Matrox Grafikkarten und Windows Vista Aero

Artur Kawa

Matrox Grafikkarten und Windows Vista Aero
Hallo,

was muss eine Grafikkarte unterstützen, um Aero Glass in Windows
Vista anzeigen zu können?

Ist es eine bestimmte DirectX Version?

Ich frage, weil ich vorhabe ein System mit Matrox-Grafikkarten
aufzubauen wegen Multi-Monitor Unterstützung.

Welche Matrox Grafikkarten unterstützen also Vistas Aero?

Gruss
Artur

Benjamin Gawert

Re: Matrox Grafikkarten und Windows Vista Aero
* Artur Kawa:

> was muss eine Grafikkarte unterstützen, um Aero Glass in Windows
> Vista anzeigen zu können?

DirectX 9 Support mit Pixel Shader 2.0 und WDDM-Treiber.

> Ist es eine bestimmte DirectX Version?

PS 2.0 ist Teil von DirectX 9.

> Ich frage, weil ich vorhabe ein System mit Matrox-Grafikkarten
> aufzubauen wegen Multi-Monitor Unterstützung.

Warum ausgerechnet Matrox? Multimonitor-Karten mit ATI/AMD oder Nvidia
GPU gibts schon lange.

Benjamin
Artur Kawa

Re: Matrox Grafikkarten und Windows Vista Aero
"Benjamin Gawert" <bgawert@gmx.de> schrieb ...
> Warum ausgerechnet Matrox? Multimonitor-Karten mit ATI/AMD oder Nvidia GPU
> gibts schon lange.

Hallo!

Ich suchte nach einer Karte die min. 3 DVI Monitore ansteuern kann, maximal
einen
PCIe 16x Slot belegt und möglichst keinen Lüfter hat.

Auch der Energieverbrauch der Karte war wichtig. Wollte damit eher
keine Games spielen.

Gruss
Artur

Roland Ertelt

Re: Matrox Grafikkarten und Windows Vista Aero
Und so sprach Benjamin Gawert:

> Warum ausgerechnet Matrox? ...

Weil Matrox immer noch das sauberste Signal liefert?

SCNR

Roland
> [...]

> PCIe 16x Slot belegt und möglichst keinen Lüfter hat.
>
> Auch der Energieverbrauch der Karte war wichtig. Wollte damit eher

Die PNY Quadro NVS 420 DVI kann vier Displays, ist vollständig
DX10-kompatibel und kommt trotz zweier GPUs mit 40W max. aus, hat
allerdings einen Lüfter:
<http://www3.pny.com/NVIDIA-Quadro-NVS-420-x16-for-DVI-P2819C364.aspx>

Benjamin
Artur Kawa

Re: Matrox Grafikkarten und Windows Vista Aero
"Roland Ertelt" <rertelt@yahoo.de> schrieb ...

> Weil Matrox immer noch das sauberste Signal liefert?

Ja, das auch. Wobei bei DVI Verbindungen das zu vernachlässigen
wäre.

Gruss
Artur

Artur Kawa

> [...]

> Die PNY Quadro NVS 420 DVI kann vier Displays, ist vollständig
> DX10-kompatibel und kommt trotz zweier GPUs mit 40W max. aus, hat

Danke, der Preis dürfte allerdings heftig werden, oder?

> [...]
Artur

Benjamin Gawert

Re: Matrox Grafikkarten und Windows Vista Aero

Ich denke, das war eher als Scherz gemeint. Zumal die analoge
Signalqualität schon bei der Parhelia gegenüber älteren Modellen
nachgelassen hat.

> Wobei bei DVI Verbindungen das zu vernachlässigen
> wäre.

Es spielt schlichtweg keine Rolle mehr.

Benjamin
Benjamin Gawert

Re: Matrox Grafikkarten und Windows Vista Aero
* Artur Kawa:

> Danke, der Preis dürfte allerdings heftig werden, oder?

In D kostet das Ding knapp um die 400EUR (aber die Dinger von Matrox
sind auch kein Schnäppchen). Billiger kommst Du weg, wenn Du zwei Quadro
NVS 295 nimmst, welche jeweils nur knapp 100EUR pro Stück kosten und mit
PCIe 16x und PCIe 1x Interface erhältlich sind. Vorausgesetzt, Du hast
neben dem PEG-Slot noch einen weiteren PEG- oder PCIe-Slot.

Benjamin
Josef Carnap

Benjamin Gawert schrieb:

> Warum ausgerechnet Matrox? Multimonitor-Karten mit ATI/AMD oder Nvidia
> GPU gibts schon lange.

Meine Saphire Radeon war, was Multimonitor-Darstellung betrifft, nie
gut. Einstellungen im Treiber unübersichtlich. Und irgendwann hat die
Ausgabe des Signals an den TV gar nicht mehr funktioniert.

Ich weine heute noch der G400 nach, hat immer einwandfrei geklappt.

Josef