Windows 7, Programm fehlt

Peter Schultz

Windows 7, Programm fehlt
Hallo, Wo bekomme ich den Movie Maker 6.0 für Windows 7 her?

Ingo

Ruediger Lahl

Re: Windows 7, Programm fehlt
*Peter Schultz* schrieb:

> Hallo, Wo bekomme ich den Movie Maker 6.0 für Windows 7 her?

Von deiner Vista-CD. Es gibt ihn schlicht (noch)nicht für w7.
--
bis denne

Re: Windows 7, Programm fehlt
Ruediger Lahl wrote:

> Von deiner Vista-CD. Es gibt ihn schlicht (noch)nicht für w7.

Es wird ihn meines Wissens nach nie geben - sondern nur ein Pendant in den
Windows Live-Diensten. Ob das aber je an den MM 6 ran reicht, steht auf
einem anderen Blatt.

Blog: http://gborn.blogger.de

Ruediger Lahl

Re: Windows 7, Programm fehlt
*G. Born* wrote:

> Es wird ihn meines Wissens nach nie geben - sondern nur ein Pendant in den
> Windows Live-Diensten. Ob das aber je an den MM 6 ran reicht, steht auf
> einem anderen Blatt.

Danke für die zusätzliche Info. Ich habe den MM zwar nie benutzt, aber
denke doch, das er in Vista eines der echten Schmankerln ist. Daher ist
es mir unverständlich, warum nicht mal über Windows-Live ein
ebenbürtiger Pedant zur Verfügung stehen sollte.
--
bis denne

Re: Windows 7, Programm fehlt
Ruediger Lahl wrote:

> [...]
> es mir unverständlich, warum nicht mal über Windows-Live ein
> ebenbürtiger Pedant zur Verfügung stehen sollte.

Leider kann man den "Windows Live Movie Maker (Beta)" im derzeitigen
Stand überhaupt nicht als "ebenbürtig" bezeichnen.

http://www.helmrohr.de/Feedback.htm

Re: Windows 7, Programm fehlt
Helmut Rohrbeck:

Dafür sollte man doch eher dankbar sein. :-)

> Leider kann man den "Windows Live Movie Maker (Beta)" im derzeitigen
> Stand überhaupt nicht als "ebenbürtig" bezeichnen.

Ich habe ihn auch nie benutzt, aber es dürfte mit dem MM so wie mit
allen Windows-Modulen gewesen sein: gewisse Grundfunktionen sind
vorhanden, aber so wirklich brauchbar und komfortabel sind sie alle
nicht. Insofern sollte sich MS vielleicht darauf beschränken, ein gutes
Betriebssystem zu bieten. Win 7 scheint somit ein Schritt in die
richtige Richtung zu sein.

Re: Windows 7, Programm fehlt
Hans-Peter Matthess wrote:
> [...]

> nicht. Insofern sollte sich MS vielleicht darauf beschränken, ein gutes
> Betriebssystem zu bieten. Win 7 scheint somit ein Schritt in die

Sehe ich nicht so. Ich benutze einen Shuttle XPC, der an meinen
Fernseher angeschlossen ist mit Vista Home Premium. Damit lassen
sich TV-Sendungen aufzeichnen. Die aufgezeichneten Sendungen können
in den Movie-Maker geladen werden, um damit recht einfach Teile der
Aufzeichnung zu entfernen - Werbe-Einblendungen, Anfang und Ende,
also alles, was nicht zum eigentlichen Film gehört. Danach kann
der so bearbeitete Film mit Veröffentlichen => DVD als DVD
gebrannt werden.

In Windows 7 ist zwar ein verbessertes Windows Media Center enthalten,
aber kein Movie-Maker. Der Windows Live Movie Maker lässt bei der
Bearbeitung von Videos nur das Entfernen von Anfang oder Ende zu,
nicht jedoch das Entfernen einzelner Teile innerhalb eines Videos.

OK, ist noch Beta, vielleicht wird das noch geändert.
Habe mein VISTA wieder auf den XPC zurückgesichert.

Ruediger Lahl wrote:

> [...]
> ist es mir unverständlich, warum nicht mal über Windows-Live ein
> ebenbürtiger Pedant zur Verfügung stehen sollte.

Spekulation: Hintergrund zum "Rausfall" des WMM in Windows 7 könnte die
Tatsache sein, dass das Programm nie wirklich stabil bei den Anwendern lief
(der Code fällt vielleicht in die gleiche Kategorie wie beim Windows
Debugger: "grauselig und keiner mehr da, der es wirklich warten kann" ;-).
Oft entstehen solche Projekte ja als Spiel- und Experimentierfeld eines
MS-Mitarbeiters, erscheinen brauchbar und werden dann mit einem Produkt
ausgeliefert.

Fakt: Ich konnte zwar bei mir in Tests auf "sauberen Systemen" alle
Videodateien problemlos schneiden und exportieren. Aber es gibt zwei
Baustellen, wo der WMM wohl keine Fehler verzeiht

a) der Zugriff auf die DirectShow-Filterkette beim Import, beim Rendering
und beim Export und
b) die Möglichkeit, Effekte über Shader zu implementieren.

Zudem scheint es Probleme im Handling der Projekteinträge zu geben, wodurch
sich Projekte plötzlich nicht mehr laden oder bearbeiten lassen. Weiterhin
ist der gesamte "analoge" Importteil in der Version 6 zugunsten des
digitalen Imports rausgefallen.

PS: Den Ansatz mit den Shadern (siehe hier
http://msdn.microsoft.com/en-us/libr...34(VS.85).aspx ) fand ich
persönlich genial, weil sich die Shader mit ein wenig Kenntnissen direkt mit
einem Editor wie Notepad zurechtzimmern ließen. Aber der Ansatz scheint kaum
von Videoenthusiasten aufgegriffen worden zu sein - mir ist heute bei einer
Kurzsuche nur dies hier http://home.comcast.net/~pleabo/MovieMaker/ in die
Hände gefallen.

Da die Masse der Anwender zwischenzeitlich eh auf Fremdprodukte
zurückgreift, wird sich Microsoft den Stress nicht mehr antun. Ob das
Pendant in den Windows Live-Diensten jemals an die Funktionalität des WMM
6.0 herankommt, weiß ich nicht, melde aber Zweifel an (Helmut hat ja die
gegenwärtige Ausstattung genannt). Zitat "Windows Live Movie Maker is a
complete rewrite of the Windows Movie Maker application, focusing on the
needs of Windows Live Photo Gallery users". Ob Live Photo Gallery Users die
gleichen Anforderungen wie ein Videofan hat, der auch mal schneiden,
mischen, vertonen etc. braucht, wage ich leicht zu bezweifeln. Aber warten
wir's ab (wäre ja der Treppenwitz der Geschichte, wenn irgendwann im fernen
2010/2011 Leute von Windows 7 auf Vista downgraden, weil es da den WMM 6.0
noch gibt ;-).

Suggestion: Vielleicht gibt es ja auch einen cleveren Kopf bei Microsoft,
der den WMM 6.0 aus Vista entkernt und als installierbare Freeware-Variante
für Windows 7 bereitstellt. Bei Linux ist so was ja gang und gäbe.

Blog: http://gborn.blogger.de

Re: Windows 7, Programm fehlt
G. Born <GB@discussions.microsoft.com> schrieb:

> [...]
> Microsoft, der den WMM 6.0 aus Vista entkernt und als installierbare
> Freeware-Variante für Windows 7 bereitstellt. Bei Linux ist so was ja

Auch bei Microsoft. Ich gebe Dir recht, evtl. wird es später den
Movie-Maker auf der Webseite
http://www.microsoft.com/windows/win...s/default.mspx
geben, oder im Download-Center.

Es gibt ja da schon einiges, z. B. "Windows Media Encoder 9" mit
Update für Vista. An dem gefällt mir die Funktion zum Aufzeichnen
von Vorgängen auf dem Desktop als Video, das kann man manchmal
gut gebrauchen, um jemanden die Abläufe beim Benutzen von Programmen
oder Funktionen in Windows darzustellen.

Auch "Photostory 3" wäre da zu erwähnen.

Ich bevorzuge Microsoft-Programme für die Bearbeitung meiner Videos,
weil andere vielleicht ebenso geeignete Programme z. B. von Nero
oder Pinnacle ihre eigenen Codecs und Filter installieren, wodurch
möglicherweise die von Dir beschriebenen Probleme in
http://gborn.blogger.de/stories/899143/
auftauchen.

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm
Ruediger Lahl

Re: Windows 7, Programm fehlt
*G. Born* wrote:

> Spekulation:
> Fakt:
> Suggestion:

Vielen Dank für deinen ausführlichen Artikel.
--
bis denne