Bildschirm - Energiesparmodus

Heinrich Moser

Bildschirm - Energiesparmodus
Hi!

Ich habe zwei Probleme mit dem Bildschirm-Energiesparmodus:

1. Er schaltet sich an, wenn er nicht soll...

....nämlich genau dann, nachdem der Computer aus dem Ruhezustand
aufgewacht ist. Sprich: Ich drücke auf die Tastatur, Bildschirm geht
an, Speicherabbild wird geladen, Bildschirm wird schwarz, ich muss ein
paar Sekunden warten und dann die Maus bewegen, damit der
Windows-Desktop erscheint. Das ist zugegebenermaßen kein großes
Problem, aber lästig ist es irgendwie schon.

2. Er schaltet sich (manchmal?) nicht an, wenn er sollte...

....nämlich dann, wenn ich den Computer verlasse. Heute abend komme ich
nach einem langen Arbeitstag heim und mein Windows-Desktop strahlt
mich schon von weitem an, weder Bildschirmschoner noch
Energiesparmodus sind aktiv.

Irgendwelche Tipps?

OS: Windows Vista Ultimate SP1 englisch 32-bit
Bildschirmtreiber:
- NVIDIA GeForce 6800 (Treiberversion 7.15.11.7813)
- Winvnc video hook driver (1.1.0.0)
Bildschirmschoner: "Windows Logo", nach 10 Min.
Energiesparplan: Balanced
- Turn off the display: 20 min.
- Put the computer to sleep: Never

Danke, lG,
Heinzi
Joachim Culmann

Re: Bildschirm - Energiesparmodus
Heinrich Moser schrieb:
> [...]
> - NVIDIA GeForce 6800 (Treiberversion 7.15.11.7813)
> - Winvnc video hook driver (1.1.0.0)
> Bildschirmschoner: "Windows Logo", nach 10 Min.

Hallo,

Das Befehlszeilenkommando POWERCFG DEVICEQUERY wake_programmable gibt
eine Liste aller Geräte zurück, die derzeit so parametriert sind, dass
sie dein System aus dem Standbymodus oder Ruhezustand aktivieren können:

Befehl:
POWERCFG DEVICEQUERY wake_programmable

Anzeige:
Standardtastatur {{PS/2)
Microsoft PS/2-Maus
NVIDIA nForce 10/100 Mbps Ethernet
High Definition Audio-Controller
MicroLink 56k basic PnP Nr. 2

Durch den Befehl
POWERCFG -DEVICEDISABLEWAKE “NVIDIA nForce 10/100 Mbps Ethernet“

verhinderst du z.B. im obigen Beispiel die Reaktvierung durch die
Ethernet-Karte. Wichtig ist, dass du deine Gerätenamen genau so
eingibst, wie sie in der ersten Befehlsfolge angezeigt werden.

Vielleicht kannst du damit den Störenfried ausblenden.

POWERCFG /? zeigt die weitere Optionen diese mächtigen Befehls an.

Grüße Culles
Heinrich Moser

Joachim Culmann <joculmann@web.de> writes:
> [...]

Dieses Problem besteht immer noch -- irgendwer eine Idee? Ich habe das
inzwischen weiter beobachtet: Wenn man den Computer aus dem
Ruhezustand aufweckt, und dann, nachdem der Rechner hochgefahren ist
und der Bildschirm gleich danach schwarz geworden ist, ausreichend
lange (= ein paar Minuten?) nichts tut, geht der Rechner wieder zurück
in den Ruhezustand. [Müßig zu erwähnen, dass natürlich "Put the
computer to sleep: Never" in den Energiesparoptionen eingestellt ist.]

> [...]
> eine Liste aller Geräte zurück, die derzeit so parametriert sind, dass
> sie dein System aus dem Standbymodus oder Ruhezustand aktivieren

[...]

Erst einmal (verspätet) vielen Dank für den Tipp! Dieses Problem hat
sich aus irgendeinem Grund inzwischen von selbst behoben. (Obiger
Befehl zeigt bei mir nur Tastatur, Maus und (nicht verwendete)
Ethernet-Karte an.)

LG,
Heinzi