PC ausschalten oder Stand-By?

Rolf D. Weinert

PC ausschalten oder Stand-By?
Hallo -
ich habe da eine "energiepolitische" Frage.
Bisher schalte ich meinen PC in aller Regel in Stand-By, wenn ich ihn nicht
brauche. Allerdings dürfte er dann immer noch 10 Watt verbrauchen
(geschätzt). Und das summiert sich im Laufe eines Jahres.
Kann ich ihn nun unbedenklich ausschalten, oder wird die Hardware bei jedem
Neu-Einschalten irgendwie gestresst, sodaß Stand-By schonender wäre? Ich
schalte meinen PC circa 5 mal am Tag ein.
Danke für eine Antwort.
Grüsse
Rolf Weinert

Michael Bormann

Re: PC ausschalten oder Stand-By?
Hallo Rolf D. Weinert
Du meintest

> [...]
> ihn nicht brauche. Allerdings dürfte er dann immer noch 10 Watt
> verbrauchen (geschätzt). Und das summiert sich im Laufe eines Jahres.

Geh zu deinem Energieversorger, leihe dir ein WatMeter und prüfe das.

> Kann ich ihn nun unbedenklich ausschalten, oder wird die Hardware
> bei jedem Neu-Einschalten irgendwie gestresst, sodaß Stand-By

Teste das mit dem WattMeter (Verbrauchsmeter) und suche dir dann die für
deinen PC sparsamste Variante aus.

--
mfg
Michael

Joachim Culmann

Rolf D. Weinert schrieb:
> [...]
> jedem Neu-Einschalten irgendwie gestresst, sodaß Stand-By schonender
> wäre? Ich schalte meinen PC circa 5 mal am Tag ein.

Hallo Rolf,
bei 18 Stunden Ersparnis pro Tag ergeben 10 W rund 66 kWh/Jahr. Das
ergibt einen Arbeitspreis von etwas 15 € pro Jahr, bzw. 4 Cent pro Tag.
Im Winter erhöht sich natürlich bei ausgeschaltetem PC deine Heizkosten,
damit fällt deine Ersparnis noch etwas geringer aus.
Jeder Schaltvorgang ist natürlich eine Belastung für den PC, ob das
komplette Aus- bzw. Einschalten gegenüber dem Standby-Modus, der ja
außer einer RAM-Hilfspannung auch die anderen Versorgungsspannungen
schaltet, signifikant nachteilig ist, wage ich zu bezweifeln.
Du kannst noch etwas mehr Energie sparen, wenn du statt Standby-Modus
den Ruhezustand benutzt. Des Weiteren empfehle ich eine
Master-Slave-Steckdose, an der deine Zusatzgeräte, wie Monitor usw.
angeschlossen sind. Tintenstrahldrucker würde ich dagegen immer am Netz
lassen, da beim Einschalten oftmals unnötige Reinigungsläufe und damit
ein hoher Tintenverbrauch einhergehen, was sich dann statt Sparen als
Draufzahlen zeigt.

Grüße Culles
Helmut Gütschow

PC ausschalten oder Stand-By?
Am 07.06.09 haute <joculmann@web.de> auf die Tasten:

Hallo Joachim!

> [...]
> außer einer RAM-Hilfspannung auch die anderen Versorgungsspannungen
> schaltet, signifikant nachteilig ist, wage ich zu bezweifeln.

Ist nicht nachteilig, ich schalte solange ich PCs habe immer richtig
aus, Schaden hat noch keiner genommen. Man muss auch die Gesamtheit
von Stromverbrauch betrachten: PC, Videorecorder, Audio-Anlage und und.
In den entsprechenden Fach-Groups gibt es immer wieder Meinungen, ach
das bisschen Watt...

> Tintenstrahldrucker würde ich dagegen immer am Netz lassen, da beim
> Einschalten oftmals unnötige Reinigungsläufe und damit ein hoher
> Tintenverbrauch einhergehen, was sich dann statt Sparen als

Nicht unbedingt, mein Brother reinigt auch in regelmässigen Abständen
wenn er am Netz bleibt und ich denke andere Drucker machen das auch.
Ob es nun billiger wird den Drucker beim echten einschalten reinigen
zu lassen, oder eben in regelmässigen Abständen beim Netzverbleib
lässt sich wohl schwer errechnen. Da glaube ich mal den Herstellern,
die Angst haben das die Köpfe eintrocknen und belasse mein Brother am
Netz.
--

MfG