Virtuelle tastatur

Harald Hüls

Virtuelle tastatur
Hallo an alle

Ich habe folgendes Problem

Nachdem ich mein Vista Installiert habe war noch alles OK ich habe dann Nach
und nach die Aktuellen Treiber für Vista Installiert bis dahin war la auch
noch alles Ok
Aber wo dann den Aktuelle Treiber für mein Grafiktablet Installiert habe
habe ich auf einmal ein Virtuelle Tastatur auf mein Anmelde Bildschirm die
möchte gern wieder weg haben

Ich habe auch im Gerätemanager rein geschaut da steht jetzt einmal meine
Normale Tastatur und zusätzlich noch eine Virtuelle Tastatur drin die ich ja
nicht Installiert habe diese Treiber kann ich leider nicht Deinstallieren

Meine Frage ist jetzt wie bekomme ich in wieder weg die Treiber selber ist
mir egal der Stört so ja nicht was mir stört ist die Tastatur Anzeige auf
meine Anmelde Bildschirm die würde ich gern weg haben

Ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe und einer kennt da eine
Lösung

Viele Grüße

Harald

Re: Virtuelle tastatur
Harald Hüls schrieb:

> Aber wo dann den Aktuelle Treiber für mein Grafiktablet Installiert
> habe habe ich auf einmal ein Virtuelle Tastatur auf mein Anmelde
> Bildschirm die möchte gern wieder weg haben

Offensichtlich sieht Dein System sich jetzt als TabletPC.
Die virtuelle Tastatur ist bei TabletPCs Standard, damit man sich auch
Einloggen kann mit dem Stift.

> [...]
> meine Normale Tastatur und zusätzlich noch eine Virtuelle Tastatur
> drin die ich ja nicht Installiert habe diese Treiber kann ich

Die Installation ist sicher von Deiner Graifktablett-Software
vorgenommen worden.
Auf meinem TabletPC gibt es den Eintrag nicht, jedoch kommt beim Logon
das virtuelle Keyboard hoch.

Was passiert, wenn Du versuchst, den Treiber zu installieren?

> [...]
> selber ist mir egal der Stört so ja nicht was mir stört ist die
> Tastatur Anzeige auf meine Anmelde Bildschirm die würde ich gern

Ich kann nicht sagen, ob es funktioniert, aber Du könntest versuchen,
das "Gerät" zu deinstallieren, wenn es nicht angestöpselt ist.
Dazu müßte die Anzeige auch der "ausgeblendeten" Geräte aktiviert
werden.
Hierfür wird die Umgebungsvariable "devmgr_show_nonpresent_devices"
benötigt, also anlegen:
Systemsteuerung > System,
links auf "Erweiterte Systemeinstellungen" klicken,
Registerkarte "Erweitert" öffnen,
mit dem Button "Umgebungsvariablen" die Eingabe von Variablen öffnen,
unter "Systemvariablen" Button "Neu", dann eine neue Variable
devmgr_show_nonpresent_devices
anlegen und ihr den Wert 1 (numerisch 1) zuweisen,
mit OK schließen und die Kaskade der Fenster schließen.

Danach ist im Gerätemanager unter "Ansicht" die Option "Ausgeblendete
Geräte anzeigen" zu aktivieren.
Vielleicht läßt sich dann das "virtuelle" Keyboard
löschen/de-installieren.

Ansonsten könntest Du es mit einer Systemwiederherstellung zu dem Punkt
vor der Installation der Tablett-Treiber versuchen.

> Ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe und einer
> kennt da eine Lösung

Problem klar geschildert. Leider weiß ich keine Lösung.
Wahrscheinlich wirst Du den Support des Herstellers (wer? Wacom?)
bemühen müssen.

Rainald
P.S. Wenn's wirklich so stört, warum nicht einfach die Anmeldung
überspringen und sattdessen mit einem "Autologon" hochfahren?
Sofern Dein Rechner mit einem Power-On Password geschützt werden kann
(BIOS) wäre ja die Windows-Anmeldung vielleicht entbehrlich.

Harald Hüls

Re: Virtuelle tastatur
Hallo Reinald

Dein Tip hat mir nicht weiter geholfen aber trotzdem Danke für Deine mühe

Ich habe das Problem aber selber Lösen können

Folgendes habe ich gemacht damit ich die Anzeige nicht mehr habe:

1. geht man auf Systemsteuerung
2. da bin ich auf Programme und Funktionen gegangen
3. Da bin ich auf Windows-Funktionen ein oder Ausschalten gegangen
und zur guter letzt habe ich bei Optionale Tablet PC-Komponenten den Haken
raus genommen

Nach dem erforderliche Neustart war es so wie ich es haben wollte man muss
halt sich mit Vista befassen um damit klar zu kommen Frei nach dem Motto wer
suchet der findet

Da ich mein Grafiktablet brauche kann ich das Gerät nicht von mein System
einfach abkoppeln der Hersteller ist übrigens Wacom

Vielen Dank nochmal für Deine mühe vieleicht hilft die Info auch andere User
die diesen Problem eventuell haben.

Viele Grüße

Harald

Harald Hüls schrieb:

> Dein Tip hat mir nicht weiter geholfen aber trotzdem Danke für
> Deine mühe

Gern geschehn ;-)

> [...]
> 3. Da bin ich auf Windows-Funktionen ein oder Ausschalten gegangen
> und zur guter letzt habe ich bei Optionale Tablet PC-Komponenten

Ah ja! Hätt ich auch drauf kommen können sollen :-(
Frage jedoch:
Irgendwelche Nebenwirkungen?
Funktioniert das Tablett auch noch als Stift-Eingabe-Instrument in
Anwendungen wie Word, OneNote etc.?
Sind die Optionen in der Systemsteuerung noch da?

> Nach dem erforderliche Neustart war es so wie ich es haben wollte
> man muss halt sich mit Vista befassen um damit klar zu kommen Frei
> nach dem Motto wer suchet der findet

;-)

> Da ich mein Grafiktablet brauche kann ich das Gerät nicht von mein
> System einfach abkoppeln der Hersteller ist übrigens Wacom

Da hast Du mich falsch verstanden. Ich hatte nur ein *temporäres*
Abklemmen gemeint.

> Vielen Dank nochmal für Deine mühe vieleicht hilft die Info auch
> andere User die diesen Problem eventuell haben.

Danke für das Feedback. Immer nützlich