Prolific PL2303 funktioniert nicht

Ralph A. Schmid, dk5ras

Prolific PL2303 funktioniert nicht
Moin,

der Versuch, einen USB-RS232-Wandler von Prolific Typ PL2303 zu
installieren, schlägt fehl, sowohl mit älteren Versionen wie auch dem
aktuellen file PL2303_Prolific_DriverInstaller_10311. Der Comport 16
wird zugewiesen, und es erscheint die Fehlermeldung im device
management "This device cannot start. (Code 10)

Click 'Check for solutions' to send data about this device to
Microsoft and to see if there is a solution available."

Unter XP ist das alles kein Problem gewesen.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann? Ausführen des Installer
als Administrator hat nichts geändert.

Danke, und viele Grüße!

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/
Ralph A. Schmid, dk5ras

Re: Prolific PL2303 funktioniert nicht
"Ralph A. Schmid, dk5ras" <ralph@radio-link.net> wrote:

>der Versuch, einen USB-RS232-Wandler von Prolific Typ PL2303 zu
>installieren, schlägt fehl, sowohl mit älteren Versionen wie auch dem
>aktuellen file PL2303_Prolific_DriverInstaller_10311.

Ach ja, Vista Ultimate, alle patches, SP2, englisches UI.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Re: Prolific PL2303 funktioniert nicht
Ralph A. Schmid, dk5ras <ralph@radio-link.net> typed:

> [...]
> wird zugewiesen, und es erscheint die Fehlermeldung im device
> management "This device cannot start. (Code 10)

Wahrscheinlich ist der Treiber für VISTA ungeeignet. Wende Dich
an den Support des Herstellers und frage, ob ein Treiber für
VISTA zur Verfügung gestellt werden kann. Anderenfalls den Kauf
rückgängig machen und das Teil zurückgeben.
http://www.shop.robotikhardware.de/s...roducts_id=183
wäre die Alternative.

Neu: http://www.helmrohr.de/

"Helmut Rohrbeck" <helrohr@gmx.net> wrote:

> [...]
>VISTA zur Verfügung gestellt werden kann. Anderenfalls den Kauf
>rückgängig machen und das Teil zurückgeben.

Der Treiber _ist_ für Vista, ganz ausdrücklich. Ich würde wohl kaum
hier fragen, wäre es ein reiner XP-Treiber - dann wüßte ich ja, woran
es liegt. Er tut dennoch nicht. Jedoch...

>http://www.shop.robotikhardware.de/s...roducts_id=183
>wäre die Alternative.

....habe ich über ein Forum, in dem von ähnlicher Unbill berichtet
wurde, einen gefunden, der funktioniert. Wenn den jemand haben will,
der das gleiche Problem hat -> PM.

Den link habe ich dennoch mal gespeichert; danke!

Ach ja, Reklamation bei einem 5EUR-Teil ist mir zu doof; außerdem ist
das Ding ja nicht neu, ich habe es vor längerer Zeit gekauft und
problemlos unter XP betrieben. Dazu ist anzumerken, der PL2303-chip
ist ein absolut gängiges Teil, da wäre es schon erstaunlich, würde der
unter Vista nicht unterstützt. Gibt eh nur eine Hand voll solcher ICs,
und mittlerweile sollte es für alle auch Vista-Treiber geben. Der
eigentliche Hersteller des Kabels ist da egal, man kann bednkenlos das
Billigste bzw. das mit den gefälligsten mechanischen Eigenschaften
nehmen. Das Innenleben ist immer gleich.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/
Ingo Böttcher

Am Mon, 01 Jun 2009 19:16:05 +0200 schrieb Ralph A. Schmid, dk5ras:

> [...]
> wird zugewiesen, und es erscheint die Fehlermeldung im device
> management "This device cannot start. (Code 10)

COM 16? Sicher? Wie viele andere serielle Ports existieren schon?

> Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann? Ausführen des Installer
> als Administrator hat nichts geändert.

Der Installer bringt hier von sich aus einen UAC Prompt, installiert dann
den Treiber und danach erst stecke ich das Gerät an. PL2303 wird gefunden,
als nächster COM installiert und läuft. Ebenfalls Vista, allerdings 64-bit
mit SP2.

Ingo Böttcher <i-dont-want-nospam@vorsicht-bissig.de> wrote:

>COM 16? Sicher? Wie viele andere serielle Ports existieren schon?

Einige (8 Stück!!) durch das UMTS-Modem...aber die freie Nummer 2
wollte es nicht automatisch verwenden. Bei defektem Treiber ließ sich
auch nicht die Port-Nummer wechseln. Der funktionierende Treiber hat
dann 17 genommen, und ließ sich problemlos auf 2 umstellen.

> [...]
>als nächster COM installiert und läuft. Ebenfalls Vista, allerdings 64-bit

Die Probleme in den Foren habe ich genau von den 64bit-Leuten gelesen,
aber bei mir (32bit) hat es auch geholfen.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/