HP ProBook 4710s - Lüfter sehr laut

Patrick

HP ProBook 4710s - Lüfter sehr laut
Hallo,

habe mir ein HP ProBook 4710s Notebook mit VISTA Home zugelegt. Ist
grundsätzlich voll okay, jedoch ist der Lüfter laut und läuft permanent.

Habe im BIOS "Ventilator dauernd on" deaktiviert. Hat leider nicht viel
gebracht ;(

Kennt jemand im VISTA eine Einstellung, mit welcher man den Lüfter
"drosseln" kann?

Herzlichen dank schon im Voraus.
LG
Patrick

Re: HP ProBook 4710s - Lüfter sehr laut
"Patrick" <veraut@gmx.at> wrote:

> [...]
> gebracht ;(
>
> Kennt jemand im VISTA eine Einstellung, mit welcher man den Lüfter

Die Lüfterdrehzahl wird von der Hardware entsprechend der Temperatur
des Prozessors geregelt, nicht von Windows. Häufig wird beim Verwenden
eines Notebooks nicht darauf geachtet, dass die Unterseite evtl. durch
eine Unterlage oder Tischdecke abgedeckt ist, wodurch die Ansaugschlitze
für den Lüfter blockiert werden.

HP verwendet bei Notebooks auch Prozessoren und Grafiklösungen mit
höherer Abwärme, dann kann das schon mal einem Staubsauger ähneln.
Würde man die Drehzahl des Lüfters reduzieren, hätte das mangelnde
Kühlung zur Folge - der Prozessor würde sich beim Erreichen der
kritischen Temperatur abschalten.

Using Windows 7 RTM Version...
PM: www.helmrohr.de/Feedback.htm
Neu: http://www.helmrohr.de/
Jose Engler

Re: HP ProBook 4710s - Lüfter sehr laut

Es gibt diese. Aber dazu hättest du nur die Google-Funktion nehmen müssen.
Ich rate aber strikt davon ab, weil du damit dein Notebook ruinieren
könntest wegen der bereits genannten Überhitzung.

Alternative 1:
Es gibt für Notebooks so genannte "Coolpads" o.ä. Diese kann man unten am
Notebook befestigen und dienen zur zusätzlichen Kühlung.

Alternative 2:
Für bestimmte Notebooks gibt es bessere Kühlungen. Lass dich von einem
Fachmann oder vom Hersteller beraten. Allerdings ist ein Umbau schon
deswegen nicht empfehlenswert oder möglich, da das Notebook-Gehäuse nicht
passt. Die meisten werden Dir als Antwort ein neues Notebook empfehlen.
Würde ich auch.

Am besten du sicherst deine Daten, verkaufst dein jetziges Notebook und
fragst dich beim nächsten Kauf mal durch, ob das Notebook unter
Dauerbelastung möglichst leise läuft. Hier würde ich nicht unbedingt auf die
Leistung und Ausstattung schauen. Zum richtigen Multimedia-Arbeiten und
Spielen eignet sich eher ein Desktop-PC. HighEnd-PC's kann man sich schon ab
~550,00 EUR zusammenbauen oder - lassen. (Am Rand: Habe für meinen PC nicht
mehr ausgegeben: Gigabyte/4GB RAM/HD4800 1g/Q8300/320GB/MagnumCase/beQuiet).