SÁTA Treiber nachträglich installieren

sanre55@web.de

SÁTA Treiber nachträglich installieren
Ich habe folgendes Problem:

Mein Laptop ist mit AHCI installiert worden. Wenn ich nun mit True Image
eine Sicherung durchführen will und den Laptop über die BootCd starte dauert
es sehr lange (ca 20 Minuten) bis True Image startbereit ist. True Image
startet über ein Linuxsystem, ich vermute, dass die Linuxversion die AHCI
Treiber nicht kennt und deshalb im PIO Modus oder so arbeitet. Wenn ich im
BIOS meines Laptops von AHCI auf SATA umschalte, dann startet Vista nicht
mehr, weil die SATA Treiber fehlen.

So und hier nun meine Frage:

Kann ich die SATA Treiber nachträglich ins Vistaprogramm installieren (
müsste ja irgendeine *.inf datei sein), sodass Vista auch beim Booten die
SATA Treiber findet oder bleibt nur der Weg über eine neuinstallation mit
SATA treiber von der StartCD aus?

Wenn möglich antworten bitte an sanre55@web.de

Gruß
JArnhardt
Robert Kochem

Re: STA Treiber nachtrglich installieren
sanre55@web.de schrieb:

> [...]
> startet ber ein Linuxsystem, ich vermute, dass die Linuxversion die AHCI
> Treiber nicht kennt und deshalb im PIO Modus oder so arbeitet.

Das drfte der BIOS-Kompatibilittsmodus sein. Hast du schon mal versucht
dir mit Hilfe der Acronis-Software eine neue Boot-CD zu erstellen? Die ist
dann neuer und enthlt vielleicht auch AHCI-Treiber.

> Kann ich die SATA Treiber nachtrglich ins Vistaprogramm installieren (
> msste ja irgendeine *.inf datei sein), sodass Vista auch beim Booten die
> SATA Treiber findet oder bleibt nur der Weg ber eine neuinstallation mit
> SATA treiber von der StartCD aus?

Du willst allen ernstes AHCI abschalten, nur ein paar Mal im Jahr ein paar
Minuten bei der Acronis-Boot-CD zu sparen?

Da wrde ich mir lieber eine VistaPE/BartPE-basierte Boot-CD und dem
Acronis-Trueimage-Plugin zusammenbauen und auf die alte Linux-BootCD
verzichten.

Robert
Roberto

Re: SÁTA Treiber nachträglich installieren
>Wenn ich nun mit True Image
> eine Sicherung durchführen will und den Laptop über die BootCd starte
> dauert
> es sehr lange (ca 20 Minuten) bis True Image startbereit ist.

Nimm dieses True Image und schmeiss es in den Müll denn es ist derselben.
Kauf dir O&O DiskImage 3 Pro und deine Probleme sind vom Tisch.
--
MfG
Roberto

Udo Kammer

Re: STA Treiber nachtrglich installieren
On Tue, 21 Apr 2009 07:54:36 +0200, "Roberto" <murmel-40@hotmail.de>
wrote:

>Nimm dieses True Image und schmeiss es in den Mll denn es ist derselben.
>Kauf dir O&O DiskImage 3 Pro und deine Probleme sind vom Tisch.

Und da haben wir das 2. Programm fr den Mll. Ich habe beide
Programme und stelle fest, das beide gleich schlecht arbeiten.

MfG

Udo Kammer
Klaus Urban

Re: STA Treiber nachtrglich installieren
Hallo Udo,

Udo Kammer schrieb:

> Und da haben wir das 2. Programm fr den Mll. Ich habe beide
> Programme und stelle fest, das beide gleich schlecht arbeiten.

erstelle mit BartPE ein XP-Live incl. Sata-Treiber und das TrueImage
Plugin. Dann funktioniert das Super.

Klaus

Bzw. wenn man nicht XP sondern Windows 2003 nimmt, dann funktioniert es
auch mit Dynamischen Datentrgern und Software-Raid.
Roberto

Re: STA Treiber nachtrglich installieren
> Und da haben wir das 2. Programm fr den Mll. Ich habe beide
> Programme und stelle fest, das beide gleich schlecht arbeiten.

Welches Problem hast du denn damit?

--
MfG
Roberto