Druckerspooler lässt sich nicht starten

Matthias Schneider

Druckerspooler lässt sich nicht starten
Hallo,

ich habe folgendes Problem (finde keine wirklich passende Gruppe);

Nach einer fehlerhaften Installation eines Lexmark-Druckers unter Vista Home
Premium startet der Spooler nicht mehr.
Obwohl laut Lexmark ein Vistatreiberpaket zur Verfügung steht, welches ich
dann auch installieren wollte, funktioniert das nicht.
Die Installation bricht einfach ab und die Deinstallation geht nicht sauber.
Jetzt verhindern wohl irgendwelche Einträge die ordentliche Funktion des
Druckerspoolers.

Ich habe mir nun ein Vistafähiges All-in-One Gerät von HP gekauft, geht aber
nicht zu installieren, weil bei der Inst. die Meldung kommt:

Print Spooler - Der Dienst wurde beendet und muss ausgeführt werden, damit
die Inst. fortgesetzt werden kann.
Klicken Sie auf "Beheben" .... Da passiert dann leider nichts!

Wenn ich den Spooler per Hand starten will kommt:

"Drucker hinzufügen" kann nicht geöffnet werden. Der lokale
Druckspoolerdienst wird nicht ausgeführt .... Starten Sie den Spooler
erneut...

Wenn man das manuell versucht unter \Systemst.\Verwaltung\Dienste ... dann
kommt die Meldung;

"Der Dienst "Druckwarteschlange" auf "lokaler Computer" konnte nicht
gestartet werden.
Fehler 1068: DerAbhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte
nicht gestartet werden.

Hat jemand dieses Problem bei sich schon behoben? Wie kann man diesen
Spooler wiederherstellen?

Danke und Gruss,

Matthias Schneider

Re: Druckerspooler lässt sich nicht starten
Matthias Schneider schrieb:

> [...]
> gestartet werden.
> Fehler 1068: DerAbhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe

Klicke unter Verwaltung=>Dienste mit der rechten Maustaste auf
den Dienst "Druckerwarteschlange", wähle "Eigenschaften" im
Kontextmenü und schau auf der Registerkarte "Abhängigkeiten"
nach, von welchen Systemkomponenten der Dienst abhängig ist.
Prüfe, ob die dort angegebenen auch gestartet sind.

> [...]
> nach, von welchen Systemkomponenten der Dienst abhängig ist.
> Prüfe, ob die dort angegebenen auch gestartet sind.

Vielen Dank schon für die rasche Hilfe!
Ich kann es leider erst am Wochenende ausprobieren.

Matthias Schneider