Zugriff auf Netzlaufwerke mit aktivierter UAC

microsoft.public.de.windows.vista.gruppenrichtlinien

Kruni

Zugriff auf Netzlaufwerke mit aktivierter UAC
Folgendes Problem: ich verwende ein Programm, welches Dateien auf einem
Netzlaufwerk ablegen soll, damit diese dort von einem weiteren Programm
verarbeitet werden können. Leider wird diesem Programm bei aktivierter UAC
der Zugriff auf die Netzlaufwerke verboten (ich führe das Programm als
Administrator aus, auch den Kompatibilitätsmodus habe ich versucht). Leider
kann ich aus Gründen, auf die ich keinen Einfluss habe die UAC nicht
deaktivieren.
Hat jemand von Euch dort draussen eine Idee, was man da machen könnte?

Danke schon mal für eventuelle Antworten

PS: ich habe in diesem Programm die Möglichkeit, einen Batchjob als
Nachprogramm laufen zu lassen - habe mir hier einen geschrieben, der die
Dateien vom lokalen Laufwerk auf das Netzlaufwerk kopieren sollte. Wenn ich
diesen Batchjob direkt aufrufe funktioniert das auch, sobald ich ihn als
Nachprogramm starte geht's nicht mehr....
Daniel Melanchthon [MS]

Re: Zugriff auf Netzlaufwerke mit aktivierter UAC
Hallo Kruni,

"Kruni" Kruni@discussions.microsoft.com schrieb:
> Programm verarbeitet werden können. Leider wird diesem Programm bei
> aktivierter UAC der Zugriff auf die Netzlaufwerke verboten (ich führe
> das Programm als Administrator aus,

warum das? Wenn Du es als Administrator ausführst, dann kommt
vor jedem Start immer der Elevation-Prompt. Ein Programm,
welches mit erhöhten Rechten arbeitet, kann nicht auf
Laufwerksbuchstaben des Benutzers mit weniger Rechten
zugreifen.

Nimm doch mal den UNC-Pfad anstatt den Laufwerksbuchstaben.

Viele Grüße!
--
..aniel Melanchthon:.
http://blogs.technet.com/dmelanchthon

Kruni

Re: Zugriff auf Netzlaufwerke mit aktivierter UAC
Habe ich schon versucht, funktioniert aber leider auch nicht. Elevation
Prompt kommt übrigens keiner beim Start des Programms

"Daniel Melanchthon [MS]" wrote:

> [...]

> Habe ich schon versucht, funktioniert aber leider auch nicht.
> Elevation Prompt kommt übrigens keiner beim Start des Programms

dann ist entweder UAC aus oder Du bist ein beschränkter Administrator.
Ohne mehr Infos kann ich Dir da leider nicht helfen.

Viele Grüße!
--
..aniel Melanchthon:.
http://blogs.technet.com/dmelanchthon

Kruni

Re: Zugriff auf Netzlaufwerke mit aktivierter UAC
Welche Infos brauchst Du?

> [...]

> Koinzidenz begründet keine Korrelation und ist kein Beweis für Kausalität!

Tobias Kastner

> [...]

> diesen Batchjob direkt aufrufe funktioniert das auch, sobald ich ihn als
> Nachprogramm starte geht's nicht mehr....

Evtl. ist hier das selbe Verhalten von Vista die Ursache wie das von der
CT in dem Tipp zu "Keine Programminstallationen vom Netzwerk" beschriebene:

<schnipp>
Schuld an diesem Verhalten ist die Benutzerkontensteuerung (UAC): In dem
Augenblick, in dem Sie die UAC-Abfrage abnicken, meldet Vista Sie ein
zweites Mal am System an, dieses Mal mit mehr Rechten. Dabei überträgt
es etliche benutzerspezifische Daten in diese neue Session, aber nicht
die bestehenden Verbindungen mit Netzwerkfreigaben.
</schnipp>

Quelle: http://www.heise.de/ct/08/03/104/ (unter "Keine
Programminstallationen vom Netzwerk")

Gruß