Dualboot - Laufwerkbuchstaben?

Wolfgang Bauer

Dualboot - Laufwerkbuchstaben?
Servus.

Ich habe zwei Betriebssysteme installiert.

System 1
Die Datenträgerverwaltung zeigt.
HD0 - SystemLw1: - logische Laufwerke D: E:
HD1 - SystemLw2: - logische Laufwerke G: H:

Starte ich das zweite System wird Lw D: zu G:, LW G: zu F: LW H: zu D:
Lw E: bleibt Lw E:

System 2
Die Datenträgerverwaltung zeigt.
HD0 - SystemLw1 - logische Laufwerke G: E:
HD1 - SystemLw2 - logische Laufwerke F: D:

Läßt sich die Änderung der Laufwerkbuchstaben, jenachdem welches System
gestartet ist, verhindern wenn ich den Laufwerken Buchstaben aus dem
höheren Bereich zuordne?

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
http://www.wolfgang-bauer.at
40tude-Dialog Forum http://4ds.siteboard.eu/

Re: Dualboot - Laufwerkbuchstaben?
Wolfgang Bauer wrote:
> Ich habe zwei Betriebssysteme installiert.
>
> Läßt sich die Änderung der Laufwerkbuchstaben, jenachdem welches
> System gestartet ist, verhindern wenn ich den Laufwerken Buchstaben
> aus dem höheren Bereich zuordne?

Hast Du mal versucht, die Datenträgerverwaltung aufzurufen und dort den
Laufwerkspartitionen feste Laufwerksbuchstaben zuzuordnen?

Blog: http://gborn.blogger.de

Wolfgang Bauer

G. Born wrote:

> Hast Du mal versucht, die Datenträgerverwaltung aufzurufen und dort den
> Laufwerkspartitionen feste Laufwerksbuchstaben zuzuordnen?

Ja das habe ich.
Eingebaut sind zwei Festplatten je 500 GB
Und bevor ich nun viel schreibe zeige ich zwei Screenshots

Unter Vista zeigt die Datenträgerverwaltung das.
http://www.wolfgang-bauer.at/screenshot/vista.jpg

Unter dem anderen System das.
http://www.wolfgang-bauer.at/screenshot/system2.jpg

Freundliche Grüße
Wolfgang
> [...]

> Und bevor ich nun viel schreibe zeige ich zwei Screenshots

> Unter Vista zeigt die Datenträgerverwaltung das.

Warum hat System V in System 7 keinen Laufwerksbuchstaben?
Ansonsten kann man in System 7 natürlich allen Laufwerken die
gleichen Buchstaben verpassen, die sie auch in System V haben,
außer F: natürlich, das sieht System 7 ja jetzt als C:
Eventuell muss man dazu halt mal beim Umbenennen höhere Buchstaben
aushilfsweise verwenden, denn wenn X: schon vorhanden ist, kann man dem
Laufwerk, das man als X: sehen möchte, ja diesen Buchstaben nicht
verpassen. Im Endeffekt hat man dann für System 7 die gleichen
Buchstaben wie in System V, die Systempartitionen ausgenommen.
Wenn das nach meiner Beschreibung bei dir nicht klappt, frage dich,
warum du mit fehlerhaftem Beta-Dreck hantierst, aber frage das bitte
nicht in Vista-Gruppen. Es gibt nämlich noch gar kein Windows 7.

Joachim Culmann

Hans-Peter Matthess schrieb:
> [...]

> warum du mit fehlerhaftem Beta-Dreck hantierst, aber frage das bitte
> nicht in Vista-Gruppen. Es gibt nämlich noch gar kein Windows 7.

Unabhängig der hier aufgezeigten Problematik finde ich es gut, dass sich
Leute mit "Beta-Dreck" beschäftigen, d.h. Schwachstellen ausfindig
machen und kundtun. Genau dafür sind nämlich Beta-Versionen da. Solltest
du eigentlich wissen.
Ärgerlich ist allerdings schon, dass die VISTA-Gruppen von
Windows-7-Benutzern (mangels eigener Tummelwiese?) zugemüllt werden.
Aber das wird sich hoffentlich bald legen.

Grüße Culles

Re: Dualboot - Laufwerkbuchstaben?
Joachim Culmann:

> [...]
> Leute mit "Beta-Dreck" beschäftigen, d.h. Schwachstellen ausfindig
> machen und kundtun. Genau dafür sind nämlich Beta-Versionen da. Solltest

Danke für die Aufklärung, aber das wusste ich schon.
Man nennt sie Beta-Tester und sie wissen in der Regel auch,
wo sie ihre Erkenntnisse an den Mann zu bringen haben.
Was ONUs angeht, so installieren diese allerdings auch Beta-Dreck
- meist sogar noch auf ihre ungesicherten Arbeitssysteme - und das
sollten sie besser bleiben lassen. Dass du Letzteres gut finden
könntest, hoffe ich doch nicht.

> Ärgerlich ist allerdings schon, dass die VISTA-Gruppen von
> Windows-7-Benutzern (mangels eigener Tummelwiese?) zugemüllt werden.
> Aber das wird sich hoffentlich bald legen.

Dem kann ich nur zustimmen, lieber Culles. ;-)

Detlef Froehlich

Re: Dualboot - Laufwerkbuchstaben?
Moin,
"Joachim Culmann" <joculmann@web.de> schrieb im Newsbeitrag
> Ärgerlich ist allerdings schon, dass die VISTA-Gruppen von
> Windows-7-Benutzern (mangels eigener Tummelwiese?) zugemüllt werden. Aber
> das wird sich hoffentlich bald legen.

ich finde dies überhaupt nicht "ärgerlich", da es sich um eine neue
Version von Vista (6.1) handelt.

Gruss, Detlef

Paul Penther

Re: Dualboot - Laufwerkbuchstaben?

> ich finde dies überhaupt nicht "ärgerlich", da es sich um eine neue
> Version von Vista (6.1) handelt.
>
> Gruss, Detlef

Weiß du. was du für einen Schwachsinn schreibst?

Paul
Christian Kröger

Re: Dualboot - Laufwerkbuchstaben?
Hallo Detlef Froehlich,
Du entlocktest Deiner Tastatur folgendes:

> Moin,

> ich finde dies überhaupt nicht "ärgerlich", da es sich um eine neue
> Version von Vista (6.1) handelt.
>
> Gruss, Detlef

Oh Herr, lass bitte Hirn vom Himmel regnen. :-(

--

Viele Grüße
Christian

No Brain - No Headache ;-)

Paul Penther

"Christian Kröger" wrote:

> Hallo Detlef Froehlich,

> Viele Grüße
> Christian = No Brain!

Warum hängst du das:Version von Vista (6.1) nicht an deiner Signatur an, das
erwähnst du bei jeder deiner Antworten, obwohl das so nebensächlich ist wie
ein Kropf.

Pauli