DVI-D oder DVI-I?

Wolfgang Hopf

DVI-D oder DVI-I?
Sowohl meine Grafikkarte, eine ATI HD 3850 als auch mein Monitor,
ein Fujitsu Siemens ScaleoView H19-1W haben einen DVI-I Anschluss.
Beim googeln wurde ich eher verwirrt als informiert, weil einige ein
DVI-D Kabel empfehlen und vom DVI-I abraten (weil u.a. kein Ton).
Weiß hier jemand mehr darüber? Was soll ich denn kaufen, ein
DVI-I oder DVI-D Kabel? Bringt DVI überhaupt was?

Das System:
Fujitsu Siemens Scaleo PA 2666 mit ATI HD 3850 und der ScaleoView H19
unter Windows Vista Home Premium.

wo
Peter Schultz

Re: DVI-D oder DVI-I?

"Wolfgang Hopf" <whopf@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> Weiß hier jemand mehr darüber? Was soll ich denn kaufen, ein
> DVI-I oder DVI-D Kabel? Bringt DVI überhaupt was?

http://www.prad.de/new/monitore/shownews_lex71.html

Gruß Peter

Wolfgang Hopf

Re: DVI-D oder DVI-I?
Peter Schultz schrieb:

> http://www.prad.de/new/monitore/shownews_lex71.html

Danke für die Info. Durchgelesen, erfahren dass DVI technisch besser und
die Technik der Zukunft ist und meine Entscheidung getroffen. Es wird
ein DVI-I Kabel besorgt.

Wolfgang
Udo Kammer

Re: DVI-D oder DVI-I?
On Sat, 14 Feb 2009 22:12:03 +0100, Wolfgang Hopf <whopf@t-online.de>
wrote:

>Danke für die Info. Durchgelesen, erfahren dass DVI technisch besser und
>die Technik der Zukunft ist und meine Entscheidung getroffen. Es wird
>ein DVI-I Kabel besorgt.

Die Technik der Zukunft ist der Displayport. Allerdings dauert es noch
einige Zeit bis sich dieser durchgesetzt haben wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort

MfG

Udo Kammer
Ingo Böttcher

Re: DVI-D oder DVI-I?
Am Sat, 14 Feb 2009 19:44:08 +0100 schrieb Wolfgang Hopf:

> Sowohl meine Grafikkarte, eine ATI HD 3850 als auch mein Monitor,
> ein Fujitsu Siemens ScaleoView H19-1W haben einen DVI-I Anschluss.

Gut.

> [...]
> Weiß hier jemand mehr darüber? Was soll ich denn kaufen, ein
> DVI-I oder DVI-D Kabel? Bringt DVI überhaupt was?

DVI überträgt grundsätzlich nie Ton. Du kannst über eine DVI Verbindung
analoge Signale übertragen (DVI-A, nicht sehr verbreitet) oder digitale
Signale (DVI-D). Die beiden Varianten unterscheiden sich durch ein etwas
anderes Pinout bei Steckern/Buchsen. DVI-I ist dann die Verkabelung, wo
beides integriert wird. Es wird aber normalerweise digital übertragen, auch
wenn die Hardware DVI-I Buchsen verwendet.

Hintergrundinfos finden sich z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/DVI

Wolfgang Hopf

Re: DVI-D oder DVI-I?
Ingo Böttcher schrieb:

> [...]

[.....]
> DVI überträgt grundsätzlich nie Ton.

Das ist mir schon klar. Ich dachte halt, weil im Internet der fehlende
Ton beklagt wurde, dass DVI vielleicht die Soundkarte stören kann.

wo