HP LJ 1000: Treiber-Installation unter Vista?

FVA

HP LJ 1000: Treiber-Installation unter Vista?
Hallo
Ich habe erfolglos versucht unter Windows Vista Business folgende
Druckertreiber für den HP LaserJet 1000 zu installieren:
- lj1488ge.exe
- lj1000hostbased-ge.exe
Nach Ablauf beider Treiber-Installationen (incl. Neustart des PC's) taucht
keiner der beiden Drucker unter 'Systemsteuerung' > 'Drucker' auf.

Wenn ich meinen HP LaserJet 1000 per USB an den PC anschliesse passiert
folgendes:
1. Hardware wird erkannt: Meldung: "Treibersoftware für 'Hewlett-Packardhp LaserJet1000' muss installiert werden."
2. Auswahl "Treibersoftware suchen und installieren (empfohlen)
3. Freigabe "Gerätetreiberinstallation Microsoft Windows"
4. Meldung (Symbolleiste): "Installieren von Gerätetreibersoftware"
5. Meldung (Symbolleiste): "Hewlett-Packardhp LaserJet1000:
Die Gerätetreibersoftware wurde erfolgreich installiert."

Trotz dieser Erfolgsmeldung taucht der Drucker nicht unter
'Systemsteuerung' > 'Drucker' auf!

Ich habe alles versucht um den Drucker zum Laufen zu bekommen.
Was kann ich tun?

Gruß,
Ferdinand (Hamburg)

Peter Koerber

Re: HP LJ 1000: Treiber-Installation unter Vista?
Ferdinand,
> Ich habe alles versucht um den Drucker zum Laufen zu bekommen.
> Was kann ich tun?

Wenn ich da auf der Homepage von HP nachsehe, gehört Dein Druckermodell zu
jenen alten Modellen, welche bis heute noch keinen Treiber für Vista
bekommen haben (es steht dort seit Dezember 2006, dass zukünftig ein Treiber
für Vista vorgesehen sei). Vergiss das mit dem Treiber, da kannst Du mis ans
Ende der Welt warten. HP will neue Drucker verkaufen und nicht Treiber für
alte Ware machen. Das ist auch ein Grund, weshalb für mich HP gestorben ist
(obwohl HP einst die Standards auf dem Druckersektor gesetzt hatte).

Mach einen Upgrade auf Windows XP und Du hast wieder Deinen Drucker.
Peter

Michael Paul

Re: HP LJ 1000: Treiber-Installation unter Vista?
On 6 Mrz., 06:30, "Peter Koerber" <peter.koerberNO_S...@freesurf.ch>
wrote:
> [...]

> bekommen haben (...)
>
> Mach einen Upgrade auf Windows XP und Du hast wieder Deinen Drucker.

Oder er kauft einen Drucker mit PCL-Unterstützung. Der kostet ungefähr
genausoviel wie eine XP-Lizenz vom Händler.

Michael

Re: HP LJ 1000: Treiber-Installation unter Vista?
FVA shared these words of wisdom:

> [...]
> Nach Ablauf beider Treiber-Installationen (incl. Neustart des PC's)
> taucht keiner der beiden Drucker unter 'Systemsteuerung' > 'Drucker'

Das Problem liegt darin, daß es sich einen "host-based" Drucker
handelt, und diese Technologie wohl seit längere Zeit out ist.

Da ich die bisherigen Antworten für daneben hielt, habe ich mich für
Dich ein wenig in den HP-Foren umgetan.
Dort wurde u.a. berichtet:

"I am using windows Vista and also successfully printing
on my HP Laserjet 1000.
It is really simple. Download the Host Based Driver for
Windows XP and install them on your PC. Ensure that the
printer is NOT connected while installing the driver
software.
Once installation is complete then hook up your printer
via the USB port. Windows will then recognize your hardware.
Install the printer by using the "Have Disk" option and
point to the directory where the HP driver is.
Thats about it. The driver will be associated with
the printer and you will be good to go."
http://forums13.itrc.hp.com/service/...readId=1161487

Darauf basierend würde ich vorschlagen (ungetestet, da ich nie einen
GDI-Drucker hatte)
1.) Im Device-Manager alles de-installieren was nach dem Drucker
riecht [1]

2.) lj1000hostbased-ge.exe mit abgestöpseltem Drucker erneut
installieren.

3.) Wenn nach dem Anstöpseln neue Hardware gefunden wird, im Dialog
die Suche nach Treibern in dem Verzeichnis laufen lassen, in das die
lj1000hostbased-ge.exe entpackt wurde (default: c:\lj1000hb) und die
Treiber installieren lassen.

Wenn's nicht klappt, selber nochmal in den HP-Foren suchen:
Businnes Support Forums > printers - LaserJet
http://forums11.itrc.hp.com/service/...categoryId=413
ITRC Forums > black and white
http://forums13.itrc.hp.com/service/...categoryId=219

Ich hoffe, es hilft was
Rainald
*---
Löschen/Deinstallation *aller* Treiber-Leichen im Gerätemanager
Dazu muß die Anzeige auch der "ausgeblendeten" Geräte aktiviert
werden.

Hierfür wird die Umgebungsvariable "devmgr_show_nonpresent_devices"
benötigt, also anlegen:
- Systemsteuerung > System,
- links auf "Erweiterte Systemeinstellungen" klicken,
- Registerkarte "Erweitert" öffnen,
- mit dem Button "Umgebungsvariablen" die Eingabe von
Variablen öffnen,
- unter "Systemvariablen" Button "Neu", dann eine neue Variable
devmgr_show_nonpresent_devices
anlegen und ihr den Wert 1 (numerisch 1) zuweisen,
- mit OK schließen und die Kaskade der Fenster schließen.

Danach kann im Device-Manager unter "Ansicht" die Option "Ausgeblendete
Geräte anzeigen" gewählt werden und damit wird aufgelistet, welche
Geräte jemals angeschlossen waren.

Dort dann alles Löschen/Deinstallieren, was nach dem Drucker riecht
(auch unter USB schauen).
Dann neu Booten und Beten.

> [...]

GDI-Drucker hatte)
1.) Im Device-Manager alles de-installieren was nach dem Drucker
riecht (s.u.)

[...]

Business Support Forums > printers - LaserJet
[...]

Hallo Rainald,
Vielen Dank für die gute und detaillierte Anleitung!!
Es hat gleich beim ersten mal funktioniert.
Gruß,
Ferdinand

In article <enHdzLqnJHA.3984@TK2MSFTNGP02.phx.gbl>, taesler@gmx.de says...

FVA schrieb:

> Vielen Dank für die gute und detaillierte Anleitung!!
> Es hat gleich beim ersten mal funktioniert.

Spitze!

Danke für die Rückmeldung.

Viel Spaß beim Drucken mit Deiner Antiquität ;-)

Peter Koerber schrieb:

> [...]
> ist auch ein Grund, weshalb für mich HP gestorben ist (obwohl HP
> einst die Standards auf dem Druckersektor gesetzt hatte).

Was soll derartige Polemik, die völlig neben der Sache liegt??
Dem OP hat das gewiß nicht geholfen!

Und inhaltlich total verkehrt war's auch noch, was Du gemeint hast.
Aus meiner Dicht ist es nicht verwunderlich, wenn für einen GDI-Drucker
(eine Technologie, die vorübergehend auf dem Markt war), der anno 2001
auf den Markt kam und für den 2005 der Support eingestellt wurde, keine
neuen Treiber mehr erscheinen für ein komplett neues OS.

> Mach einen Upgrade auf Windows XP und Du hast wieder Deinen Drucker.

Mit Verlaub: Blödsinn.

Michael Paul schrieb:

> Oder er kauft einen Drucker mit PCL-Unterstützung. Der kostet
> ungefähr genausoviel wie eine XP-Lizenz vom Händler.

Oder aber: Er installiert die XP-Treiber auf die richtige Art und Weise
(wie inzwischen geschehen). Das kostet garnix <bg>.

Peter Koerber

Re: HP LJ 1000: Treiber-Installation unter Vista?
Lieber Rainald,

> Mit Verlaub: Blödsinn.

Dann träum weiter.
Auch wenn Du jetzt eine Lösung gefunden hast, zwei Dinge haben sich mit
Verlaub dabei nicht geändert:
1. HP ist nicht mehr kundenfreundlich.
2. Vista ist und war bisher das grösste Katastrophen-OS von Microsoft.
Peter