei vielen Tasten verloren gegangen.
Es wurde keine Flüssigkeit ausgekippt!
Es sind auch nicht die Tasten. die zu einem Umkreis gehören.
Es sind Tasten, die man nicht als "irgendwelche" Reihe oder Kreis zuordnen
kann.

Ich habe den Tastatur Treiber ausgetauscht. Alten entfernt und neuen nach
dem Neustart auf gespielt. Nichts, das Problem besteht weiter.
Kann es mechanische Ursache sein?
Ist das Treiber?

Ich bitte Euch um eine Hilfestellung.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke für prompte Antworten
henryk

Peter Götz

Re: ASUS NOTEBOOK TASTATUR PROBLEM
Hallo Henryk,

> An dem Asus Notebook hat sich teilweise die Tastatur "verabschiedet"
>
> Es ist die Funktion bei vielen Tasten verloren gegangen.
> Es wurde keine Flüssigkeit ausgekippt!

Die in Notebooks üblicherweise verbauten Folientastaturen
sind ohnehin weitgehend flüssigkeitsunempfindlich.

Probleme gibt es bei diesen Tastaturen eher bei den
Steckverbindungen zur übrigen Elektronik hin.

> Es sind auch nicht die Tasten. die zu einem Umkreis gehören.
> Es sind Tasten, die man nicht als "irgendwelche" Reihe oder Kreis
> zuordnen kann.

Die Leiterbahnmatrix über welche die einzelnen Tasten
angekoppelt sind hat nicht unbedingt etwas mit dem
sichtbaren Tastaturlayout zu tun.

> Ich habe den Tastatur Treiber ausgetauscht. Alten entfernt und neuen nach
> dem Neustart auf gespielt. Nichts, das Problem besteht weiter.
> Kann es mechanische Ursache sein?

Vermutlich ein Kontaktproblem oder eine Leiterbahn-
unterbrechung. Stecke, falls vorhanden, eine normale
externe Tastatur an Deinen NB, dann weisst Du schon
eine Menge mehr.
Wenn die funktioniert, hast Du offenbar ein wie oben
beschriebenes Hardwareproblem. Meist sind es wie
schon erwähnt Kontaktprobleme, die sich leicht beheben
lassen. Ob Du in der Lage bist, Deinen NB zu öffnen, bzw.
die Tastatur und die zugehörigen Steckverbindungen
freizulegen und durch Ziehen und neu Stecken wieder
zum Leben zu erwecken, kann ich nicht beurteilen. Im
Zweifelsfalle solltest Du das von einem entspr. ausgebildeten
HW-Techniker machen lassen.

> Ist das Treiber?

Eher unwahrscheinlich.

Gruß aus St.Georgen
Peter Götz
www.gssg.de (mit VB-Tipps u. Beispielprogrammen)

henio

Re: ASUS NOTEBOOK TASTATUR PROBLEM
Danke sehr Peter.
henryk

henio

Re: ASUS NOTEBOOK TASTATUR PROBLEM
Hi, danke sehr für das Engagement.
Heute brachte ich "ihn" in Rahmen der Garantie zu "Reparatur".
Danke
henryk

Ps. nota bene, viel schlauer bin ich auch nicht wirklich.

henio wrote:
> Hi, danke sehr für das Engagement.
> Heute brachte ich "ihn" in Rahmen der Garantie zu "Reparatur".

Na prima!

> Ps. nota bene, viel schlauer bin ich auch nicht wirklich.

Ist das "schlau sein" wichtig oder ein funktionierender Rechner?
<g,d&rf>