NVIDIA GeForce Treiber und zu hohe Bildwiederholraten

Thomas Steinbach

NVIDIA GeForce Treiber und zu hohe Bildwiederholraten
Hallo,

wie kann ich bei den NVidia (ver 185.85) Treibern eine zu hohe
Bidlwiederholrate beim Logon Screen und nach dem Logon eines
User verhindern, bzw eine "defautl" Einstellung fuer das ganze System
vorgeben?
Scheinbar behandelt der neuen Nvidia Treiber die verschiedene
Accounts und auch Logon Screen unterschiedlich und laesst
individuelle Einstellungen zu.

Hintergrund:
Ich habe leider ueber Windows Update das NVidia Treiber Update
vom 8.10.2008 installiert. Das Problem ist das bei diesem Update keine
1280x960 Aufloesung mehr geht. (Warum man allerdings bestehende
und funktionierende Aufloesungen entfernt, ist mir ein Raetsel.)
Das dumme ist, das nach dem installieren kein Systemwiederherstellungs
punkt mehr vorhanden war :-(

Nun habe ich bei Windows 7 bemerkt das dort mit dem neuesten
NVIDIA Treiber 185.85 diese 1280x960 Aufloesung wieder geht
und mir gleich den Vista Treiber dieser Version besorgt, installiert
und siehe da, unter dem Admin-Account, wo ich installiert hatte
und auch einen entsprechende Bieldwiederholrate von 85 Hz eingestellt
habe funktioniert das einwandfrei.

btw: Iyama S 901 GT (Vision Master 450) mit 27-102 kHz an einer
GeForce 6800 und die max. Bildwiederholrate ist bei 1280x960
100 Hz, bevorzuge aber 85 Hz.
btw2: Das ganz scheint an einer falschen Erkennung zu liegen, da "neuere"
Vision Master 450 mit 115 KHz ausgeliefert wurden und damit werden bei
den neuen Treibern Bidlwiederholraten bis zu 150 Hz ermeoglicht, was aber
mit meinem Monitor (max. 102 kHz) nicht geht :-(

Wenn ich also normal starte, dann versucht der Treiber wohl
in einer zu hohen Bieldwiederholrate zu chalten und der Screen geht
dann natuerlich aus und eine Interaktion ist unmoeglich. :-(

1. Workaround war: beim Start F8 druecken und im 640x480
Modus starten, dann mit dem "admin" Account einloggen und beim
login schaltet NVidia auch auf die von mir eingestelten Werte um.

Wenn nun aber ein User einloggen will, habe ich den Efekt das
eben auch eine zu hohe Bildwiederhorate versucht wird und danach ja
keine Interaktion mehr moeglich ist :-(
btw: Welche Tastenkombination fuehrt zu einem "blinden" Logout?

Wie kann ich also eine Display Einstellung fuer alle Accounts, incl.
Logon Screen einstellen. Oder taeusche ich mich da jetzt, das NVidia
nun verschiedene Aufloesungen und Bildwiederholraten fuer Logon
Screen und User unterstuetzt?

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, denn es macht mich halb
wahnsinnig.

Noch ein anderer Ansatz:
Wie kann ich die Installtion des Displaytreibers von der Initialversion
von Vista forcieren? Geht das? Wie? Einfach "Update Treiber" und
Eigenschaften
und auf Vista CD suchen lassen? Problem koennte sein das es mittlerweile
Vista SP1 ist.

Michael Paul

Re: NVIDIA GeForce Treiber und zu hohe Bildwiederholraten
Hi,
On 17 Mai, 14:49, "Thomas Steinbach" <steinb...@gmx-topmail.de> wrote:
> [...]
> und funktionierende Aufloesungen entfernt, ist mir ein Raetsel.)
> Das dumme ist, das nach dem installieren kein Systemwiederherstellungs

Über Systemsteuerung/Software solltest du eigentlich den Treiber
deinstallieren können.

(...]
> [...]
> den neuen Treibern Bidlwiederholraten bis zu 150 Hz ermeoglicht, was aber
> mit meinem Monitor (max. 102 kHz) nicht geht :-(

Früher gab es für Monitore eine "Treiberdatei" - "monitor.inf" Schau
mal beim Hersteller Deines Monitors, ob es dort sowas gibt.

[...]
> Noch ein anderer Ansatz:
> Wie kann ich die Installtion des Displaytreibers von der Initialversion
> von Vista forcieren? Geht das? Wie? Einfach "Update Treiber" und
> Eigenschaften und auf Vista CD suchen lassen?

Der Gerätemanager von XP kennt "alten Treiber wiederherstellen". Ich
habe nicht den Eindruck, als wäre diese Funktion aus Vista wieder
entfernt worden.

Ansonsten versuche es mit verschiedenen Treiberversionen direkt von
nvidia.com - dort gibt es auch ein Archiv mit älteren Versionen.

Michael
Thomas Steinbach

Re: NVIDIA GeForce Treiber und zu hohe Bildwiederholraten
Hallo Michael,

> Früher gab es für Monitore eine "Treiberdatei" - "monitor.inf" Schau
> mal beim Hersteller Deines Monitors, ob es dort sowas gibt.

Die Idee finde ich gut. Da bin ich bis jetzt nicht drauf gekommen.

> [...]

> Der Gerätemanager von XP kennt "alten Treiber wiederherstellen". Ich
> habe nicht den Eindruck, als wäre diese Funktion aus Vista wieder
> entfernt worden.

Das mit dem "alten Treiber" habe ich auch gestern noch versucht.
Im Prinzip ist dieser auch wiederhergestellt. Aber irgendwas ist
beim downgraden noch "krum" gelaufen denn jetzt habe ich zuweilen
einen BlueScreen, der durch den nvlddmkm.sys verursacht wird.
Teilweise kann dieser aber auch durch das System abgefangen und
wiederhergestellt werden. Habe den Crash Dump nun mal im Debbuger
geladen, aber muss jetzt erstmal neue Symbole installieren. Meine
sind veraltet. Vielleicht werde ich dann schlauer.

> Ansonsten versuche es mit verschiedenen Treiberversionen direkt von
> nvidia.com - dort gibt es auch ein Archiv mit älteren Versionen.

Danke schonmal fuer die Tips.
Auf das Archiv bin ich mittlerweile gestossen und teste die
gerade durch. Einer laeuft recht stabil (169.35), aber ich habe nun
eine Meldung wie auf:
http://www.failure.bravehost.com/nvidia/getgestureinfo/
zu sehen ist. Recht Strange.
Der Installationsprozess laueft durch, aber diese Meldung
taucht nun bei den Programmen auf die eben die Systemfunktion
GetGestureInfo() aufrufen.

Irritierend finde ich hierbei das die Meldung lautet:
"GetGestureInfo could not be lcoated in the dynamic link library USER32.dll"
wobei ja ein Prozedureinstigpunkt nicht einfach verschwinden
kann. Es wirkt fast so als haette die nvidia Installation
die user32.dll ausgetauscht. Das kann ich mir aber nicht
wirklich vorstellen und ist sicherlich auch nicht so vorgesehen.

Michael Paul

Re: NVIDIA GeForce Treiber und zu hohe Bildwiederholraten
Hi,
On 18 Mai, 20:34, "Thomas Steinbach" <steinb...@gmx-topmail.de> wrote:
(...)

> [...]
> Der Installationsprozess laueft durch, aber diese Meldung
> taucht nun bei den Programmen auf die eben die Systemfunktion

Es gibt noch eine Möglichkeit (vielleicht vorher ein Systembackup
erstellen):
Suche mal im Netz nach "Driver Cleaner" oder ähnlichem. Damit die
bereits installierten Nvidia-Treiber aus dem System 'raushauen und
anschließend in hinreichend aktueller Version neu installieren.

Michael