Vista 64-Bit Rechner stürzt mir sporadisch ab - Was kann ich dagegen noch tun?

Jens Broich

Vista 64-Bit Rechner stürzt mir sporadisch ab - Was kann ich dagegen noch tun?
hi,

ich habe grosse Probleme mit meinem Windows Vista Ultimate 64-Bit und
meinem Notebook. Es kommt hin und wieder zu einem sporadischem Absturz. Das
Bild bleibt einfach stehen und ich kann nichts mehr machen ausser komplett
auszuschalten und neu zu starten. Das ist ärgerlich, vorallem wenn man noch
viele Fenster offen hatte.

Zuerst habe ich defektes Notebook Problem vermutet (Hitze Problem) aber
nachdem ich das Notebook auch austauschte und nur die Festplatte umgebaut
habe, trat das Problem wieder auf.

Ich kann auch nichts verdächtiges in der Ereignisanzeige sehen. Mein
Windows ist auch auf dem aktuellsten Patchstand. Woran kann das noch
liegen?

Gibt es nicht ein Programm, welches protokollieren kann was in dem Moment
geschieht, wenn der Rechner abschmiert !?
M. B. Oertel

Re: Vista 64-Bit Rechner stürzt mir sporadisch ab - Was kann ich dagegen noch tun?

"Jens Broich" <JBroich@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
>
> Ich kann auch nichts verdächtiges in der Ereignisanzeige sehen. Mein
> Windows ist auch auf dem aktuellsten Patchstand. Woran kann das noch

An der Festplatte oder einen Softwarekonflikt. Ich würde die Festplatte auf
eine neue klonen (z.B. mit neuester Version des Acronis Drive Image). Wenn
du dazu eine externe Festplatte als "Zwischenspeicher" nimmst, hast du auch
gleich noch ein Image der Festlatte bzw. deiner ganzen Installation gezogen.

Stürzt er dann immer noch ab, ist eigentlich die gesamte Hardware
ausgetauscht worden.

Dann könnte man neu installieren, nur das absolut nötigste, und beobachten.
Alle Treiber auf akuellen Stand bringen. Nur einen einfachen Antivirus
nehmen. Security-Suiten, TuneUp-Tools etc. vermeiden.

Stürzt er dann immer noch ab, die Gerätemarke wechseln.

Oertel