PC startet aus Energiesparmodus immer selber

Urs Meyer

PC startet aus Energiesparmodus immer selber
Hallo Leute

Mein HP dc7900 fährt spätestens nach einer Minute selbständig aus dem Ruhe-
oder Energiesparmodus wieder hoch. Das BIOS habe ich schon aktualisiert und
die Einstellung "boot on lan" auf desabled gesetzt.

Woran kann das noch liegen?

Danke und Gruss
Urs

Bert Rudeck

Re: PC startet aus Energiesparmodus immer selber
"Urs Meyer" <knoops@gmx.ch> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> Ruhe- oder Energiesparmodus wieder hoch. Das BIOS habe ich schon
> aktualisiert und die Einstellung "boot on lan" auf desabled gesetzt.

Bei meinem Fujitsu-Siemens Amilo Pi 2530 wird das System durch eine kleine
Bewegung der Maus aufgeweckt. Könnte hier evtl. die Ursache liegen?

Gruß

Bert

Urs Meyer

Re: PC startet aus Energiesparmodus immer selber
Hallo Bert

Leider nicht. Es ist auch keine IR- oder Laser-Maus die anhand rauher
Tischoberfläche auch bei Stillstand reagiert.

Gruss Urs

"Bert Rudeck" <wiekaxy@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]

> Bei meinem Fujitsu-Siemens Amilo Pi 2530 wird das System durch eine kleine
> Bewegung der Maus aufgeweckt. Könnte hier evtl. die Ursache liegen?

Michael Bormann

Re: PC startet aus Energiesparmodus immer selber
Hallo Urs Meyer
Du meintest

> [...]
> dem Ruhe- oder Energiesparmodus wieder hoch. Das BIOS habe ich schon
> aktualisiert und die Einstellung "boot on lan" auf desabled gesetzt.

Teste das mal mit und ohne angeschlossener Stromversorgung - wann passiert
was?
Evtl . auch einmal Maus und LAN abgezogen - alle Spielarten bitte
durchtesten.

Im Falle eines aufwachens mal in der als Administrator ausgeführten Console
(CMD) eingeben
powercfg - lastwake

Kommt dabei 0 oder -0 heraus, ist es höchstwahrscheinlich ein Bug im Bios
der immer noch nicht behoben ist.

Ruhezustand wäre hier der Testkandidat.

--
mfg
Michael

Joachim Culmann

Urs Meyer schrieb:
> [...]
> Ruhe- oder Energiesparmodus wieder hoch. Das BIOS habe ich schon
> aktualisiert und die Einstellung "boot on lan" auf desabled gesetzt.

Hallo,
Überprüfe mal die Konfiguration deiner Netzwerkverbindung unter Windows.

Grüße Culles
Bert Rudeck

Re: PC startet aus Energiesparmodus immer selber
"Urs Meyer" <knoops@gmx.ch> schrieb im Newsbeitrag

[...]

> Leider nicht. Es ist auch keine IR- oder Laser-Maus die anhand rauher
> Tischoberfläche auch bei Stillstand reagiert.

Evtl. Funkmaus? Ich hatte ein Dect-Telefon neben den Rechner. Das lies den
Mauszeiger alle paar Minuten springen, ohne dass die Maus bewegt wurde.

Gruß

Bert

Rudolf Kemnitz

> [...]

> Ruhe- oder Energiesparmodus wieder hoch. Das BIOS habe ich schon
> aktualisiert und die Einstellung "boot on lan" auf desabled gesetzt.

HI,

hatte das gleiche problem...
bei mir lag es daran, das noch eine DVD im Laufwerk war, das dann immer
wieder anlief...
nachdem keine CD oder DVD in den Laufwerken mehr ist bleibt der PC im ruhe
bzw. energiesparmodus...

Gruß, DUDI

--
http://www.gamestar.de/community/josches/ (Profil by Gamestar)
http://www.xfire.com/profile/dudi1969/ (Profil by Xfire)

Bert Rudeck

Re: PC startet aus Energiesparmodus immer selber

"Michael Bormann" <spamm@mbormann.de> schrieb im Newsbeitrag

[...]

> [...]
> powercfg - lastwake
>
> Kommt dabei 0 oder -0 heraus, ist es höchstwahrscheinlich ein Bug im Bios

Ich habe einen ganz anderen Rechner und das beschriebene Problem nicht,
trotzdem kommt bei dem von Dir angeführten Befehl als Antwort -0.

Gruß
Bert

Bert Rudeck

Re: PC startet aus Energiesparmodus immer selber

"Bert Rudeck" <wiekaxy@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

[...]

> Ich habe einen ganz anderen Rechner und das beschriebene Problem nicht,
> trotzdem kommt bei dem von Dir angeführten Befehl als Antwort -0.

Ich hatte das anfangs falsch verstanden, resp. nicht richtig gelesen. Nach
einem Aufwecken eingegeben, kommt eine auswertbare Systemmeldung, die in
meinem Fall auf die Maus am USB hinweist.

Gruß

Bert

Urs Meyer

Re: PC startet aus Energiesparmodus immer selber
Hallo allerseits

Vielen dank für die vielen Tipps. Um nicht auf alle einzeln einzugehen, hier
das Ergebnis der Tests:

- die Maus ist es definitiv nicht, auch keine CD, sondern das Netzwerkkabel.
Fehlt dieses, gibt es auch keine automatische Starts

- powercfg /lastwake ergibt folgendes Resulat:
Aktivierungsverlaufsanzahl - 1
Aktivierungsverlauf [0]
Aktivierungsquellenanzahl - 1
Aktivierungsquelle [0]
Typ: Gerät .... Beschreibung Intel ....... Gigabit Network Connection

Also wird der PC durch das Netzwerk gestartet. Trotz neustem BIOS (ab HP
Homepage) und neuer ME-Firmware.
Was kann ich im BIOS oder in den Netzwerkeinstellungen allenfalls noch
prüfen bzw. einstellen?

Danke und Gruss
Urs