Grafikkartenprobleme

Matthias Winkelhausen

Grafikkartenprobleme
Hallo,
mein Problem besteht darin, dass nach einem vor geraumer Zeit erfolgten
Windows Update mein PC nach dem Neustart abstürzte und nicht mehr regulär
gestartet werden konnte. Nach der Systemwiederherstellung wurden die beiden
Grafikkarten jedoch nicht mehr erkannt. Installiert sind 2 x 512MB NVIDIA
9800GTX+ SLI(720).
Der Gerätemanager meldet jetzt jedoch nur 2 Standard - VGA - Grafikkarten.
Die Installation neuer Grafikkartentreiber von NVIDIA brachte nichts - nach
dem Neustart bleibt der Bildschirm schwarz, der Rechner hängt und kann nur
im abgesicherten Modus gestartet und wiederhergestellt werden.
Mein Betriebssystem ist Windows Vista Ultimate 64 Bit mit SP2. Die alten
Grafikkartentreiber wurden deinstalliert. Ich habe auch nach Vorschlag des
Lieferanten die Treiber für das Motherboard neu installiert, bevor ich neue
Grafikkartentreiber installierte, aber das Ergebnis ist immer das selbe.
Was könnte ich denn noch versuchen, um meine Grafikkarten wieder
funktionsTüchtig zu machen?
Matthias

Peter Koerber

Re: Grafikkartenprobleme
Matthias,
> Was könnte ich denn noch versuchen, um meine Grafikkarten wieder
> funktionsTüchtig zu machen?

Noch zwei Monate warten. Dann gibt es Windows 7. Dann kannst Du Fistel
entsorgen und Deine Grafikkarten wieder installieren.
Peter

Re: Grafikkartenprobleme
Peter Koerber wrote:
> Matthias,

> Noch zwei Monate warten. Dann gibt es Windows 7. Dann kannst Du Fistel
> entsorgen und Deine Grafikkarten wieder installieren.
> Peter

Uhääääh

Michael Bormann

Re: Grafikkartenprobleme
Hallo Matthias Winkelhausen
Du meintest

> [...]
> nicht mehr regulär gestartet werden konnte. Nach der
> Systemwiederherstellung wurden die beiden Grafikkarten jedoch nicht

Mh, den "Absturzcode" hast du nicht mehr parat, was nach "einiger Zeit" aber
eh nicht mehr hilft.

> [...]
> brachte nichts - nach dem Neustart bleibt der Bildschirm schwarz,
> der Rechner hängt und kann nur im abgesicherten Modus gestartet und

Da würde ich mal auf das Bios tippen, Defaults laden und schauen.
Das Netzteil kann das auch verursachen - hast du geprüft?

--
mfg
Michael

Michael Bormann

Re: Grafikkartenprobleme
Hallo Matthias Winkelhausen
Du meintest
[ mail gelesen]

Bios wäre OK sagts du, nun die beiden Karten mögen aber nicht.
Dann solltest du den SLI Verbund mal auflösen und jeweils die Karten einzeln
testen.

Vorher die Treiber raus, neustart und wenn eine der beiden Murks gemacht
hatte, müßte sich wenigstens bei einer was tun.

Hier antworten, nicht per Mail.