Ventilator

Heidi Faul

Ventilator
In der letzten Zeit macht mein Ventilator so laute Geräusche. Was ist zu
tun? Danke für einen Tipp. Heidi

Peter Schultz

Re: Ventilator

"Heidi Faul" <heidifaul@web.de> schrieb im Newsbeitrag
> In der letzten Zeit macht mein Ventilator so laute Geräusche. Was ist zu
> tun? Danke für einen Tipp. Heidi

Entweder gibt der Ventilator den Geist auf, oder ein Kabel hängt zu dicht
daran.

Gruß Peter

Renato

Re: Ventilator
Heidi Faul wrote:
> In der letzten Zeit macht mein Ventilator so laute Geräusche. Was ist zu
> tun? Danke für einen Tipp. Heidi

Hallo Heidi
Hatte gestern Abend das gleiche Problem.
Habe den Kleber auf dem Ventilatormotor bis zur Hälfte zurückgezogen und
einen Tropfen Graphit-Oel (Nähmaschinenoel geht auch)auf die Motorachse
geträufelt, Kleber wieder angedrückt und nun ist wieder Ruhe eingekehrt.
Guido Troost

Re: Ventilator

Hi,

Renato wrote:

> [...]
> und einen Tropfen Graphit-Oel (Nähmaschinenoel geht auch)auf die
> Motorachse geträufelt, Kleber wieder angedrückt und nun ist wieder

Das ist zwar eine gute Nothilfe aber funktioniert maximal 2-5 Monaten.
W5 und Caramba funktionieren auch sehr gut.
Ein Defekter Ventilator ist auszutauschen da ein Totalausfall droht der
u.U. dafür sorgt das die CPU womöglich durchbrennt.

Gruß Guido

Guido Troost

Re: Ventilator
Hi,

Heidi Faul wrote:
> In der letzten Zeit macht mein Ventilator so laute Geräusche. Was ist
> zu tun? Danke für einen Tipp. Heidi

Entweder berührt ein Kabel den Ventilator oder die Lager geben ihren
Geist auf.
Bei 2terem ist der Ventilator auszutauschen, ein defekter Venti ist
nicht zu unterschätzen da die CPU bei Ausfall mit Schaden nehmen kann.
Es gibt auch die Möglichkeit das der Ventilator einfach nur völlig
verdreckt ist, hier hilft es auch diesen zu reinigen.

Gruß Guido

Renato

Re: Ventilator
Guido Troost wrote:
> [...]

> Ein Defekter Ventilator ist auszutauschen da ein Totalausfall droht der
> u.U. dafür sorgt das die CPU womöglich durchbrennt.

Hallo Guido

Die Nothilfe hält meist viel länger, sogar meist länger als vor dem
Problem. Aber sicher ist es besser den Ventilator anschliessend
(gelegentlich) zu wechseln.
N.B. eine moderne CPU brennt nicht durch, denn sie taktet automatisch
herunter oder trottelt, wenn es ihr zu heiß wird.

Das war schon beim P4 so, siehe:
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/u...3&t=000014&p=3
http://www.forum-3dcenter.org/vbulle.../t-204796.html

Grüsse Renato

Re: Ventilator
Guido Troost schrieb:

> [...]
> Ein Defekter Ventilator ist auszutauschen da ein Totalausfall droht
> der u.U. dafür sorgt das die CPU womöglich durchbrennt.

Nein. Wenn die CPU-Temperatur den zulässigen Grenzwert überschreitet,
schaltet sich der Prozessor einfach ab. "Durchbrennen" gibt's nicht.
Es ist aber richtig, dass ein Ventilator, der nicht mehr ordentlich
funktioniert, ausgetauscht werden sollte, "ölen" ist keine Lösung.

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm

Guido Troost

Re: Ventilator
Hi,

Helmut Rohrbeck wrote:
> Guido Troost schrieb:

> Nein. Wenn die CPU-Temperatur den zulässigen Grenzwert überschreitet,
> schaltet sich der Prozessor einfach ab. "Durchbrennen" gibt's nicht.

Oh doch das gibts!
Das habe ich zu genügend gehabt, früher im Büro vor allem den
Raucherbüros erstickten oft genug die Rechner im Dreck.
Dadurch sind sogar Rechnerbrände ausgelöst worden, OK das ist schon ein
"klein" wenig her.
Das kann bis zur AMD Barton Reihe passieren, da hier immer noch nur ein
Tempfühler unter der CPU sitzt der bekannterweise nicht sonderlich
zuverlässig ist.
Bei Totalausfall rauchen die Dinger schneller ab als der Fühler das
mitbekommt.

Bei modernen Prozessoren sollte das nicht mehr geschehen, das stimmt
schon aber weder du noch ich wissen was in Heidis Rechner werkelt.

Gruß Guido

Heidi Faul

Re: Ventilator
"Guido Troost" <gtroost@t-online.de> schreef

> Oh doch das gibts!

Hallo, habt vielen Dank für die Reaktion auf meine Frage und ich habe
euere Tipps an meinen Mann weitergegeben. Aber das schönste an allem ist
das: der Ventilator tut wieder "ganz normal" Waren es die
Heinzelmännchen? Gruß, Heidi

Guido Troost

Re: Ventilator
Hi,

Heidi Faul wrote:

> [...]
> euere Tipps an meinen Mann weitergegeben. Aber das schönste an allem
> ist das: der Ventilator tut wieder "ganz normal" Waren es die

Kann ja auch gut sein das einfach nur ein Kabel am Ventilator berührung
hatte und dadurch das Geräusch entstanden ist.
Zufällig ist da wer gegen den Rechner gekommen, oder so, und das Kabel
ist von Venti gerutsch so das nun wieder Ruhe ist.

Überprüfen sollte das dein Mann aber trotzdem unbedingt.

Gruß Guido