DDR2-Speicher - warum nur im Single-Channel-Mode?

Rolf D. Weinert

DDR2-Speicher - warum nur im Single-Channel-Mode?
Hallo -
habe in den letzten Wochen eifrig meinen Rechner umgerüstet, u. a. neues
Mainboard (ASUS P5N-D), Grafikkarte ASUS Nvidia 8800 GTS, Erweiterung des
Hauptspeichers auf 4 GB (DDR2 667). Mich wundert nun, daß das Bios beim
Hochfahren meldet : "DDR2 Single Channel Mode" wo ich doch meine, daß "Dual
Channel" laufen sollte und schneller ist. Im Bios habe ich allerdings keine
Möglichkeit gefunden, auf "Dual" umzuschalten. Hat das vielleicht garnichts
zu bedeuten oder bin ich auf dem falschen Dampfer? Ich möchte halt meinen
Rechner für Flightsimulator X so schnell wie möglich haben, deswegen die
erheblichen Umbaumaßnahmen. Hat jemand eine Idee, bzw. welche Informationen
werden benötigt, um das Problem (?) zu lösen?
In der Vista-Leistungsbewertung liegt mein Rechner generell bei 5,9 Punkten,
bloss die Speichergeschwindigkeit liegt bei nur (?) 5,5.
Freue mich auf informative Beiträge und wünsche allen Lesern ein Gesegnetes
Weihnachtsfest und ein Gesundes und Glückliches Neues Jahr...!!!
Grüsse
Rolf Weinert

Re: DDR2-Speicher - warum nur im Single-Channel-Mode?
Rolf D. Weinert <RDWeinert@t-online.de> schrieb:

> [...]
> daß das Bios beim Hochfahren meldet : "DDR2 Single Channel Mode" wo
> ich doch meine, daß "Dual Channel" laufen sollte und schneller ist.

Evtl. im BIOS:
Advanced => JumperFree Configuration => FSB & Memory Config =>
FSB - Memory Clock Mode auf [Linked] einstellen.
Hast Du kein Manual? Download:
http://www.asus.com/products.aspx?mo...&l3 =627&l4=0

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm
Ingo Böttcher

Am Sat, 20 Dec 2008 15:30:24 +0100 schrieb Rolf D. Weinert:

> [...]
> Hochfahren meldet : "DDR2 Single Channel Mode" wo ich doch meine, daß "Dual
> Channel" laufen sollte und schneller ist.

Dazu müssen die Module passend auf dem Board gesteckt sein. Wie genau, das
verrät dir das Mainboard-Handbuch.

Rolf D. Weinert

Re: DDR2-Speicher - warum nur im Single-Channel-Mode?
Vielen Dank - Problem ist gelöst. Zwar bin ich aus der Passage im Manual
meines Mainboards nicht ganz schlau geworden, habe aber dann probehalber für
2 der 4 Speicherriegel den Platz vertauscht, sodaß je 2 baugleiche Bausteine
auf A1/B1 und A2/B2 sitzen - Ergebnis: Bios meldet beim Start brav den
Dual-Channel-Mode. Hat sich auf gleich leistungsmässig ausgewirkt -
3dmark2006 von 12200 auf 12700 Punkte gestiegen, also immerhin eine
Leisungserhöhung um 5 %.
Danke für die Tipps und Frohe Weihnachten!
Rolf Weinert

Lutz E. Cerning

Rolf D. Weinert schrieb:

> Dual-Channel-Mode. Hat sich auf gleich leistungsmässig ausgewirkt -
> 3dmark2006 von 12200 auf 12700 Punkte gestiegen, also immerhin eine
> Leisungserhöhung um 5 %.

....und die merkt man auch in der tägl. Arbeit?

--
Schönen Gruss aus Zepernick von Lutze54
E-Mail existiert, ist aber nur ein Trash...

Lutz E. Cerning <lucer54@googlemail.com> schrieb:

> ...und die merkt man auch in der tägl. Arbeit?

Beim Flugsimulator schon. Erst lesen, dann antworten.

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm
Rolf D. Weinert

Re: DDR2-Speicher - warum nur im Single-Channel-Mode?
Berechtigte Frage - bei den üblichen Anwendungen "Office" etc. ist das wohl
kaum spürbar - allerdings beim Microsoft Flugsimulator X sehr wohl. Es gibt
wohl ein paar Dutzend Parameter im FSX, die die Details im Flugsimulator
beeinflussen - ich kann, kurz gefasst, eine langweilige Landschaft mit wenig
Gebäuden, Bergen und Gewässern einstellen, oder auch nicht, und ich kann den
Luft- und Strassenverkehr auf Null herunterfahren - oder realistisch hoch
einststellen. Diese Faktoren haben einen elementaren Einfluss darauf, ob ich
mit 5 oder 6 Bildern pro Sekunde eine Diashow sehe, oder ob ich einen
flüssigen Bildablauf habe. Meine Bemühungen hatten das Ziel, beim Anflug auf
(szeneriemäßig) den anspruchsvollsten Airport San Francisco mit ca. 70 % des
realen Verkehrs eine vernünftige Bildwiederholrate zu erreichen. Mit meinen
Umbau inkl. der Speicheroptimierung ist es gelungen, in dieser hoch
anspruchsvollen Szenerie die Framerate von 4-6 auf 20-25 zu erhöhen. Und das
macht jetzt richtig Spaß. Insofern Danke.
Für die wirklich hilfreichen Äusserungen zu meiner Frage sage ich
Dankeschön!
Frohe Weihnachten und ein Gesegnetes 2008 wünscht
RDWeinert - (einer, der trotz Pensionierung ohne PC nicht auskommt)

Lutz E. Cerning

Rolf D. Weinert schrieb:

> Berechtigte Frage - bei den üblichen Anwendungen "Office" etc. ist das wohl

[...]
> [...]
> flüssigen Bildablauf habe. Meine Bemühungen hatten das Ziel, beim Anflug auf

Sehr interessant.
Danke für die netten Infos!

Dir auch alles Gute, Gesundheit usw. und frohe Festtage.