eS-ATA Card für den PCI-Slot...?

Dirk Albiez

eS-ATA Card für den PCI-Slot...?
Hallo Experten,

ich habe hier zwei externe Festplatten (beide derzeit via USB 2.0 in
Betrieb) vom Typ Seagate FreeAgent Pro Drive (1 x 320 GB, 1 x 500 GB).

Da beide Festplatten jeweils auch neben dem USB-Anschluss auch einen
S-ATA-Anschluss besitzen, möchte ich diese gerne über eine e-S-ATA PCIe-Card
anschließen. Hintergrund der Aktion ist, dass ich die zwei frei werdenden
USB-Anschlüsse dringend benötige.

Kann mir hier jemand eine Karte empfehlen? Die Karte sollte einfach nur zwei
Anschlüsse zur Verfügung stellen und gut ist. Raid-Funktionen brauche ich
nicht. Mein Budget reicht bis ca. 50 Euro, darüber würde ich es lassen.

Eine Rechereche bei Google ergab, dass es verschiedene Karten von Adaptec,
LaCie und anderen Herstellern gibt, doch die Preisunterschiede sind enorm
(zum Teil kosten diese Karten bis zu 80 Euro und mehr..)

Für Hinweise und Tipps wäre ich dankbar.

Gruß Dirk

Mein PC:
DELL XPS 720
Intel Core 2 Quad Prozessor, 2.4 GHz
2 x 1024 MB DDR2 667 MHz Hitachi Inc, 1 x 512 MB DDR2 667 MHz Hitachi RAM
1 x TSSTCorp. DVD-R/RW Laufwerk (S-ATA)
1 x TSSTCorp. DVD-ROM Laufwerk (S-ATA)
2 x WDC2500AAJS-75VWA0 (S-ATA2, RAID-0 Installation)
1 x Soundblaster XFi Gamer Edition (OEM)
2 x Geforce 8800GT - 512 MB, SLI Modus ( PCIe x16, PCIe x4)
1 x DELL 27WFP 27" TFT Monitor, DVI-Anschluss, 16in1 CardRader, Auflösung
1920 x 1200
1 x Windows Vista Ultimate 32-Bit SP1

Re: eS-ATA Card für den PCI-Slot...?
Hallo Dirk,

ich kann Dir keine Karte empfehlen, möchte aber auf eine Alternative
hinweisen:

Es gibt auch USB-Hubs.

--
Grüße,
Dirk Albiez

Re: eS-ATA Card für den PCI-Slot...?
Hallo Thomas,

ich weiß, dass es USB-Hubs gibt, auch welche mit eigener Stromversorgung
samt Netzteil. Habe es mit mehreren Geräten probiert, aber es funktioniert
nicht. Die Platten laufen defintiv nicht am USB-Hub, egal welches Modell ich
ausprobiert habe.

Eine Nachfrage per Mail beim Hersteller Seagate ergab, dass der
USB-Anschluss nur als "NotLösung" für Notebooks usw. gedacht sei (also rein
für unterwegs). Der Anschluss der Platten am eSATA-Port sei demnach
notwendig, um die Leistung der Platte auszuschöpfen (7.200 U/Min, 8 MB
Cache, 300 MB/sek. mit eS-ATA)

Trotzdem danke für den Hinweis.

Gruß Dirk

Ingo Böttcher

Am Tue, 3 Feb 2009 18:01:37 +0100 schrieb Dirk Albiez:

> [...]
> nicht. Die Platten laufen defintiv nicht am USB-Hub, egal welches Modell ich

Ja, aber vielleicht die Geräte, für die du die USB Anschlüsse frei bekommen
willst?
Ansonsten ist eine zusätzliche USB Karte vermutlich deutlich einfacher zu
bekommen und preiswerter. Du schreibst von einem recht modernen PC, die
haben doch meist sechs, acht oder noch mehr USB Buchsen. Was hast du da
alles dran?

> für unterwegs). Der Anschluss der Platten am eSATA-Port sei demnach
> notwendig, um die Leistung der Platte auszuschöpfen (7.200 U/Min, 8 MB
> Cache, 300 MB/sek. mit eS-ATA)

Das stimmt, aber von 300 MB/s bist du auch dann immer noch weit entfernt.

Guido Troost

Re: eS-ATA Card für den PCI-Slot...?
Hi,

"Dirk Albiez" <dirk.albiez@netcologne.de> schrieb im Newsbeitrag
> Hallo Experten,

Du kanst im Prinzip auch, sofern du ein Gehäuse hast das einen eSATA
herrausführt, einen normalen SATA Anschluss dort herrausführen. Oder du
bastelst dir sowas selber.
Die meisten Boards die einen eSATA Anschluss anbieten sind eigendlich
nix anderes als rausgeführte SATA Anschlüsse.
Ich glaub es gibt sogar so Slotblechadapter mit eSATA, die man schlicht
in einen SATA Port stöpseln kann.

Hab ich aktuell auch bei meinem MIDI Gehäuse und funktioniert
einwandfrei.

Gruß Guido

Dirk Albiez

Re: eS-ATA Card für den PCI-Slot...?
Hallo Ingo Böttcher,

folgendes Geräte sind bei mir am USB-2.0 Bus angeschlossen.

1. Microsoft Wireless Entertainment Desktop 8000
2. Epson Perfection V300 Photo Scanner
3. Epson PictureMate 100 Foto-Drucker
4. Seagate FreeAgent Pro Drive 500 GB
5. Seagate FreeAgent Pro Drive 320 GB
6. Anschluss des im DELL 27WFP verbauten USB-Hubs (2 Anschlüsse)
7. DELL Axim X51v
8. Pentax K200D Digitale Spiegelreflex Camera

Die beiden Anschlüsse für die 2 FreeAgent Pro Drives könnten dann von
anderen Sachen genutzt werden, wenn ich den eSATA der Platten nutzen könnte
(geht halt nur mit eingebauter eSATA-Card im PCIe-x1 Mini-Slot)

Gruß Dirk

Robert Kochem

Dirk Albiez schrieb:

> [...]
> anschließen. Hintergrund der Aktion ist, dass ich die zwei frei werdenden

Moment mal - du hast ein Mainboard mit PCIe und es mangelt dir an
USB-Ports? Normalerweise verfügen Mainboards mit PCIe doch über dutzende
USB-Ports. Hast du auch schon alle internen Ports auf dem Mainboard belegt
bzw. nach draußen geführt?

BTW: Wenn du die Hotlug-Funktion von eSATA nicht brauchst und die maximale
Kabellänge nicht ausreizen willst und zudem noch interne SATA-Ports frei
hast brauchst du nur ein SATA auf eSATA-Slotblech und dazu passende
eSATA-Kabel.

Robert
Dirk Albiez

Re: eS-ATA Card für den PCI-Slot...?
Hallo Robert,

ich habe heute bei einem Online-Shop eine Adaptec 1225SA eSATA-II Card mit 2
Anschlüssen bestellt.

Infos gibt es hier:
http://www.adaptec.com/de-DE/product...ry/AAR-1225SA/

Das ist die Karte, die mir am besten erscheint. Es gibt 3 Jahre Garantie und
hervorragenden Support online.
Treiber für Vista 32-Bit und 64-Bit sind auch kein Problem (brauche aber nur
32-Bit Treiber!)

Trotzdem Danke.

Gruß Dirk

> [...]

> Garantie und hervorragenden Support online.
> Treiber für Vista 32-Bit und 64-Bit sind auch kein Problem (brauche

Na fein. Ich hoffe für Dich, dass auf Deinem Mainboard auch noch
ein PCI Express Steckplatz frei ist. Manche Boards haben nur einen
davon, und da steckt die Grafikkarte drin. Hast Du das verifiziert?

--
Helmut Rohrbeck [MVP)
www.helmrohr.de/Feedback.htm
Dirk Albiez

Re: eS-ATA Card für den PCI-Slot...?
Hallo Helmut,

vielen Dank für den Hinweis, aber ich habe mehrere PCI-Express Steckplätze,
einer davon ist ein PCIe-x1 Steckplatz, den ich für die Adaptec eSATA-II
Card vorgesehen habe.

Wenn die Karte verbaut ist, habe ich noch 2 normale PCI-Steckplätze frei.

Gruß Dirk