Probleme mit RW Medien beim DVD Laufwerk

Sven Brodler

Probleme mit RW Medien beim DVD Laufwerk
Ich habe seit 2 Tagen einen seltsamen Fehler.

Wenn ich DVD RW´s beschreibe und diese dann wieder in den Rechner einlege
läuft sich das DVD Laufwerk tot oder die DVD wird erkannt, aber als leere
Disk gemeldet.

Daten sind aber definitiv drauf. Wenn ich diese DVD in einen anderen Rechner
lege oder in den Stand alone DVD lege kann ich auf die Daten zugreifen.

Nur im Rechner wo sie gebrannt wurden ist die DVD angeblich leer.

Es ist auch egal ob ich mit Nero oder Ashampoo brenne. Die Meldung nach dem
Brennen ist immer "Brennvorgang erfolgreich"

Ich habe dann einmal die Linse, die man sieht wenn man die Schublade leer
ausfährt, vorsichtig mit einem Wattestäbchen abgetupft. Danach konnte ich
die angeblich leeren DVD´s lesen.

Aber nach wenigen Stunden wieder das gleiche Theater.

Ich habe auch schon an ein defektes Laufwerk gedacht. Aber es betrifft nur
RW Medien. Ich nehme seit über einem Jahr die gleichen, bisher ohne
Probleme. Dennoch habe ich sie heute mal gewechselt. Ohne Erfolg.

Normale DVD´s kann ich ohne weiteres beschreiben und wieder lesen.

Die Geschwingigkeit habe ich auch schon auf Minimum gesetzt.

Ich habe Vista Home Edition und einen Laptop.

Kann jemand sagen was das sein kann?

Ein neues LW sollte ja nicht das Problem sein, nur möche ich ungern Geld
ausgeben und dann weiter vor dem gleichen Problem stehen.

Ach so sollte ich hier in der falschen Gruppe sein wäre ich über einen
Hinweis auf die richtige Gruppe dankbar.

Re: Probleme mit RW Medien beim DVD Laufwerk
Sven Brodler wrote:
> [...]
> konnte ich die angeblich leeren DVD´s lesen.
>
> Aber nach wenigen Stunden wieder das gleiche Theater.

Du hast dir imho bereits die Antwort gegeben. Die Reflektionseigenschaften
des RW-Dyes sind anders (ungünstiger) als bei DVD-ROM oder DVD-R und
vermutlich liegt die Laser-/Empfängerkombination am Grenzwert (Alterung,
mechanische Dejustierung), so dass die Medien nicht mehr zuverlässig erkannt
und gelesen werden können.

Blog: http://gborn.blogger.de

Sven Brodler

"G. Born" <GB@discussions.microsoft.com> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> vermutlich liegt die Laser-/Empfängerkombination am Grenzwert (Alterung,
> mechanische Dejustierung), so dass die Medien nicht mehr zuverlässig

Dankr für die Antwort. Hatte ich mir schon gedacht.

Aber bevor ich mein Lapttop für 4 Wochen einschicke wollte ich lieber jede
Möglichkeit nutzen eine andere Lösung zu finden.

Eine trügerische Hoffnung, tja.

Dann bleibt nur das einschicken.