Acer LCD-Monitor P241W bleibt nach Abschaltung dunkel

Herbert Temmel

Acer LCD-Monitor P241W bleibt nach Abschaltung dunkel
Hallo,

ich habe mir obengenannten Monitor gekauft und mit Digitalkabel mit den PC
verbunden.
Wenn der Monitor über die Energieoption nach 20 Minuten (Zeit ist egal) ohne
Aktivität ausgeschaltet wird kommt die Meldung "Kein Signal" dann geht das
blaue Licht am Monitor von blau auf orange. Betätige ich nun eine Taste oder
bewege ich die Maus müßte der Monitor sich wieder einschalten. Er bleibt
jedoch dunkel. Die Lampe am Monitor wechselt auch nicht von orange auf
blau!! Ich muß den Monitor komplett aus- und wieder einschalten. Erst dann
habe ich wieder ein Bild. Schließe ich den Monitor mit dem VGA-Kabel an wird
der Monitor nach Betätigung der Maus oder drücken einer Taste wieder
aktiviert. Auf dem Rechner ist auch XP Home. Auch hier das gleiche
Verhalten!! Mit den beiden bisher angeschlossenen Röhrenmonitore hatte ich
keinerlei Probleme damit. Grafikkarte Nvidia GeForce 7600 GS, Treiberversion
(neueste Version).
Auch das Digitalkabel habe ich ausgewechselt um einen Kabelfehler
auszuschließen. Gleicher Fehler.

Testweise habe ich den Monitor auch an meinen alten PC angeschlossen
(ebenfalls Vista + XP). Grafikkarte dort eine ATI. Gleiches Verhalten.
Die Acer Hotline meinte der Monitor sei defekt und ich soll ihn einsenden.
Gestern habe ich nun einen neuen Monitor erhalten. Angeschlossen gleiches
Problem.
Ich kann mir kaum vorstellen, daß auch der zweite Monitor wieder defekt ist.

Hat oder hatte jemand das gleiche Problem und eine Lösung dafür?

Für Eure Mühe im voraus besten Dank.

MfG

Herbert Temmel

Re: Acer LCD-Monitor P241W bleibt nach Abschaltung dunkel
Herbert Temmel <Herbert_Temmel@t-online.de> schrieb:

> [...]
> Betätige ich nun eine Taste oder bewege ich die Maus müßte der
> Monitor sich wieder einschalten. Er bleibt jedoch dunkel.

Dann ist im BIOS im "Power Management Setup" für "VideoOffMethod"
wahrscheinlich "DPMS" eingestellt, diese Methode wird evtl. nur bei
Anschluss per VGA-Kabel unterstützt.

Im BIOS gibt es weitere Alternativen für "VideoOffMethod", z. B.
"V/HSYNC+Blank" oder "BlankScreen", evtl. funktionieren diese.
Probiere das mal aus.

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm
Herbert Temmel

Re: Acer LCD-Monitor P241W bleibt nach Abschaltung dunkel
Hallo Helmut

danke für die rasche Antwort.

> Dann ist im BIOS im "Power Management Setup" für "VideoOffMethod"
> wahrscheinlich "DPMS" eingestellt, diese Methode wird evtl. nur bei
> Anschluss per VGA-Kabel unterstützt.

Mein Bios ist ein Phonix Award Bios 6.00 PG, Asus M2N-Te Acpi Bios Revision
0207
Hier habe ich kein Power Management Setup
Ich habe dort lediglich Main/Advanced/Power/Boot/Exit (die Untermenüs kann
ich Dir noch mitteilen wenn erforderlich)
In Power habe ich die Einträge APM Configuration + Hardware Monitor. Dort
ist nichts was auf den Monitor hinweisen würde.

> Im BIOS gibt es weitere Alternativen für "VideoOffMethod", z. B.
> "V/HSYNC+Blank" oder "BlankScreen", evtl. funktionieren diese. Probiere
> das mal aus.

Habe leider nichts in der Richtung gefunden.

Noch eine Idee?

Danke für die Hilfe.

Gruß

Herbert

> [...]

> Dort ist nichts was auf den Monitor hinweisen würde.

> Habe leider nichts in der Richtung gefunden.

Lies das Handbuch Deines Mainboards. Unter "Power" sollte
eigentlich eine solche Option vorhanden sein. Wenn nicht,
werden diese Optionen evtl. von der eingebauten Grafikkarte
nicht unterstützt.

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm
Achim Rinass

"Herbert Temmel" <Herbert_Temmel@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]

> ist nichts was auf den Monitor hinweisen würde.

> Habe leider nichts in der Richtung gefunden.

wenn Du ein Komplettsystem gekauft hast, sieht es schlecht aus mit den
BIOS-Einstellungen. Hatte auch Schwierigkeiten damit. Die Vertreiber z.B.
HP,Acer oder andere erlauben keinen erweiterten Zugriff auf die BIOS
Einstellungen. Ich habe das Problem gelöst, indem ich mir ein neues
Mainboard zugelegt habe. Allerdings musste ich danach das Betriebssystem neu
aufspielen. Aber es hat sich für mich trotzdem gelohnt, habe jetzt vollen
Zugriff.

MfG
Achim

> [...]

Hallo,

> Lies das Handbuch Deines Mainboards. Unter "Power" sollte eigentlich eine

Im Handbuch steht lediglich, wie man die Bootreihenfolge ändern kann.

> Wenn nicht, werden diese Optionen evtl. von der eingebauten Grafikkarte
> nicht unterstützt.

Das würde ja bedeuten, daß der gleiche Fehler auch mit einem anderen Monitor
auftreten würde. Demnach brauche ich den Monitor nicht gegen ein anderes
Fabrikat umtauschen!!
Im Rechner ist eine Nvidia GeForce 7600GS 256MB
Ich hab den Monitor auch bei meinem alten Rechner testweise angeschlossen
(mit ATI-GrafikkarteR 9600 Pro EZ 256MB) der gleiche Fehler.

> wenn Du ein Komplettsystem gekauft hast, sieht es schlecht aus mit den
> BIOS-Einstellungen

Ja es ist ein Komplettsystem. Ein Targa AN64 4200+DC.

> Ich habe das Problem gelöst, indem ich mir ein neues Mainboard zugelegt
> habe.

Ein neues Mainboard möchte ich deswegen nicht unbedingt kaufen!! Der Rechner
ist von 10/2006. Irgendwann wird sowieso ein neuer Rechner fällig. Dann
achte ich darauf.

So wie es momentan aussieht muß ich entweder mit dem Fehler leben oder das
Digitalkabel wieder gegen das VGA-Kabel austauschen.

Danke für die Hilfe!

Herbert