Probleme bei Prozessortausch

Rolf D. Weinert

Probleme bei Prozessortausch
Hallo - ich stehe vor einem Rätsel. Habe in meinem Aldi-Rechner (Akoya PC)
den vorhanden Prozessor E 6750 durch den angeblich viel schnelleren E8500
ausgetauscht. Ergebnis: Der Rechner ist deutlich langsamer geworden.
Vista-Leistungsbewertung alt (Prozessor): 5,5, jetzt mit neuem Prozessor
5,0. Auch mein Flugsimulator FSX läuft erheblich langsamer. Woran kann das
liegen?
MfG
Rolf Weinert

Re: Probleme bei Prozessortausch
Rolf D. Weinert <RDWeinert@t-online.de> schrieb:

> [...]
> jetzt mit neuem Prozessor 5,0. Auch mein Flugsimulator FSX läuft
> erheblich langsamer. Woran kann das liegen?

Daran, dass der Chipsatz Deines Rechners den "E8500" nicht
vollständig unterstützt? Lies mal das Handbuch des PCs dazu.
Evtl. brauchst Du auch Updates für den BIOS oder den Chipsatz-
Treiber.

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm
Ingo Böttcher

Am Thu, 6 Nov 2008 12:22:48 +0100 schrieb Rolf D. Weinert:

> Hallo - ich stehe vor einem Rätsel. Habe in meinem Aldi-Rechner (Akoya PC)
> den vorhanden Prozessor E 6750 durch den angeblich viel schnelleren E8500
> ausgetauscht.

Es gibt auch nur genau einen Aldi Akoya PC, deswegen kann dir jetzt jeder
sofort eine Lösung nennen.

> Ergebnis: Der Rechner ist deutlich langsamer geworden.

Dann ist die CPU wohl nicht zum Board kompatibel. Hast du das vorher
abgeklärt?

Achim Rinass

> Daran, dass der Chipsatz Deines Rechners den "E8500" nicht
> vollständig unterstützt? Lies mal das Handbuch des PCs dazu.
> Evtl. brauchst Du auch Updates für den BIOS oder den Chipsatz-
> Treiber.

Hallo,
denke aber daran, das evtl.Treiber *nur* über Medion zu bekommen sind. Das
ist einer der Nachteile von *Aldi-PC's*.
MfG
Achim

Michael Bormann

Re: Probleme bei Prozessortausch
Hallo Achim Rinass
Du meintest
[..]

> Hallo,
> denke aber daran, das evtl.Treiber *nur* über Medion zu bekommen
> sind. Das ist einer der Nachteile von *Aldi-PC's*.

Du hast einen leisen Plan wovon du hier redest?
Denke ich eher nicht.

--
mfg
Michael

Michael Bormann

Re: Probleme bei Prozessortausch
Hallo Rolf D. Weinert
Du meintest

> [...]
> jetzt mit neuem Prozessor 5,0. Auch mein Flugsimulator FSX läuft
> erheblich langsamer. Woran kann das liegen?

Wie Helmut schon sagte - Update und zwar das Bios unterstützt den Proc
nicht.
Anderer FSB, höherer Multiplikator, neuer MicroCode - du warst zu voreilig.

"Michael Bormann" <spamm@mbormann.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]

> Medion stammen. Und Fakt ist auch, das Komplettsysteme, wie
> z.B,HP,Acer,oder andere Anbieter ihre eigene Website zum herunterladen von
> Treibern und Updates haben. *Stimmts*?Wenn nicht, habe ich fast 19 Jahre
> PC-Entwicklung verschlafen.Habe selbst ein Komplettsystem von HP und
> glaube mir, ich würde es nicht wieder kaufen,weil der Kunde nur das am PC
> verändern kann, was die Hersteller einem erlauben. Ob das noch
> Kundenfreundlich ist, sei dahingestellt. Und was Du denkst, das ist deine
> Sache, aber behalte das bitte für Dich! Es geht auch freundlicher!

MfG
Achim

Michael Bormann

Re: Probleme bei Prozessortausch
Hallo Achim Rinass
Du meintest
[zitieren kannst du also auch nicht richtig]

Ouch - schon 19 Jahre - ne Menge.

Sieht so aus als wäre deine Vermutung eingetreten - du hast was verschlafen
und bekommst die Gelegenheit, was neues zu erfahren:.
Auch Medion bietet Updates via INet an - auch gelegentlich ein Bios <--
genau hier liegt der Hase im Pfeffer.
[..]

Klar doch - war in Anbetracht deiner Antwort eigentlich noch sehr verhalten.
Schau dich mal um, für wen Medion so alles produziert - abseits von Aldi -
du wirst erstaunt sein.
G8

> [...]

> verhalten.
> Schau dich mal um, für wen Medion so alles produziert - abseits von Aldi -

es ist mir auch klar, das HP unter anderem von Medion produzieren lässt.
Aber darum geht es doch nicht. Nicht jeder ist ein Freak. Und deshalb sollte
man auch die Fragen auch nicht so beantworten,als wäre man der Herrgott.
Aber Du bist nicht der einzigste. Jeder lernt mal dazu, oder hast Du alles
von Anfang an gewusst? Ein bisschen Rücksicht würde nicht schaden, auch
wenn Du vielleicht [MVP] oder ähnlich sein solltest. Deine Agressivität
solltest Du mal unter Kontrolle bringen, denke ich.Jetzt kannst Du mich
rauskicken,wenn Du die Berechtigung dazu hast.Ich vertrete meine Meinung
gegenüber denjenigen, die nun mal nicht so schlau sind?
MfG
Achim

Achim Rinass schrieb:

> es ist mir auch klar, das HP unter anderem von Medion produzieren
> lässt.

Medion produziert überhaupts nix.
Also auch nicht "für" HP.

Sie *vertreiben* nur.
Und somit bisweilen die Produkte von Herstellern, mit denen auch andere
handeln, so z.B. HP.

Es gibt aber auch da z.T. gewaltige Unterschiede, z.B. beim Support.

Rainald
P.S. Es wäre nett, wenn Du Deine Postings ein klein wenig besser
editieren würdest, damit nicht immer der ganze Sums von vorher in Deinen
Antworten enthalten ist.