In XP freigegebener Drucker mit Vista nutzen

Martin Oexner

In XP freigegebener Drucker mit Vista nutzen
Hi!

Ich nutze Vista Business SP1 32bit auf meinem PC. Im Netzwerk hier ist an
einem XP-Rechner ein Oki B4100 angeschlossen und freigegeben. Wenn ich in
Vista den Drucker hinzufügen will wird er auch gefunden, eine Verbindung
hergestellt und es sollen Treiber installiert werden. Bei dem Versuch die
Treiber automatisch zu installieren stürzt dann aber jedesmal der Spooler
auf dem Vista-Rechner ab. Ich vermute, Vista versucht die Treiber vom
XP-Rechner zu installieren, wenn ich mir die installierten Treiber nämlich
ansehe heißt der nur "Oki B4100" während der von Vista bereitgestellte
Treiber "Oki B4100 (MS)" heißt. Wie kann ich jetzt meinem Vista-PC
beibringen den Vista-Treiber zu nutzen? Ich kann einen lokalen Drucker mit
dem Vista-Treiber installieren, habe aber keine Möglichkeit gefunden dann
den Anschluß auf den Netzwerkpfad des XP-Rechners zu ändern.

Jemand einen Tipp für mich, wie ich es doch noch hinbekommen könnte?

Gruß Martin

X-Post, F'Up nicht gesetzt, wo passts besser rein?

Martin Oexner

Re: In XP freigegebener Drucker mit Vista nutzen
"Martin Oexner" <martin.oexner@web.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
>
> Gruß Martin
>
> X-Post, F'Up nicht gesetzt, wo passts besser rein?

So, Problem gelöst, man muss einen lokalen Druckerport hinzufügen und als
Name den Netzwerkpfad angeben, falls noch jemand das gleiche Problem haben
sollte.

Gruß Martin

Michael Bormann

Re: In XP freigegebener Drucker mit Vista nutzen
Hallo Martin Oexner
Du meintest

> So, Problem gelöst, man muss einen lokalen Druckerport hinzufügen
> und als Name den Netzwerkpfad angeben, falls noch jemand das gleiche
> Problem haben sollte.

http://www.mbormann.de/tips/WOW_Vista.htm
schon älter.

--
mfg
Michael

Bert Rudeck

Re: In XP freigegebener Drucker mit Vista nutzen
"Martin Oexner" <martin.oexner@web.de> schrieb im Newsbeitrag

[...]

> So, Problem gelöst, man muss einen lokalen Druckerport hinzufügen und als
> Name den Netzwerkpfad angeben, falls noch jemand das gleiche Problem haben
> sollte.

Bei mir funktionierte das stets nur eine paar Tage lang - manchmal nur bis
zum nächsten Systemstart. Mittlerweile habe ich mir einen Printserver
zugelegt.

Besten Gruß

Bert