Bootenn von DVD

Manfred Heuer

Bootenn von DVD
Hallo zusammen,

woran liegt es, dass bei älteren Rechnern nicht von DVD gebootet werden
kann - am DVD-Laufwerk oder am Bios des Rechners?

Gruß Manfred

Peter Koerber

Re: Bootenn von DVD
Manfred,
> woran liegt es, dass bei älteren Rechnern nicht von DVD gebootet werden
> kann - am DVD-Laufwerk oder am Bios des Rechners?

Weder noch.
Aber sag' mal, wie hast Du denn Vista auf diesen älteren Rechner bekommen?
Ach ja, es liegt an den Einstellungen im BIOS.
Peter

Siegfried Richter

Re: Bootenn von DVD
Am 28.06.2009 schrieb Manfred Heuer:

> Hallo zusammen,
>
> woran liegt es, dass bei älteren Rechnern nicht von DVD gebootet werden
> kann - am DVD-Laufwerk oder am Bios des Rechners?
>
> Gruß Manfred

Hast Du ein DVD-Laufwerk?
Hast Du im BIOS booten von CD / DVD eingestellt?
Hast Du eine bootfähige DVD?
--
Gruß Sigi
Manfred Heuer

Re: Bootenn von DVD
Hallo Siegfried!

> Hast Du ein DVD-Laufwerk?
> Hast Du im BIOS booten von CD / DVD eingestellt?
> Hast Du eine bootfähige DVD?

Alle drei Fragen haben die gleiche Antwort: ja.

Ich hätte nur nicht erwartet, dass das nicht funktionieren könnte. Es ist in
der Tat jetzt auch nicht so, dass jetzt Vista installiert werden soll,
sondern es ist nur eine Frage aus Neugier, voran das liegt - eben an den
DVD-Laufwerken oder am den Mainboarden - es hätte ja sein können, dass dem
schon jemand mal nachgegangen wäre, dachte ich. Im Internet habe ich
jedenfalls bislang keine Antwort darauf gefunden.

Bei einem Ausprobieren in der Firma zeigten übrigens dieses Verhalten alle
Computer aus ca der gleichen Zeit (Alter ca 3 Jahre, mit DVD-Laufwerken,
CPUs sind AMD Athlon XP+ 3 GHz und höher, AMI-Bios, NVidia oder
Via-Chipsätze). Nur die nächste Generation von Rechnern dort (Alter ca 1
Jahr) konnten direkt von DVD starten.

Gruß Manfred

> Gruß Sigi

Ingo Böttcher

Re: Bootenn von DVD
Am Sun, 28 Jun 2009 21:55:05 +0200 schrieb Manfred Heuer:

> woran liegt es, dass bei älteren Rechnern nicht von DVD gebootet werden
> kann - am DVD-Laufwerk oder am Bios des Rechners?

Kommt drauf an. Entweder oder.

Peter Koerber

Re: Bootenn von DVD
Sigi,
> Hast Du ein DVD-Laufwerk?
> Hast Du im BIOS booten von CD / DVD eingestellt?
> Hast Du eine bootfähige DVD?

Er postet in einer Vista-Gruppe, also müsste er Vista auf dem "alten"
Rechner haben. Vista kommt nur von DVD und müsste ja von einem DVD-Laufwerk
ja auf dem "alten" Rechner installiert worden sein. Und bei der Installation
müsste man ja auch gebootet haben. Somit kann das BIOS des "alten" Rechners
von DVD booten (es muss nur entsprechend eingestellt sein - das BIOS). Und
DVD's können ja auch gelesen werden, sonst hätte es keine Installation von
Vista gegeben.

Nun ja, alles ist möglich: Kein Vista vorhanden, kein DVD-Laufwerk
vorhanden, das BIOS kann nicht auf CD-booten eingestellt werden (dann ist
der Rechner über 10 Jahre alt) und die DVD kann gar nicht gebootet
werden.... Wie Du schon alles vermutet hast :-)
Peter

Michael Paul

Re: Bootenn von DVD
Hi,
On 28 Jun., 21:55, "Manfred Heuer" <manfred_he...@hotmail.com> wrote:
> woran liegt es, dass bei älteren Rechnern nicht von DVD gebootet werden
> kann - am DVD-Laufwerk oder am Bios des Rechners?

Vermutlich eher am Controller-Bios, einwandfreies Laufwerk und Medium
vorausgesetzt.
Ich kann auf meiner Kiste weder vom Chipsatz-integrierten IDE-
Controller (Via 8237) noch vom Onboard-Promise 20579 eine Windows-7-
DVD booten. Es geht aber von einem Laufwerk, das an einem PCI-Sata-
Controller mit Silicon Image 3512 angeschlossen ist.
Kein Problem hingegen besteht beim Booten einer Linux-Live DVD wie
Knoppix (mit allen Controllern).

Es sieht für mich so aus, als müsste das Bios des verwendeten
Controllers die von den jeweiligen Datenträgern benutzten
Bootinformationen auswerten können. Der Bootbereich der Win7-DVD
scheint geändert worden zu sein, so daß viele ältere Controller eine
solche DVD mangels Unterstützung nicht booten mögen.

Michael
Thomas Rapp

Re: Bootenn von DVD

"Manfred Heuer" schrieb
> woran liegt es, dass bei älteren Rechnern nicht von DVD gebootet werden
> kann - am DVD-Laufwerk oder am Bios des Rechners?

Verwendest du ein externes USB-Laufwerk
oder ist das Laufwerk (IDE/PCI-E?) fest eingebaut?

Unabhängig davon ist immer das BIOS zuständig:
1.)
Die Geräte, von den gebootet wird, und die Bootreihenfolge
sind im BIOS fest einstellbar.
Das ist schon seit über 10 Jahren so.
Wenn die bootfähige Platte vor der DVD kommt,
ist dem BIOS die DVD egal.

2.)
Von USB-Laufwerken können meistens nur "aktuellere" Rechner booten.

3.)
Bei Firmenrechnern kann aus gutem Grund eingestellt sein,
dass nur von Platte oder Netzwerk gebootet wird.
Manche BIOSe von DELL, HP, IBM etc. sind zusätzlich von fern einstellbar.

4.)
Es gibt Netzwerk-Boot-ROMs auf Netzwerkkarte oder Mainboard.
Wenn die aktiv sind, wird immer übers Netzwerk vom Server gebootet.

5.)
Aktuellere Rechner haben zusätzlich die Funktion, durch einen Tastendruck
während
des BIOS-Bootvorgangs von CD/DVD oder USB-Platte zu booten.
Das wird nur kurz angezeigt.
Aber auch diese Option kann im BIOS abgeschaltet sein.

Manfred Heuer

Re: Bootenn von DVD
Hallo zusammen!

Zunächst einmal möchte ich mich bei euch bedanken für die tatkräftige
Unterstützung.

Ich habe nun ein wenig DJ gespielt und ich muss zugeben, dass ich das mit
dem Booten doch zu einfach dargestellt habe:
Ich habe jetzt (offensichtliche erstmals) mit einer Vista-DVD die
Startfähigkeit des Rechners überprüft - mit dem Ergebnis, dass
das ohne Probleme geht - und da, obwohl mein Rechner noch einige Zeit älter
ist als die in der Firma.

Womit ich aber Probleme hatte, war eine gebrannte DVD mit Winodws 7, das ich
mal in Augenschein nehmen wollte, Diese DVD habe ich im Büro gebrannt (da
ich zu Hause keinen Brenner habe), am gleichen Rechner ausprobiert, ob die
DVD auch bootet - und das tat sie.

Zu Hause angekommen, bootete die DVD aber nicht - vielmehr kam die Meldung:
"CDBOOT: Cannot boot from CD Code 5"
Ich habe da übereilig angenommen, dass das wohl für alle DVDs gelten würde,
was sich aber mit einer VISTA-DVD widerlegen ließ.

Gruß Manfred

Michael Bormann

Re: Bootenn von DVD
Hallo Manfred Heuer
Du meintest
[..]

Warum du das nicht von Anfang an mitgeteilt hast, weisst du wohl auch nicht?

> Zu Hause angekommen, bootete die DVD aber nicht - vielmehr kam die
> Meldung: "CDBOOT: Cannot boot from CD Code 5"

Hättest du danach mal gesucht
Dein Bios kommt mit dem Loader von Win7 nicht klar, so einfach ist das.

--
mfg
Michael