SM-Bus-Controller und andere

Klaus

SM-Bus-Controller und andere
Hallo Spezialisten,

in meinem Gerätemanager werden nach einer Neuinstallation folgende Geräte
mit "Gelb" und als nicht funktionsfähig ausgewiesen. Treiber sind nicht
auffindbar.

Andere Geräte:
-Multimediacontrollcenter
-Multimediacontrollcenter
-SM-Bus-Controller
-Videocontroller für Multimedia

Im täglichen Betrieb bemerke ich keine Fehler - bis auf die Tatsache, dass
mein externe Festplatte (SATA2-Anschluß) nicht angezeigt wird. Beim googeln
bekomme ich Hinweise, die ich nicht verstehe und umsetzen kann. Ich habe
noch nicht einmal herausbekommen, wozu ich die Geräte brauche bzw. von
welchem Hersteller sie sind. INTEL ? Nividia ?

Ich habe Vista, MB Gigabyte P35-DS3P, CPU 775 Intel Q6600 2x2,24 G, 2x HDD
Sata2 320GB Samsung in Raid 0, externe Festplatte HDD Sata2 500GB Samsung,
die nicht angezeigt wird(bekommt auch kein Strom), VGA PCI-E 320MB 8800GTS
Zotac

Wer hat Tipps für mich?

Beste Grüße Klaus

Helmut Gütschow

SM-Bus-Controller und andere
Am 06.11.08 haute <Klaus.Schwindt@t-online.de> auf die Tasten:

Hallo Klaus!

> -Multimediacontrollcenter
> -Multimediacontrollcenter

evtl. eine TV-Karte etc? Treiber dafür installieren

> -SM-Bus-Controller

Aktuellen Intel-Chipsatztreiber installieren

> -Videocontroller für Multimedia

Aktuellen Nvidia-Grafikkartentreiber installieren

--

MfG
Klaus

Re: SM-Bus-Controller und andere
Danke lieber Helmut,

deine Tipps waren Gold wert- die Fehleranzeigen sind weg.

Jetzt muss ich nur noch meine externe Festplatte zum laufen bewegen. Ich
dachte bisher, der SM-Bus.Controller sein Schuld daran, anscheinend jedoch
nicht. Nun muss ich weitersuche,

Beste Grüße Klaus

""Helmut Gütschow"" <hguetschow@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]

> evtl. eine TV-Karte etc? Treiber dafür installieren

> Aktuellen Intel-Chipsatztreiber installieren

> Aktuellen Nvidia-Grafikkartentreiber installieren

Helmut Gütschow

SM-Bus-Controller und andere
Am 09.11.08 haute Klaus.Schwindt auf die Tasten

Hallo Klaus!

> deine Tipps waren Gold wert- die Fehleranzeigen sind weg.

Freut mich, das ich helfen konnte.

> Jetzt muss ich nur noch meine externe Festplatte zum laufen
> bewegen.

Was für eine externe Festplatte ist es, wo ist sie angeschlossen und
was für Probleme macht sie?

> [...]
>
> Hallo Helmut>

> Was für eine externe Festplatte ist es, wo ist sie angeschlossen und

HDD SATA2 500GB Samsung 16MB 7200pm

in einem externen Gehäuse

Icy Box IB-360AStUS black USB&FW

Angeschlossen ist sie an dem FW (firewire?) Anschluß. Sie rührt und rappelt
sich nicht - bekommt auch keinen Strom (erkennbar an dem Blaulicht, dass
nicht brennt) - wird daher auch nicht vom System erkannt. Sie funktionierte
schon als Laufwerk X ( vom Computer-Laden-Boss eingerichtet).
So mit ein-aus-schalten während des Betriebes, vor-nach dem Start pp hab ich
schon durch.

Kann es damit zusammenhängen, dass mein Netzteil ausgetauscht werden mußte?
Hab ein Netzteil
550W BeQuiet Straight Power drin (vorher 50W weniger).

Beste Grüße Klaus

Helmut Gütschow

SM-Bus-Controller und andere
Am 10.11.08 haute Klaus.Schwindt auf die Tasten

Hallo Klaus!

> [...]

> Angeschlossen ist sie an dem FW (firewire?) Anschluß. Sie rührt und
> rappelt sich nicht - bekommt auch keinen Strom (erkennbar an dem

Ist das nicht eine 3,5" Festplatte, wenn ja wäre eine externe
Stromversorgung für die FP fast Pflicht.

> [...]
>
> Hallo Klaus!

> Ist das nicht eine 3,5" Festplatte, wenn ja wäre eine externe
> Stromversorgung für die FP fast Pflicht.

---------lieber Helmut,

schon wieder hattest du recht mit deinem Hinweis! Ein "Experte" hatte meinen
PC abgeklemmt, ein neues Netzteil eingebaut und wieder angeschlossen. Alles
beengt unter dem Schreibtisch im halbdunkeln. Dabei hat er das
Stromzuführungskabel für die externe Festplatte an mein Diktiergerät
"gelegt" (wurde nur durch eine Klemmfeder gehalten). Das Diktiergerät
arbeitet mit einem Akku, sodass kein Kabel mehr "lose rumhing" - und das war
das einzige, wonach ich als Laie gucken konnte, bevor ich nach deinem
Hinweis gezielt gesucht habe. Nun läuft wieder alles.

Besten Dank - eigentlich schade, dass ich dir keinen ausgeben kann.

Gruß Klaus

Helmut Gütschow

SM-Bus-Controller und andere
Am 17.11.08 haute Klaus.Schwindt auf die Tasten

Hallo Klaus!

> Besten Dank - eigentlich schade, dass ich dir keinen ausgeben
> kann.

Freut mich geholfen zu haben, irgendwann hast du sicher auch mal einen
Tipp für mich, davon leben wir hier alle.

--

MfG