Flut von Einträgen im Gerätemanager

Gil Graf

Flut von Einträgen im Gerätemanager
Hallo,

ich habe ein Wireless Entertainment Desktop 8000 im Einsatz mit meinem Vista
Ultimate. Als ich jetzt im Gerätemanager mal die Sichtbarkeit der ausgeblendeten
Geräte habe anzeigen lassen, habe ich festgestellt, dass da unter den
Gerätekategorien "Mäuse und andere Zeigegeräte" und "Tastaturen" rund dreißig
oder vierzig Einträge mit Namen wie "HID-konformes Benutzersteuergerät"
enthalten waren. Diese Einträge waren ausgegraut und ich habe sie gelöscht -
eine Funktionseinschränkung ist nicht erkennbar.

Darüberhinaus gibt es für meine Maus (ich habe noch nie eine andere als die
aktuelle Lasermaus 8000 an meinen PC benutzt) 4 aktive Eintrage: zweimal
"HID-konforme Maus" und zweimal "Microsofot Wireless Laser Mouse 8000
(Intellipoint)". Meine Tastatur hat sich ebenfalls mit zwei aktiven Einträgen im
Gerätemanager verewigt.

Gibt es hier einen Gerätemanager-Kenner, der mit sagen kann, was es mit dieser
Flut von Einträgen auf sich hat, ob das normal ist oder ob mein Windows eine
Fehlfunktion hat?

Beste Grüße
Gil

Re: Flut von Einträgen im Gerätemanager
Gil Graf <chickcorea@passport.com> schrieb:

> [...]
> Wireless Laser Mouse 8000 (Intellipoint)". Meine Tastatur hat sich
> ebenfalls mit zwei aktiven Einträgen im Gerätemanager verewigt.

Das dürfte OK sein. Das "Wireless Entertainment Desktop 8000"
hat auch eine Zusatzfunktion, die wie ein "Touchpad" auf einem
Notebook funktioniert (oben rechts, den Schalter auf "Mauszeiger"
einstellen). Deshalb ist ein zusätzlicher Maustreiber installiert,
dadurch ist die Verwendung beider Geräte gleichzeitig möglich.

Der zusätzliche Tastaturtreiber dürfte daher rühren, dass vor dem
Wireless Dektop eine normale Tastatur angeschlossen war. Lasse
den Treiber bestehen, er stört nicht.

> Gibt es hier einen Gerätemanager-Kenner, der mit sagen kann, was es
> mit dieser Flut von Einträgen auf sich hat, ob das normal ist oder ob
> mein Windows eine Fehlfunktion hat?

Aktiviere im BIOS des Computers den "USB Legacy Support"
http://www.intel.com/support/periphe.../cs-011939.htm
Anderenfalls kannst Du mit der Wireless-Tastatur nicht auf den
BIOS zugreifen, da die dafür erforderliche Taste nicht funktioniert.
In meinem BIOS gibt es z. B. die Option "Legacy Support" für USB
gar nicht, Da genügt es, wenn unter "Advanced Chipset Features"
der Eintrag "USB 2.0 Controller" auf "Enabled" gesetzt wird,
dann ist dieser auch sofort beim Einschalten des PCs aktiv.

Neu: http://www.helmrohr.de/
Gil Graf

Re: Flut von Einträgen im Gerätemanager
Danke für die Antwort, dann ist das ja geklärt...