4 GB oder mehr RAM nutzen - 32bit

Jürgen Karl

4 GB oder mehr RAM nutzen - 32bit
Hallo!
Ich versuche meine installierten 4 GB RAM auch unter Windows 32-bit nutzbar
zu machen mittels RAM-Disk.
PAE ist aktiviert sowie im Bios Memory Hole Remapping.
Trotzdem zweigt Windows den Speicher der RAM-Disk von den verfügbaren 3 GB
ab.
Ein Test mit installierten 5 GB RAM mit Hilfe von Ramdisk Plus von
SuperSpeed, welches den RAM-Speicher oberhalb 4 GB ansprechen könnte, ergab
das Gleiche.
Habe ich da irgendwas übersehen?
Macht mein MB Asus M3A32-MVP Deluxe mir da evtl. einen Strich durch die
Rechnung?
TIA
Jürgen

Jose Engler

Re: 4 GB oder mehr RAM nutzen - 32bit
32bit (x86) unterstützt keine vollen 4 GigaByte.
Selbst mein Mainboard unterstützt nur 3.3 GB RAM.

Das mit dem Strich durch die Rechnung ist richtig.
Kauf die Vista Ultimate, da ist eine 2t-DVD mit x64-System dabei. Nur so
kannst du volle 4096 M RAM nutzen.

gz. Jose Engler

> Jose Engler:

> Das Programm ist aber in der Lage, die Speicherverwaltung von
> Windows zu umgehen.

> Dann nützt dir auch Win 64 nichts.

Korrigiere: Ohne das Programm unter x86 adressiert mein MB nur 3,3G

Ist mir nicht bekannt. Wo bekommt man das Programm her?
Bitte Downloadlink o.ä. Bin ein bisschen unter Druck imo. Danke.

gz. Jose Engler

Jürgen Karl

AW: 4 GB oder mehr RAM nutzen - 32bit

"Jose Engler" <jose.ms@live.de> schrieb
> [...]

> Ist mir nicht bekannt. Wo bekommt man das Programm her?
> Bitte Downloadlink o.ä. Bin ein bisschen unter Druck imo. Danke.

Zitat aus der Hilfe:
"For example, on a 32-bit, PAE-enabled Windows XP or Windows Vista system
with 8 GB of main memory, typically only 3.25 GB is managed by the operating
system. Ordinarily, a RAM disk of only some 2.5 GB could be created. With
RamDisk Plus 9.0 and the UM feature properly configured, the additional 4.75
GB of UM also would be available. Therefore, a single RAM disk of 7 GB or
more (4.75 GB UM, 2+ GB Windows-managed) could be created."

http://superspeed.com/desktop/ramdisk.php

Jürgen Karl

AW: 4 GB oder mehr RAM nutzen - 32bit --- gelöst

"Hans-Peter Matthess" <hpmwi@t-online.de> schrieb
> Du hast "depending on motherboard and chipset" vergessen.
> Hast du in Einstellungen für den Speicher vorher überhaupt
> "enable use of unmanaged memory" aktiviert?

Quote : "PAE ist aktiviert sowie im Bios Memory Hole Remapping."
Habe es aber trotzdem gelöst: hatte versehentlich nur die einfache
Ramdisk-Version und nicht Ramdisk-Plus installiert.
Kann jetzt auch mehr als 4 GB für Temp-Dateien und Auslagerungsdateien
nutzen via RAM-Disk --- und es läuft! :-)
Jürgen

Re: 4 GB oder mehr RAM nutzen - 32bit
Jürgen Karl:

> Habe ich da irgendwas übersehen?

Eventuell die in der Hilfe genannten Einstellungen und Voraussetzungen?
"RamDisk Plus" hatte ich auf meinem System mal getestet. Hatte hier wie
gewünscht geklappt. Die RAM-Disk lag im Bereich oberhalb von 3,3 GB.
In der Hilfe ist ausführlich beschrieben, welche Einstellungen zu machen
sind.
Es wird aber ausdrücklich davor gewarnt, da dies keine sichere Sache ist
und meine Daten sind mir für solche Scherze zu schade.

> [...]

> Selbst mein Mainboard unterstützt nur 3.3 GB RAM.

Dann nützt dir auch Win 64 nichts.

> Das mit dem Strich durch die Rechnung ist richtig.

Nein.

> Kauf die Vista Ultimate, da ist eine 2t-DVD mit x64-System dabei. Nur so
> kannst du volle 4096 M RAM nutzen.

Wenn sein Mutterbrett das nicht unterstützt, hat er auch mit
Win 64 nur 3,3 GB zur Verfügung.

> [...]

Hast du in Einstellungen für den Speicher vorher überhaupt
"enable use of unmanaged memory" aktiviert?

Der Installer kommt nicht zum Einsatz. Nach der Eingabe von $Name$ und $Key$
kommt die Meldung "Windows(R) Installer funktioniert nicht mehr..." Liegt
das vielleicht an Service Pack 2? Ich hab den Download schon erneut versucht
und auch Windows ist auf dem neuesten Stand.

Ich hab zz. nicht besonders viel Zeit und hoffe, jemand kann einen guten
Vorschlag aus den Fingern saugen.

gz. Jose Engler

--
JOSE ENGLER.MS
Windows 1.0-7 Help. Instant. PH.

> [...]

> das vielleicht an Service Pack 2? Ich hab den Download schon erneut versucht
> und auch Windows ist auf dem neuesten Stand.

Was hast du denn runtergeladen? Die Demoversion? Da darfst du nichts
eingeben, sonst kommt halt dieser Fehler.

> Ich hab zz. nicht besonders viel Zeit und hoffe, jemand kann einen guten
> Vorschlag aus den Fingern saugen.

Niemand hat besonders viel Zeit. Diese dumme Ausrede kannste knicken.
Lass dat!