Vista bootet nicht wenn 2nd Hdd ersetzt wird.

Kostas is on a distinguished road
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
Vista bootet nicht wenn 2nd Hdd ersetzt wird.
Hallo Zusammen,

ich habe ein Laptop der mit zwei integrierten SATA Festplatten.
Auf HDD1 läuft Vista Business 32bit und auf der HDD2 sind nur Daten.
Ich habe Sector Fehler auf der HDD2 und wollte sie ersetzen.

Ich habe eine neue, größere HDD gekauft und das letzt image darauf
gespielt. Also nur das Image der HDD2. HDD1 ist voll in Ordnung und beinhaltet nur das OS. Nach dem Einbau der HDD2 wollte ich booten.
Das System bleibt stehen und verlangt die Windows Reparaturkonsole.
In dem Reparaturkonsole Menü habe ich den ersten Punkt ausgewählt
"Bootprobleme beseitige" oder so ähnlich durchgeführt, doch leider ohne
Erfolg. Es erscheint die Meldung, es kann nicht repariert werden.

Also habe ich die alte HDD2 eingebaut und konnte wieder botten.
Danach habe ich die neue HDD über ein „USB to SATA“ Adapter angehängt
und konnte die neue HDD2 einwandfrei lesen. Das Image ist also absolut ok.

Ich vermute das Vista eine bestimmte Signatur irgendwo für die zweite
HDD schreibt, und deshalb erkennt dass sie ersetzt wurde. Hat jemand eine
Idee wie ich die Signatur neu schreiben kann?

Gruß Kostas
Joachim Culmann

Re: Vista bootet nicht wenn 2nd Hdd ersetzt wird.
Kostas schrieb:
> [...]
> eine
> Idee wie ich die Signatur neu schreiben kann?

Hallo,
normalerweise ist es keine Problem, eine Daten-HD auszutauschen, wenn
sich darauf keine Bootdaten befinden, ich vermute daher, dass du
Probleme mit dem Bootloader bzw. der BCD-Datenbank hast.

Lies mal
http://neosmart.net/wiki/display/EBC...r+with+EasyBCD

Also alten Zustand wieder herstellen und mittels EasyBCD reparieren und
dann mit der neuen Festplatte wieder versuchen.

Viel Erfolg wünscht
Culles

Kostas is on a distinguished road
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
AW: Re: Vista bootet nicht wenn 2nd Hdd ersetzt wird.
Quote:
Originally Posted by Joachim Culmann View Post
Kostas schrieb:
> [...]

sich darauf keine Bootdaten befinden, ich vermute daher, dass du
Probleme mit dem Bootloader bzw. der BCD-Datenbank hast.

Recovering the Vista Bootloader with EasyBCD - NeoSmart Technologies Wiki

Also alten Zustand wieder herstellen und mittels EasyBCD reparieren und
dann mit der neuen Festplatte wieder versuchen.

Viel Erfolg wünscht
Culles
Hallo Culles,

Volltreffer, genau das war es. Bootloader neu erzeugt und schon funktionierte es wie erwartet.
Besten Dank Culles.

Gruß Kostas