Tastaturkauf - Empfehlungen?

Maria Scillano

Tastaturkauf - Empfehlungen?
Hallo an alle.

Ich möchte mir für mein Notebook eine kabellose Tastatur mit einer
kabellosen Maus kaufen.
Am besten wie folgt ausgestattet...

- von der Ergonomie sollte es sehr gut sein
- die Batterien sollten nach Möglichkeit sehr sehr lange halten
- wäre gut wenn die Tastatur so beschichtet wäre, daß sich keine Keime
bilden (soll sowas geben)
- Bluetooth (ist es wirklich besser als Infrarot?)
- Tastatur sollte möglichst gut zu putzen sein (am besten flache Tasten)
- was wäre noch wichtig?

Würde mich über Empfehlungen sehr freuen...
Damian Meier

Re: Tastaturkauf - Empfehlungen?
Hallo

Ich arbeite seit 1 Woche mit der Logitech MX5500. Ich find die genial, ist
natürlich nur meine persönliche Meinung.

> - von der Ergonomie sollte es sehr gut sein

Keine Ahnung, mir taugt die und ist sehr angenehm zu arbeiten. Keine
Beschwerden.

> - die Batterien sollten nach Möglichkeit sehr sehr lange halten

Kann ich noch nicht sagen, die Maus lädt sich wieder auf.

> - wäre gut wenn die Tastatur so beschichtet wäre, daß sich keine Keime
> bilden (soll sowas geben)

Keine Ahnung.

> - Bluetooth (ist es wirklich besser als Infrarot?)

Ja, aus meiner Sicht schon. Kann mit der Tastatur 10m weglaufen und es
schreibt immer noch auf dem Computer, das ist ja ein Alltagszenario,
hihihi.. Mit Infrarot hatte ich schon hin und wieder Probleme, wenn was
dazwischen stand.

> - Tastatur sollte möglichst gut zu putzen sein (am besten flache Tasten)
> - was wäre noch wichtig?

Ist wohl bei der nicht gegeben.

Grüsse
Damian

Maria Scillano <Maria_Scillano@yahoo.com> schrieb:

> [...]
> Tasten)
> - was wäre noch wichtig?
>
> Würde mich über Empfehlungen sehr freuen...

Das Non-Plus-Ultra:
http://www.microsoft.com/germany/har...s.aspx?pid=080
Wireless Entertainment Desktop 8000 (aus gebürstetem Aluminium)
Reichweite 10 m, ich benutze es für meinen am TV-Gerät angeschlossenen
PC http://www.helmrohr.de/Screenshots/ShuttleXPC.htm

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm

Helmut Rohrbeck schrieb:

> [...]

> Wireless Entertainment Desktop 8000 (aus gebürstetem Aluminium)
> Reichweite 10 m, ich benutze es für meinen am TV-Gerät

Mit "Non-Plus-Ultra" wohl ein wenig **** aufgetragen <g&d>.
"Andre Mütter haben auch schöne Töchter" ;-)

M.E. ist die Maus zu groß für unterwegs. Und darauf kommt's ja bei einem
Laptop auch an.

Ruediger Lahl

*Helmut Rohrbeck* schrieb:

> http://www.microsoft.com/germany/har...s.aspx?pid=080
> Wireless Entertainment Desktop 8000

Ja, schön ist das. Vor allen schön teuer :-) Hatte ich auch schon, so
zusagen, im Warenkorb, aber letztlich ist doch nichts aus uns geworden,
da ich dieser Notebooktastatur meinen robusten Anschlag nicht auf die
Dauer zutraute.

Da bleibe ich lieber noch etwas bei meinem:
http://www.microsoft.com/hardware/mo...s.aspx?pid=094
--
bis denne

Maria Scillano schrieb:

> Ich möchte mir für mein Notebook eine kabellose Tastatur mit einer
> kabellosen Maus kaufen.
> Am besten wie folgt ausgestattet...
>
> - von der Ergonomie sollte es sehr gut sein

Darüber, was wirklich "ergonomisch" ist, läßt sich trefflich streiten
;-)

> - die Batterien sollten nach Möglichkeit sehr sehr lange halten

Keine Erfahrungen aus Vergleichen.
Einige Tastaturen und Mäuse haben Akkus.

> - wäre gut wenn die Tastatur so beschichtet wäre, daß sich keine
> Keime bilden (soll sowas geben)

Keine Ahnung

> - Bluetooth (ist es wirklich besser als Infrarot?)

Infrarot gibt es meines Wissens für Tastaturen und Mäuse nicht mehr.
Die meisten "wireless" Geräte arbeiten mit Funk (2.4GHz).
Bluetooth hat einen großen Vorteil, wenn das Notebook BT an Board hat:
Man spart sich den sonstig nötigen Sender und es wird kein USB-Port
belegt (was gerade bei Notebooks ein gewichtiger Vorteil sein kann).

> - Tastatur sollte möglichst gut zu putzen sein (am besten flache
> Tasten)

Daß flache Tasten besser zu putzen seien, sehe ich nicht.
Wenn Du flache Tasten, willst, dann Logitech diNovo.
Obgleich ich ewig nicht vom guten alten IBM-MF-Klassiker mit seiner
Stabilität und seinem langen Hub weg wollte, habe ich mich inzwischen an
diNovo mit den flachen Tasten und kurzem Hub gewöhnt und will das auf
keinen Fall mehr missen.

> - was wäre noch wichtig?

Da es um ein *Notebook* geht, natürlich die *Portabilität*!
Soll die Maus auch "on the road" eingesetzt werden oder nicht?
Falls ja - weil man immer dieselbe Maus nutzen will und weil gerade die
Mausbedienung Gewohnheitssache ist -, muß man Kompromisse machen.
So gut wie alle Mäuse von Desktop+Maus-Bündeln sind für unterwegs
einfach zu groß.

Ich habe z.B. eine Logitech Kombi "diNovoT Cordless Desktop® for
Notebooks" im Einsatz. Die Tastatur nebst separatem Ziffernblock ist
wirklich super. Die Maus läßt aber zu wünschen übrig: für den
stationären Betrieb zu klein resp. zu wenig Funktionen, für unterwegs
viel zu groß.

Evtl. wäre es also besser, statt eines Bündels zwei *separate* Teile zu
nehmen.
Und/oder: für unterwegs ein Teil extra.

Für unterwegs halte ich die MoGo Mäuse [1] für ideal. Sie haben
Bluetooth (also kein Adapter nötig) und werden im PCMCIA- resp.
ExpressCard-slot aufbewahrt und dort geladen. Also "immer am Mann" und
nie ohne Saft.
Es gibt zwei Produktreihen, die eine für den klassischen PCMCIA-slot,
die andere für den neuen x54 slot. Es käme also darauf an, wie Dein
Notebook ausgestattet ist. Die PCMCIA Maus wird auch als "HP Card Mouse"
vertrieben (falls Du bei eBay* suchen willst). Falls mehr Details dazu,
bitte fragen.

Für unterwegs habe ich auch noch die "Wireless Notebook Presenter Mouse
8000" [2] im Einsatz (wenngleich für mich schon an der Grenze, was die
Größe angeht).

Wenn Du wirklich eine Bluetooth-Kombi willst, kann ich - neben der von
Helmut Rohrbeck schon genannten Kombi von MS (gewiß ein superbes Teil) -
noch die Logitech Kombi "diNovo Media Desktop Laser" empfehlen.
Falls Tastatur und Maus separat und mit BT unbedingt die Logitech
"diNovo Edge" Tastatur anschauen (exzellentes Teil, aber Geschmacksache,
da ohne numerischen Block <!>) und dazu etwa die Logitech "V470 Cordless
Laser Mouse for Bluetooth".

Rainald
[1] http://www.newtonperipherals.com/products.html
[2]
http://www.microsoft.com/germany/har...s.aspx?pid=085

Ruediger Lahl schrieb:

> Da bleibe ich lieber noch etwas bei meinem:

http://www.microsoft.com/hardware/mo...s.aspx?pid=094

Arbeitet aber AFAICS mit Funk, nicht mit Bluetooth.

Ruediger Lahl

*Rainald Taesler* schrieb:

> http://www.microsoft.com/hardware/mo...s.aspx?pid=094
>
> Arbeitet aber AFAICS mit Funk, nicht mit Bluetooth.

Jap.
--
bis denne
Maria Scillano

Am Thu, 20 Nov 2008 17:50:05 +0100 schrieb Helmut Rohrbeck:

> [...]
> Wireless Entertainment Desktop 8000 (aus gebürstetem Aluminium)
> Reichweite 10 m, ich benutze es für meinen am TV-Gerät angeschlossenen

Sieht ganz gut aus... Nur 240 Euro für eine Tastatur, das wäre mir doch ein
wenig zu teuer.

> [...]

http://www.microsoft.com/germany/har...s.aspx?pid=080

> Sieht ganz gut aus... Nur 240 Euro für eine Tastatur, das wäre mir

Es gibt auch eine billigere Version:
http://www.microsoft.com/germany/har...s.aspx?pid=081

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm