Vista Home Premium und Intel Q9550

Frank

Vista Home Premium und Intel Q9550
Hallo,
ich habe seit gestern eine Quad Core Intel Q9550 CPU in mein System
eingebaut. Die CPU wird vom Bios (Asus P5N-T Deluxe Bios 1201) erkannt. Auch
im Geräte Manager von Vista werden 4 CPUs gelistet. Der Taskmanager zeigt
aber nur 2 CPUs an und alle Temperatur-Programmme zeigen ebenfalls nur 2 CPUs
an. Des Weiteren ist auch die Auswahl von 4 CPUs beim Start von Vista (mit
msconfig) nicht möglich. Wie kann ich jetzt sicherstellen, dass Vista auch
alle 4 Kerne nutzt??
Vielen Dank!
Gruß
Frank

Re: Vista Home Premium und Intel Q9550
Frank <Frank@discussions.microsoft.com> typed:

> ...Des Weiteren ist auch die Auswahl von 4 CPUs beim Start
> von Vista (mit msconfig) nicht möglich. Wie kann ich jetzt sicherstellen,
> dass Vista auch alle 4 Kerne nutzt??

Ist mit "VISTA Home Premium" nicht möglich.
Du brauchst "Business", "Enterprise" oder "Ultimate".

Neu: http://www.helmrohr.de/

Frank

Re: Vista Home Premium und Intel Q9550
Hallo Helmut, vielen Dank für die Antwort. Also kann Vista Home Premium gar
nicht mit den 4 Kernen arbeiten, obwohl alle 4 im Geräte Manager installiert
sind?
Das ist ja wirklch jämmerlich für Windows. Da hat man schon etwas mehr als
ne Standard Version und doch geht's nicht.
Na ja, dann werd ich wohl upgraden müssen.

Gruß

"Helmut Rohrbeck" wrote:

> Frank <Frank@discussions.microsoft.com> typed:

> Ist mit "VISTA Home Premium" nicht möglich.
> Du brauchst "Business", "Enterprise" oder "Ultimate".

> [...]

Ralph A. Schmid, dk5ras

Frank <Frank@discussions.microsoft.com> wrote:

>Das ist ja wirklch jmmerlich fr Windows. Da hat man schon etwas mehr als
>ne Standard Version und doch geht's nicht.

Solcherlei Einschrnkungen gab es auch schon bei XP home. You get what
you pay for :-)

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/
Frank

Re: Vista Home Premium und Intel Q9550
Na toll, nicht nur dass ich ein neues BS brauche, jetzt habe ich auch noch
BSOD (ntkrnlpa.exe) mit der neuen CPU, hatte ich vorher nie GRRRRRRRRRRR
Ingo Bttcher

Am Sun, 3 May 2009 17:01:19 +0200 schrieb Helmut Rohrbeck:

> Ist mit "VISTA Home Premium" nicht mglich.
> Du brauchst "Business", "Enterprise" oder "Ultimate".

Unfug.

Es geht um eine CPU mit vier Kernen. Windows verwaltet auch als Home
Premium problemlos vier Kerne, aber halt nur einen Sockel.

Ingo Bttcher

Am Sun, 3 May 2009 05:36:01 -0700 schrieb Frank:

> ich habe seit gestern eine Quad Core Intel Q9550 CPU in mein System
> eingebaut. Die CPU wird vom Bios (Asus P5N-T Deluxe Bios 1201) erkannt. Auch
> im Gerte Manager von Vista werden 4 CPUs gelistet.

Also hat das System an sich sie erkannt, nur der Kernel mag sie nicht
nutzen. Vista kann aber auch als Home Premium mit mehreren CPU Kernen
umgehen, bei Home Premium ist nur bei einem _Sockel_ schon Schlu.

> Der Taskmanager zeigt aber nur 2 CPUs an

Was wird dir im Gertemanager unter "Computer" angezeigt?

Ralph A. Schmid, dk5ras

Ingo Bttcher <i-dont-want-nospam@vorsicht-bissig.de> wrote:

>Also hat das System an sich sie erkannt, nur der Kernel mag sie nicht
>nutzen. Vista kann aber auch als Home Premium mit mehreren CPU Kernen
>umgehen, bei Home Premium ist nur bei einem _Sockel_ schon Schlu.

Ist das unter Vista noch so kritisch mit den HALs, die bei der
Installation festgelegt werden und damit teilweise Erweiterungen
erschweren? Ein Kollege kmpft damit gerade unter XP.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/
Udo Hübner

Helmut Rohrbeck schrieb:
> Frank <Frank@discussions.microsoft.com> typed:

> Ist mit "VISTA Home Premium" nicht möglich.
> Du brauchst "Business", "Enterprise" oder "Ultimate".

Das ist wirklich Unsinn!

Ich habe das Board ASUS P5Q-E, den Intel Q9550 und Vista Home Premium.
Ich kann in msconfig 4 Kerne wählen und das Temperatur-Anzeigeprogramm
Core Temp 0.99.3 zeigt 4 Kerne mit ihren Temperaturen und Auslastungen
an. Die Temperaturen der 4 Kerne sind leicht unterschiedlich und im
Idle-Modus bei knapp 40°C und wenn alle 4 Kerne zu 100% belastet sind
(bei z.B. Acronis True Image), erreichen die Temperaturen
unterschiedlich ca. 60°C.

Der einzige Unterschied zu Franks Konfiguration ist mein Board P5Q-E.
Vielleicht hat das etwas mit den Meldungen von nur 2 Kernen zu tun?
Gruß Udo
Michael Bormann

Re: Vista Home Premium und Intel Q9550
Hallo Ralph A. Schmid, dk5ras
Du meintest

> Ist das unter Vista noch so kritisch mit den HALs, die bei der
> Installation festgelegt werden und damit teilweise Erweiterungen
> erschweren?

N, Vista ist in dieser Hinsicht sehr tolerant.

> Ein Kollege kmpft damit gerade unter XP.

Ach

--
mfg
Michael