Mauszeiger speilt verrückt

jochenK

Mauszeiger speilt verrückt
Hallo,
ich habe heute mein Acer Aspire 9920 NB von ACER zurückerhalten, wo das
Motherboard nach 8 Monaten Betrieb getauscht werden musste.
Die Festplatte mit dem BS Vista blieb unberührt.
Nach Start stellte ich fest, dass das Maus-Touchpad verrückt spielt. Die
linke Maustaste / Anzeiger springt vom angeklickten Symbol weg weiter nach
oben und es lässt sich nicht das angepeilte Ziel öffnen. Bei Rechtsklick wird
das Fenster geöffnet und der blaue Balken spielt verrückt und rast im Fenster
rauf und runter ohne Kontrolle. Die linke Maustaste scheint dann auch ohne
Funktion zu sein,

Beim Texte tippen, springt der Cursor immer wieder einige Stellen zurück,
sodass kein arbeiten mit dem Nb möglich ist. (Tippe jetzt von meinem Acer One)

Ich vermute durch den Tausch des Motherboards hat sich irgendwas verändert,
kann aber im Bios nichts finden, das irgendwie mit Maus etc. zutun haben
könnte.
Das ganze passiert auch mit externer Maus, ist also kein Problem des
Touchpads alleine.

Ich habe es mal geschafft ins Menu Anzeige zu kommen. Da war zwar alles
normal eingestellt, aber nach schliessen funktionierte die Maus normal. Bis
zum nächten Start, dann flippte die Maus wieder aus....

Bin ratlos..., bevor ich das Nb wieder zur Reparatur zurücksende, hofe ich
auf Eure Tips. Danke.

jochenK

RE: Mauszeiger spielt verrückt - Nachtrag
Beim Start des NB kommt manchmal (nicht immer) erst ein Blackscreen, der
mich auffordert das Betriebssystem zu wählen (ist nur Vista drauf). Wie
stelle ich das wieder ab?

Ein Software update für das Touchpad habe ich inzwischen auch gemacht, hat
nichts genützt.
Ein Virus Scan war negativ, obwohl die Chance, dass Acer mir einen Virus
unterjubelt ja wohl auch gering war.

Was mir noch auffiel, wenn ich ein Desktop Symbol anklicke, springt die Maus
und unterlegt dann immer das oberste Symbol in dieser Reihe (Symbole sind in
Reihen nebeneinander geordnet). Springt also z.B. vom untersten immer zu
obersten, bleibt aber in der gleichen Reihe.

Wie gesagt, getauscht wurde bei ACER das MB incl. darauf befindlicher GK
NVIDIA Geforce 8600M GT. Bios und Driver Gk sind auf neuestem Stand.
Bis eine Antwort von der ACE Hotline kommt, können Tage vergehen.

Habe jetzt festgestellt, wenn ich einen Zugang mit viel Glück in die
Systemsteuerung erreiche und das Symbol Anzeige oder Maus öffne und wieder
schliesse, dann reagiert die Maus anschliessend normal und ich kann arbeiten.

"jochenK" wrote:

> [...]
> zum nächten Start, dann flippte die Maus wieder aus....
>
> Bin ratlos..., bevor ich das Nb wieder zur Reparatur zurücksende, hofe ich

Re: Mauszeiger speilt verrückt
jochenK <jochenK@discussions.microsoft.com> typed:
> Bin ratlos..., bevor ich das Nb wieder zur Reparatur zurücksende, hofe ich
> auf Eure Tips. Danke.

Du "hofst" vergeblich. Setze Dich mit der ACER Hotline in
Verbindung, oder hast Du kein Telefon? Schau mal auf dem
Lieferschein nach, mit dem das reparierte Notebook zurück-
geliefert wurde...

Neu: http://www.helmrohr.de/
jochenK

"Helmut Rohrbeck" wrote:

> [...]

> Verbindung, oder hast Du kein Telefon? Schau mal auf dem
> Lieferschein nach, mit dem das reparierte Notebook zurück-

Tja, hat schon seinen Grund, warum ich hier um Hilfe bitte. Bin derzeit
beruflich vorübergehend im Ausland, das NB wurde jetzt bei ACER ITaly
repariert und ich sprechen kein Italienisch und keiner bei der Acer Hotline
Englisch.
Alles klar? Dann ist es schon gar nicht mehr so einfach mal eben anzurufen....

Gruss JochenK
Joachim Culmann

jochenK schrieb:
> [...]
> zum nächten Start, dann flippte die Maus wieder aus....
>
> Bin ratlos..., bevor ich das Nb wieder zur Reparatur zurücksende, hofe ich

Hallo Jochen,

VISTA lässt sich auch ohne Maus bedienen. Durch entsprechende
Tastenkombinationen kannst du versuchen, deine Maus richtig zu
konfigurieren:
über <strg> <esc> erreichst du ohne Maus das Startfenster , gibt dort
"Systemsteuerung" (ohne Gänsefüßchen) <enter> ein.
Mit Hilfe der Tab-Taste kannst du nun das Untermenü "Maus" anwählen (das
gerade angewählte Menü wird leider nur schlecht sichtbar umrandet).
Drücke anschließend die <Eingabetaste>-Taste.
Wenn du im Mausmenü bist, kannst du durch mehrmaliges gleichzeitiges
Drücken der <Tab>- und <AltGr>-Taste auf die Karte "Zeigeroptionen"
wechseln.
Wähle mit Hilfe der Tab-Taste "Bewegung".
Mit den Pfeiltasten kann du die Geschwindigkeit verändern (versuche mal
die Mittelstellung), durch Klicken der Taste "e" veränderst du die
Beschleunigungsoption.
Anschließend so lange auf <Tab> drücken, bis der Schaltknopf
"übernehmen" umrandet ist. Anschließend mit <Eingabetaste> bestätigen.

Maus testen und ggf. Einstellungen korrigieren.

Viel Erfolg wünscht Culles.
Annabel

"Joachim Culmann" wrote:

> [...]
> "übernehmen" umrandet ist. Anschließend mit <Eingabetaste> bestätigen.
>
> Maus testen und ggf. Einstellungen korrigieren.

Hallo Culles,
vieles habe ich probiert, auch in der Conmmunity Sonstiges gab es viel Rat,
aber deiner hat geholfen. Frei nach Frau Pooth "Hier werden Sie geholfen" :-))
Also deine Anweisung habe ich befolgt, aber mit der Maus und nicht mit der
Tastatur.
Ich habe dann aber in dem Fenster Zeigeroptionen unter Bewegung eine Haken
bei
> Zeigerbeschleunigung verbessern gesetzt.

Danach war alles o.k.
Danke!!!!
Frdl. Gruß Annabel