Drucker mit LPT-Schnittstelle unter Vista mit USB

Georg.Walk

Drucker mit LPT-Schnittstelle unter Vista mit USB
Hallo,
habe einen immer noch gut druckenden HP Laserjet 6P LPT-Schnittstelle, die
ich an einem
PC unter Vista betreibe. Dazu setze ich einen Umsetzer-Kabel von USB
(rechnerseitig) auf den breiten LPT-Stecker am Drucker ein.
Manchmal kann man ohne Probleme drucken, gelegentlich ist der
Druckerstatus ohne erkennbaren Eingriff "offline", dann findet man die
Drucker mehrfach (Unterschied mit Kopie 1, etc...). Hat jemand ähnliche
Erfahrungen und einen guten Tip ?

Gruß Georg

Re: Drucker mit LPT-Schnittstelle unter Vista mit USB
Georg.Walk <Georg.Walk@t-online.de> schrieb:

> [...]
> die Drucker mehrfach (Unterschied mit Kopie 1, etc...). Hat jemand
> ähnliche Erfahrungen und einen guten Tip ?

Es könnte helfen, wenn Du in den Eigenschaften des Duckers
unter "Anschlüsse" die Option "Bidirektionale Unterstützung
aktivieren" aktivierst. Wenn diese Option bereits aktiviert
sein sollte, mal deaktivieren und testen.

Häufig funktioniert die bidirektionale Unterstützung nicht
mit einem Adapter von LPT => USB.

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm
Helmut Gütschow

Drucker mit LPT-Schnittstelle unter Vista mit USB
Am 16.11.08 haute <Georg.Walk@t-online.de> auf die Tasten:

Hallo Georg.Walk!

> Drucker mehrfach (Unterschied mit Kopie 1, etc...). Hat jemand
> ähnliche Erfahrungen und einen guten Tip ?

Diese USB-Konverter machen oft Probleme. Wenn du noch einen PCI-
Steckplatz frei hast, solltest du dir lieber eine entsprechende PCI-
Karte kaufen. (Auf Vista-Treiber achten).

Ich habe hier eine Karte mit 1 x LPT und 2 x seriell (12 EUR) ohne
Probleme unter Vista und WINXP am laufen und ich habe schon einige
hundert Seiten mit meinen EPSON ausgedruckt. Auch die beiden ser.
Schnittstellen laufen bestens zusammen mit ein Faxmodem und einen
digitalen Receiver.

--

MfG
Georg.Walk

> [...]
> sein sollte, mal deaktivieren und testen.
>
> Häufig funktioniert die bidirektionale Unterstützung nicht

Hallo,
die bidirektionale Untestützung war bei mir eingeschaltet. Habe sie
entfernt, habe aber immr noch das gleiche Problem

> [...]

> die bidirektionale Untestützung war bei mir eingeschaltet. Habe sie
> entfernt, habe aber immr noch das gleiche Problem

Habe ich fast erwartet. Solange Du die Adapterkrücke verwendest, wird
das nichts Vernünftiges. Ich kenne Deinen Rechner nicht, aber für
weniger als 15 EUR bekommst Du eine PCI-Karte mit paralleler
Druckerschnittstelle.

> [...]
> das nichts Vernünftiges. Ich kenne Deinen Rechner nicht, aber für
> weniger als 15 EUR bekommst Du eine PCI-Karte mit paralleler

da ich für 15 EUR keinen Drucker in dieser Qualität bekomme, ist das wohl
ein überzeugendes Argument.

Re: Drucker mit LPT-Schnittstelle unter Vista mit USB

> da ich für 15 EUR keinen Drucker in dieser Qualität bekomme, ist das
> wohl ein überzeugendes Argument.

Das Kabel dazu wirst Du ja noch haben ;-)

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm