Vista Bluetooth Treiber

Mario Schult

Vista Bluetooth Treiber
Gruß Mario
Hallo,
ich hab eine Frage zu Bluetooth Treiben. Ich benutze Windows Vista Ultimate
64 Bit. Dazu möchte ich Mobiltelefone (ein HTC & Black Berry) per Bluetooth
verbinden um die Modemfunktionalität der Handys für Fax und Anrufe vom
Notebook aus nutzen zu können. Leider gibt es das Problem das Vista die
Treiber dafür nicht Installiert. Auch in den Treiberdateistrukturen der
Handyhersteller werden hierfür scheinbar keine Treiber mitgeliefert. Ich hab
es auch direkt auf den Seiten der Hersteller versuch.
Da ich es unter XP schon lauffähig hatte, brauche ich nur noch die Info, was
ich anders machen muss, bzw. welcher Treiber Vista evtl. fehlt um dies nutzen
zu können.

Für alle Informationen bin ich wie immer sehr dankbar.

Gruß Mario

Manfred Schmidt

Re: Vista Bluetooth Treiber
Am 16.04.2009 13:14, schrieb Mario Schult:
> [...]
> zu können.
>
> Für alle Informationen bin ich wie immer sehr dankbar.

Versuch es einmal so:

setup-Datei - rechtsklick - Kompatibilität XP

und dann die Setup-Datei starten.

Hat zumindest bei mir geholfen.

Manfred

Re: Vista Bluetooth Treiber
Mario Schult <mario.schult@discussions.microsoft.com> schrieb:

> [...]
> für Fax und Anrufe vom Notebook aus nutzen zu können. Leider gibt es
> das Problem das Vista die Treiber dafür nicht Installiert.

Mein Notebook ACER Travelmate hat Bluetooth integriert, aber
einen Schalter, mit dem Bluetooth ein- oder ausgeschaltet
werden kann. VISTA Ultimate unterstützt Bluetooth und entdeckte
"Neue Hardware", nachdem ich diesen Schalter erstmalig ein-
schaltete. Da wurde ein neues Gerät "Blutonium BCM2035 Bluetooth
2.4 GHz Single Chip Tranceiver" mit Treiber von Microsoft
Version 6.06001.18064 installiert, dazu "Microsoft Bluetooth-
Auflistung" und "Bluetooth SyncML" mit der gleichen Treiber-
Version. Außerdem erschien unter Verwaltung => Dienste ein
neuer Dienst: "Bluetooth-Unterstützungsdienst", mit Start
"Automatisch" Pfad "C:\Wndows\system32\svchost.exe -k bthsvcs".
In der Systemsteuerung gibt es ein neues Symbol "Bluetooth-
Geräte", mit dem sich mein Nokia-Handy als neues Gerät koppeln
ließ, wonach es als Modem für eine Internetverbindung benutzbar
wurde.

Evtl. solltest Du im Handbuch Deines Notebooks nachlesen, wie
die Bluetooth-Funktion eingeschaltet werden kann.

Neu: http://www.helmrohr.de/

Re: Vista Bluetooth Treiber
Mario Schult schrieb:

> [...]
> Da ich es unter XP schon lauffähig hatte, brauche ich nur noch die
> Info, was ich anders machen muss, bzw. welcher Treiber Vista evtl.

Etwas mehr an Info wäre schon gut.
Um sahen zu können, was Du "anders machen" könntest/solltest, müßten man
schon wissen was Du machst.
Und um abschätzen zu können, welche Treiben evtl. fehlen, müßte man
schon wissen, welche Du installiert hast.

Ansonsten: Welches Bluetooth-Gerät am Rechner?
Irgendwelche Bluetooth Software, z.B. Widcom/Broadcom oder "Blue Soleil"
vorhanden resp. installiert?

Ist der native Bluetooth Stack von MS installiert?

Mario Schult

Re: Vista Bluetooth Treiber
Hallo Manfred,
danke für deine Antwort.
Also beim Black Berry gibt es ja dieses Desktop Manager Program, das
funktioniert auch ohne Probleme. Ich mache auch den Datenaustausch zwischen
Outlook und den Handys, das klappt auch wunderbar.
Nur die Modemfunktionalität fehlt (d.h. ich kann weder faxen noch mit dem
Notebook über das Handy telefonieren), da das System für insgesamt 2
Bluetooth Hardwaregeräte keine Treiber hat. Da die Modems der Mobiltelefone
nicht im System zu sehen sind, denke ich, dass das diese Treiber sein
müssten.

Ich wird nochmal versuchen die Treiber im Kompatibilität XP Modus zu
installieren. Vielleicht klappt das ja.

Danke erst mal!!

Gruß Mario!!

Mario Schult

Re: Vista Bluetooth Treiber
Guten morgen,
erst einmal danke für die Anregungen. Ich hoffe ich bin heute etwas
detailierter am Start!!
Vielleicht vorweg noch ein paar Informationen zu meiner Person. Ich bin seid
Jahren in der IT Administration & Anwendungsentwicklung tätig, somit kann ich
behaupten das ich kein Anfänger bin und die Anfängerfehler (hoffentlich ;-) )
vermeide.
Zu meinem Problem.
Das NB ist von IBM und hat alle (Bluetooth) Treiber installiert. Ich kann am
NB Headsets, Handys usw. per Bluetooth anschließen und benutzen. Ich
synchronisiere meine Handys auch über Bluetooth mit Outlook. Das Headset
nutze ich um z.B. über den Messenger mit anderen zu Sprechen oder wenn ich
die IP Telefonie Software nutze dann klappt das auch.
Mir geht es nur um die zusätzlichen Schnittstellen, die bei Handys mit
installiert werden können, wie z.B. wenn ich das Handy als Modem (wird als
Schnittstelle von beiden Handy‘s mit Angeboten) nutzen möchte. Ich habe kein
Konfigurationsproblem.
Mein Problem ist, das Vista keine Treiber für das Bluetooth Modem annimmt,
obwohl ich sämtliche Treiber und Softwaredateien (alte und neue, auch die die
unter WinXP funktionierten) versucht habe zu installieren. Die neueren sollen
auch unter Vista funktionieren.
Nachfolgend noch ein paar Daten vom NB

NB Hersteller: IBM
Typ: R61
Installierte Bluetooth Treiber des NB
1. Microsoft Bluetooth-Auflistung
2. ThinkPad Bluetooth with Enhanced Data Rate
Durch die 2 per Bluetooth angebundenen Handy’s können nun noch 3 weitere
Bluetooth Geräte installiert werden. Davon gehören 2 Schnittstellen zum Black
Berry und ein zum HTC. Das Black Berry lief unter XP, darum kann ich mit
Gewissheit sagen, dass es sich hierbei mindestens um ein Modem handelt für
das ich nun den Bluetooth Treiber benötige!!

Danke für eure Bemühungen
Gruß Mario!

Michael Bormann

Re: Vista Bluetooth Treiber
Hallo Mario Schult
Du meintest
[..]
> [...]
> Outlook. Das Headset nutze ich um z.B. über den Messenger mit
> anderen zu Sprechen oder wenn ich die IP Telefonie Software nutze

Schön, das ist allerdings der Vista-Stack und der bietet beiweitem nicht
alle Profile an.
Oder jedenfalls nicht immer, dann fährt man mit so einem Nano-Dongle
tatsächlich besser.
[..]
> Mein Problem ist, das Vista keine Treiber für das Bluetooth Modem

Nicht nur deines - s.o.

--
mfg
Michael

Re: Vista Bluetooth Treiber
Michael Bormann schrieb:

> Schön, das ist allerdings der Vista-Stack und der bietet beiweitem
> nicht alle Profile an.

Ja. Ist etwas schmalbrüstig.
Widcom/Broadcomm hat da wesentlich mehr zu bieten.

> Oder jedenfalls nicht immer, dann fährt man mit so einem Nano-Dongle
> tatsächlich besser.

Nicht unbedingt.
Auch dort kommt es darauf an, was für Software dabei ist.

Ich habe mir vor längere Zeit ein Mini-Dongle zugelegt von "Newton
Peripherals" als Zubehör für meine "MoGo"-Mäuse desselben Herstellers.
Da war Blue Soleil dabei. Hat viel zu bieten, die Funktionsweis gefällt
mir aber nicht so arg. Ich mag Widcom/Broadcomm weit mehr.

> [..]

Irgendwas ist mit dem Quoting komisch.
Willst Du sagen, daß Du auch Probleme hast??

Re: Vista Bluetooth Treiber
Mario Schult schrieb:

> erst einmal danke für die Anregungen. Ich hoffe ich bin heute etwas
> detailierter am Start!!

Prima.
[...]
> [...]

> neue, auch die die unter WinXP funktionierten) versucht habe zu
> installieren. Die neueren sollen auch unter Vista funktionieren.

Tut mir leid. Ich bin kein Spezialist und offenkundig überfordert :-(

> [...]
> Installierte Bluetooth Treiber des NB
> 1. Microsoft Bluetooth-Auflistung
> 2. ThinkPad Bluetooth with Enhanced Data Rate

Ich habe mir mal angeschaut, was Lenovo nutzt. Offensichtlich ist es
Software von Broadcom-Software 6.1.x. Sehr große Übereinstimmung mit
dem, was ich von HP habe.
Normaliter ist da eigentlich alles dabei, was man braucht. Aber ich kann
nichts sagen zu den Details.

> [...]
> unter XP, darum kann ich mit Gewissheit sagen, dass es sich hierbei
> mindestens um ein Modem handelt für das ich nun den Bluetooth Treiber

Ich schätze mal, daß Du Dich den Blackberry-Hersteller wenden müßtest.

Michael Bormann

Re: Vista Bluetooth Treiber
Hallo Rainald Taesler
Du meintest
[.grrr]

> Irgendwas ist mit dem Quoting komisch.
> Willst Du sagen, daß Du auch Probleme hast??

nur mit OE, alles andere ist geklärt.