LLTD Netzwerkübersicht in Domäne

microsoft.public.de.windows.vista.gruppenrichtlinien

Ingo Böttcher

LLTD Netzwerkübersicht in Domäne
Moin,

Vista als Domänenmitglied meldet, dass die Funktionalitäten zur
Netzwerkübersicht in einer Domäne über die Gruppenrichtlinie extra aktiviert
werden müssen.
Ich finde auf dem Domänencontroller (W2k3 R2 SP2) aber in den
Gruppenrichtlinien den entsprechenden Punkt nicht. Welche Option muss ich
setzen?

--
Und tschüß
Ingo

Re: LLTD Netzwerkübersicht in Domäne
Ingo Böttcher schrieb:
> Ich finde auf dem Domänencontroller (W2k3 R2 SP2) aber in den
> Gruppenrichtlinien den entsprechenden Punkt nicht. Welche Option muss
> ich setzen?

Hallo Ingo,

gpedit.msc muss auf einem Vista-Client ausgeführt werden.
Hier findest du dann unter Computerkonfiguration -> Administrative
Vorlagen -> Netzwerk -> Verbindungsschicht-Topologieerkennung die
gesuchten Einstelloptionen.

Denke bei XP-Clients an KB922120.

--
Grüße,
Ingo Böttcher

Am 23.06.2007 18:22, Thomas D. schrieb:
> [...]

Habe ich keine Chance, das zentral im Netz einzustellen? Ich wollte
eigentlich nicht bei jedem Vista Client manuell die Einstellungen setzen.

Ingo Böttcher schrieb:
> Habe ich keine Chance, das zentral im Netz einzustellen? Ich wollte
> eigentlich nicht bei jedem Vista Client manuell die Einstellungen setzen.

Eigentlich schon.
Ungetestet: Kannst du auf dem Vista-Client über gpedit nicht auch die
Gruppenrichtlinie der Domäne bearbeiten? Sollte imho möglich sein.

Alternativ erstellst du eine leere Gruppenrichtlinie. Passt auf einem
Vista-Client die Einstellung(en) an und linkst diese Richtlinie auf die
Domäne/OU wo sie wirken soll... (mit der Group Policy Management Console
[1] sollte das sehr einfach zu realisieren sein; achte darauf, die
Benutzerkonfiguration dann zu deaktivieren, wenn du hier nichts
einstellst - performanter!).

[1]
http://www.microsoft.com/downloads/d...DisplayLang=de

--
Grüße,

Frank Fester

Re: LLTD Netzwerkübersicht in Domäne
news:C_qdnXRpLaI1_eDbnZ2dnUVZ8sidnZ2d@giganews.com ...

> [...]
> [1] sollte das sehr einfach zu realisieren sein; achte darauf, die
> Benutzerkonfiguration dann zu deaktivieren, wenn du hier nichts

Hallo zusammen,

das liest sich alles spannend, und ich möcht auch meinen Senf dazu geben

http://www.microsoft.com/germany/tec...66fbf9d17.mspx

Der Link (da oben) wäre mein Vorschlag. Wenn die neuen
Vista-Gruppenrichtlinienmöglichkeiten auf einen Domänencontroller kopiert
werden, kann man vollumfänglich über einen Vista-Client darauf zugreifen.
Dann hat man 3200 Möglichkeiten so richtig Mist zu bauen Solange dieser
Vista-Client Mitglied der Domäne ist, jedenfalls. Das sollte dann auch die
Sache mit der zentralen Verwaltung erschlagen.

Gruß
Frank

Nils Kaczenski [MVP]

Thomas D. schrieb:
> Ungetestet: Kannst du auf dem Vista-Client über gpedit nicht auch die
> Gruppenrichtlinie der Domäne bearbeiten? Sollte imho möglich sein.

prinzipiell schon, aber nicht mit gpedit, weil das der lokale Editor
ist. Man lege eine MMC an und füge die GPMC hinzu.

Schöne Grüße, Nils

--
Nils Kaczenski - MVP Windows Server
www.faq-o-matic.net
Daniel Melanchthon [MS]

Re: LLTD Netzwerkübersicht in Domäne
Hallo Ingo Böttcher,

"Ingo Böttcher" meinereiner@gmx.net schrieb:

> Habe ich keine Chance, das zentral im Netz einzustellen? Ich wollte
> eigentlich nicht bei jedem Vista Client manuell die Einstellungen
> setzen.

ja. Starte statt gpedit.msc die GPMC auf den Vista-Rechner. Mit der
kannst Du dann die Domänenrichtlinien bearbeiten.

Viele Grüße!
--
..aniel Melanchthon:.
http://blogs.technet.com/dmelanchthon

Frank Fester

Re: LLTD Netzwerkübersicht in Domäne
http://www.microsoft.com/technet/tec...t.aspx?loc=de/

Diesen Link möchte ich noch nachreichen, weil hier das "Erstellen eines
zentralen Speichers" in drei Schritten erklärt wird. Findet sich im unteren
Viertel der Seite.

Gruß
Frank

Daniel Melanchthon [MS]

Re: LLTD Netzwerkübersicht in Domäne
Hallo Frank Fester,

"Frank Fester" frank.fester@t-online.de schrieb:
> [...]
>
> Diesen Link möchte ich noch nachreichen, weil hier das "Erstellen
> eines zentralen Speichers" in drei Schritten erklärt wird. Findet

vielleicht noch ein Hinweis: Der zentrale Speicher ist keine
Voraussetzung für Gruppenrichtlinien für Vista-Clients. Er
löst das Problem, die aktuellste Vorlage beim Editieren
der Richtlinien nutzen zu können.

Viele Grüße!