Keine Installation von FSC Vista Installations DVD

Wolfgang Hopf

Keine Installation von FSC Vista Installations DVD
Es geht um Windows Vista Home Premium.

Vielleicht ist das OffTopic, was ich eigentlich nicht glaube.

Grundsätzliche Frage: kann denn eine BS Installations-DVD so beschädigt
sein, dass nicht nicht bis zum Ende installiert werden kann?

Scenario: ich habe mir einen FSC Scaleo Pa 2666 gekauft. Üblicherweise
mit dem vorinstallierten Gelumpe. Also habe ich mir bei FSC ein MediaSet
mit WinVista-FSC DVD Driver & Utilities DVD gekauft.
Original zu meinem PC passend (Seriennr. und pipapo). So jedenfalls
beteuert von FSC Support.
Ok, Platte geputzt, neu partitioniert und DVD zur Installation eingelegt.
Die Installation startet, die Daten werden auf die Festplatte kopiert,
der Installationsvorgang beginnt, ja aber nur bis "die Installation wird
durchgeführt". Also Blauer Hintergrund ein Fenster mit dem gelben
Fortschrittsbalken. Der läuft etwa bis zu zwei Drittel dann bleibt die
Installation hängen. Ich habe nach dem 3. Versuch (weil ichs einfach
nicht glauben konnte) 40 min. gewartet und dann kam ein Bluescreen so
schnell dass man gar nichts lesen konnte und der PC startete neu. Danach
kam die Meldung "Windows wurde unerwartet heruntergefahren" usw.
Aufforderung "wie wollen sie Windows starten"? Eingabe "normal" und das
ganze Spiel beginnt von vorne. Keine Chance.
Seltsam, denn: eine Installation von meiner Windows Anytime DVD läuft
anstandslos. Auch Win 7 das ich testweise installiert habe. Null Probleme.

Ich habe folgende Versuche unternommen:
- Festplatte mit Acronis Director formatiert - Installation negativ wie
oben beschrieben.
- Festplatte mit der FSC DVD gelöscht und neu formatiert, mit
telefonischer Anwesenheit des FSC Support - negativ (FSC hat die Segel
gestrichen).
- von Windows Anytime Vista Home Premium installiert - no Problem und
versucht aus Windows heraus die FSC DVD zu installieren - negativ.

Weiß vielleicht jemand Rat, denn das Mediaset Spielchen hat mich
immerhin 39,50 € gekostet.

Danke für Ideen

wo
Michael Paul

Re: Keine Installation von FSC Vista Installations DVD
Hi,
On 2 Mrz., 19:58, Wolfgang Hopf <wh...@t-online.de> wrote:

> Grundsätzliche Frage: kann denn eine BS Installations-DVD so beschädigt
> sein, dass nicht nicht bis zum Ende installiert werden kann?

Ein Herstellungsfehler kann durchaus die Lesbarkeit beeinträchtigen.

> [...]
> mit WinVista-FSC DVD Driver & Utilities DVD gekauft.
> Original zu meinem PC passend (Seriennr. und pipapo). So jedenfalls

Ist das eine richtige Windows-DVD, oder sind dort rechnerspezifische
Dinge (wie Treiber usw.) integriert? Also eher eine Recovery-DVD?

[...]
> [...]
> * *versucht aus Windows heraus die FSC DVD zu installieren - negativ.
>
> Weiß vielleicht jemand Rat, denn das Mediaset Spielchen hat mich

Reklamieren. Der Test mit der Anytime Upgrade DVD war ja erfolgreich,
also ist entweder der Datenträger defekt, oder er ist nicht mit Deiner
Hardware kompatibel.
Letzteres könntest Du mit einer Kopie (DVD-Brenner vorhanden?) der DVD
überprüfen.

Und ganz schön dreist, das was früher Bestandteil des Lieferumfangs
war, für 40 Euros zu verticken.

Michael
Wolfgang Hopf

Michael Paul schrieb:
> Hi,

> Ein Herstellungsfehler kann durchaus die Lesbarkeit beeinträchtigen.

OK.

> Ist das eine richtige Windows-DVD, oder sind dort rechnerspezifische
> Dinge (wie Treiber usw.) integriert? Also eher eine Recovery-DVD?

Nein, nein. Das ist schon eine richtige Vista-DVD. Dazu gehört dann noch
die FSC Drivers & Utilities-DVD und eine DVD mit dem Software Gelumpe.
Also, mit den 3 DVDs könnte man den PC wieder in den Lieferzustand
versetzen.

> Reklamieren. [...........]

Hab ich gemacht, mal schaun.

> Und ganz schön dreist, das was früher Bestandteil des Lieferumfangs
> war, für 40 Euros zu verticken.

Na ja, das ist relativ (dreist). Wenn man bedenkt, dass mein vorheriger
Scaleo 600 P vor fünf Jahren 999.- € gekostet hat und ich für meinen
jetzigen Scaleo Pa 2666 mit Topauststattung vor 14 Tagen 488.- € bezahlt
habe. Da ist mir schon klar, dass an allem gespart wird. Bin darüber
auch nicht böse. Die DVD braucht man aber unbedingt wenn man das Teil
wieder verkaufen will.

On 3 Mrz., 17:18, Wolfgang Hopf <wh...@t-online.de> wrote:

> OK.

Zum Testen: eine Kopie dieser DVD anfertigen (nicht gerade auf einem
Rohling vom Lebensmitteldiscounter) und damit einen
Installationsversuch wagen.

[...]

> Hab ich gemacht, mal schaun.

Und mit einer Kopie der DVD gegentesten. Damit solltest Du ein Problem
mit dem Datenträger eliminieren können.

> [...]
> jetzigen Scaleo Pa 2666 mit Topauststattung vor 14 Tagen 488.- € bezahlt
> habe. Da ist mir schon klar, dass an allem gespart wird.

Bei meinem billigen Dell-Laptop waren alle CDs/DVDs dabei.

> Bin darüber
> auch nicht böse. Die DVD braucht man aber unbedingt wenn man das Teil
> wieder verkaufen will.

Ist da nicht die übliche versteckte Recovery-Partition vorhanden, mit
der man den Rechner in den Auslieferungszustand wiederherstellen kann?

Michael
Wolfgang Hopf

Michael Paul schrieb:
> Hi,

[.................................................. .......]
> Bei meinem billigen Dell-Laptop waren alle CDs/DVDs dabei.

Werden Dell Computer nicht mit Kinderarbeit produziert? ;-)

> Ist da nicht die übliche versteckte Recovery-Partition vorhanden, mit
> der man den Rechner in den Auslieferungszustand wiederherstellen kann?

Doch. Ich habe auch nicht wirklich Probleme. Ich hab ja die Win Anytime
DVD. Mir gings in erster Linie darum, ob eine DVD so einen Defekt haben
kann. Ich dachte entweder geht sie oder nicht. Aber kurz vor dem Ende
schlapp machen, das war mir neu. Und in zweiter Linie gings mir um meine
39,50 €. Aber das ist jetzt auch gelöst, eine neue DVD ist unterwegs.
Danke dir für deine Hilfe.

On 4 Mrz., 14:02, Wolfgang Hopf <wh...@t-online.de> wrote:
> Michael Paul schrieb:> Hi,
>
> [.................................................. .......]

> Werden Dell Computer nicht mit Kinderarbeit produziert? ;-)

Auf dem Gerät steht "Made in Poland" )
Die Einzelteile dürften aus den gleichen asiatischen Sweat Shops
kommen wie die eines FuSi-Computers )

> Und in zweiter Linie gings mir um meine
> 39,50 €. Aber das ist jetzt auch gelöst, eine neue DVD ist unterwegs.

Na denn :-)

> Danke dir für deine Hilfe.

Bitteschön,
Michael