Arbeitsspeicher Aufrüstung - hier: Dual-Channel-Modus nicht mehr aktiv?

A. Thurau

Arbeitsspeicher Aufrüstung - hier: Dual-Channel-Modus nicht mehr aktiv?
Hallo NG,

ich habe gestern mein Notebook mit Vista Home Premium 32 Bit von
2 GB auf 3 GB aufgerüstet. Dafür habe ich einen der 2 vorhandenen
1 GB Chips entfernt und einen 2 GB Riegel einer "Fremdfirma" eingesetzt.
Die 3 GB werden auch von Vista erkannt.

Jetzt mein Problem:

Im Handbuch meines Notebooks steht unter Arbeitsspeicheraufrüstung:
"Zur Verwendung der Doppelkanalfunktion wird empfohlen, Speichermodule
mit identischen technischen Daten (also gleicher Funktionsumfang und vom
gleichen Hersteller) zu verwenden", und in der Gebrauchsanleitung des neuen
2 GB Chips ist zu lesen, dass zur Unterstützung des Dual-Channel-Modus zwei
Module des gleichen Herstellers mit gleicher Kapazität verwendet werden
sollten.

Ich wollte aber nicht 2x 2 GB aufrüsten, weil ich gelesen habe, dass Vista
32 Bit
nur 3 GB erkennt bzw. nutzen kann.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit zu testen, ob bei mir jetzt bei
Verwendung
von Chips unterschiedlicher Größe und Hersteller der Dual-Channel-Modus
noch funktioniert?

Ergänzung: Es sind beides Speicherkarten des Typs
"PC2-5300 (667 MHz) DDR2 SODIMM"

Für Eure Hilfe vielen Dank!

Re: Arbeitsspeicher Aufrüstung - hier: Dual-Channel-Modus nicht mehr aktiv?
A. Thurau <guzzi-1@freenet.de> schrieb:

> [...]
> Verwendung
> von Chips unterschiedlicher Größe und Hersteller der

"testen" ist unnötig, funktioniert auf keinen Fall.
Du kannst aber auf 4 GB Speicher aufrüsten, VISTA 32 Bit kann damit
umgehen. Lies mal

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm
A. Thurau

> [...]

> "testen" ist unnötig, funktioniert auf keinen Fall.
> Du kannst aber auf 4 GB Speicher aufrüsten, VISTA 32 Bit kann damit

Danke für den Tip, dann werde ich mir einen zweiten 2 GB Riegel holen
müssen.

Gruß A. Thurau

Re: Arbeitsspeicher Aufrüstung - hier: Dual-Channel-Modus nicht mehr aktiv?

> Danke für den Tip, dann werde ich mir einen zweiten 2 GB Riegel holen
> müssen.

Ja. Mach das.

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm
Ingo Böttcher

Am Tue, 28 Oct 2008 16:24:14 +0100 schrieb Helmut Rohrbeck:

> "testen" ist unnötig, funktioniert auf keinen Fall.

Und auch durch Wiederholung wird die Aussage nicht richtig. In vielen
Fällen funktioniert der Dual Channel Modus auch mit unterschiedlich großen
Modulen, dann halt asymetrisch. Im Fall des OP werden halt jeweils 1 GB pro
Modul im Dual Channel Modus angesprochen und das restliche GB des größeren
Moduls im Single Channel Modus.

Ingo Böttcher

Am Tue, 28 Oct 2008 17:31:33 +0100 schrieb A. Thurau:

> Danke für den Tip, dann werde ich mir einen zweiten 2 GB Riegel holen
> müssen.

Musst du nicht. Solange das Notebook z.B. einen Intel 945 Chipsatz oder
aktueller verwendet, geht auch Dual Channel mit unterschiedlichen Modulen.
Helmut kann ja auch nicht alles wissen.

BTW: im Idealfall kann man bei Dual Channel irgendwas bei bis zu 5%
Geschwindigkeitszuwachs messen. Merkbar ist das nicht. Merkbar ist aber
unter Vista sicherlich der Unterschied zwischen 2 und 3 GB Ram. Also selbst
wenn der Chipsatz in dem Fall kein DC mehr können sollte, bringt es
sicherlich eher was, auf DC zu verzichten und dafür mehr Speicher zu haben.

Michael Bormann

Re: Arbeitsspeicher Aufrüstung - hier: Dual-Channel-Modus nicht mehr aktiv?
Hallo Ingo Böttcher
Du meintest
[..]
> Musst du nicht. Solange das Notebook z.B. einen Intel 945 Chipsatz
> oder aktueller verwendet, geht auch Dual Channel mit
> unterschiedlichen Modulen. Helmut kann ja auch nicht alles wissen.

Hat er auch nie behauptet.

> BTW: im Idealfall kann man bei Dual Channel irgendwas bei bis zu 5%

woher hast du die 5%, es sind eher 2% im günstigsten Fall messbar wie die
c't mal in einer früheren Ausgabe tatsächlich gemessen hat, meist nicht mal
das.
[.]
> sollte, bringt es sicherlich eher was, auf DC zu verzichten und
> dafür mehr Speicher zu haben.

yep, das kann man so stehen lassen + Bauchgefühl für den imaginären Zuwachs.

--
mfg
Michael

Guido Troost

Re: Arbeitsspeicher Aufrüstung - hier: Dual-Channel-Modus nicht mehr aktiv?
Hi,

Ingo Böttcher wrote:
> [...]
> jeweils 1 GB pro Modul im Dual Channel Modus angesprochen und das
> restliche GB des größeren Moduls im Single Channel Modus.

In AMD Systemen funktioniert das niemals und in Intelsystemen nur mit
bestimmten Chipsätzen.

Gruß Guido

Guido Troost

Michael Bormann wrote:
> woher hast du die 5%, es sind eher 2% im günstigsten Fall messbar wie
> die c't mal in einer früheren Ausgabe tatsächlich gemessen hat, meist
> nicht mal das.

Das kommt auch hier drauf an ob Intel oder AMD, durch den bei AMD
integrietem Speicherkontroller profitiert hier AMD deutlich besser von
Dualchannel als Intel. Bei AMD können je nach Anwendung auch deutlich
mehr als 5% rauskommen, bei Intel hast du recht da ist der Unterschied
von Singlechannel zu Dualchannel extrem marginal.
Auch das wurde in der c´t bestätigt.
Wird sich aber sicher mit der Nahelem Architektur und dem integriertem
Speicherinterface ändern.

Gruß Guido